• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV ⁄ AIDS Ansteckungsrisiko über kleine Wund

TEST TEST TEST 123

Liebes Team,

ich habe eine Frage zum Ansteckungsrisiko des HIV. Ich hatte an meine Hand zwischen den Fingern eine kleine Wunde ca. 1mm, sie überhaupt blutete nicht und war nicht tief. Wahrscheinlich ist sie durch Händewaschen entstanden, sah zumindest so aus, weil die Haut gerissen war. Beim desinfizieren meiner Hände brannte die Wunde jedoch und war gerötet, ob sie entzündet war weiß ich nicht. Nun zu meiner konkreten Situation, ich habe leider mit dieser Hand ein Papierblatt auf der Arbeit (Büro im Krankenhaus) berührt, was voll mit getrockneten Blutstropfen war, neben der Ablage lag komischerweise noch Geschirrhandtücher und lilafarbende Latexhandschuhe, was wäre wenn dort auch getrocknetes Blut war und ich mit meiner Hand dagegen gekonmmen bin? Nach diesen Vorfall bin ich sofort zur Toilette und habe mir die Hände sehr gründlich gewaschen und desinfiziert, auf den Hahn war jedoch auch ein Fleck zu sehen, den ich aber nicht genauer identifizieren konnte. Durchaus möglich das es auch getrocknetes Blut war. Also habe ich mir nochmal die Hände 30 Sek. gewaschen und anschließend 30 Sek desinfiziert. Bestand ein Risiko?. Kann es sein, dass ich mir die Viren durch das Händewaschen und das desinfizieren regelrecht in die Wunde einmassiert habe? Oder besteht keine Gefahr weil das Blut eingetrocknet war? Macht ein Test nach 3 Monaten Sinn und ist dieser nach diesen Vorfall sicher?

Liebe Grüße

Re: HIV ⁄ AIDS Ansteckungsrisiko über kleine Wund

Eine Ansteckung mit HIV auf diesem Wege ist völlig unmöglich!

Lg, Dr. Höllering

Back