• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hirnschäden durch Selbstbefriedigung

TEST TEST TEST 123

derschokokeks

New member
Hallo, ich habe eine, mir sehr wichtige und ernstzunehmende Frage. Schreibt bitte nur hilfreiche Antworten. Kriegt man Gehirnschäden durch Selbstbefriedigung? Bei mir kriege ich bei und nach dem Masturbieren Kopfschmerzen. Ich habe recherchiert und hier was gefunden http://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/09sexualks.pdf Hier wird behauptet, dass bei Selbstbefriedigung Blut in den Subarachnoidalraum kommen kann. Das ist praktisch genau der gleiche Prozess wie bei einer Gehirnblutung. Der einzige Unterschied ist, dass die bei der Selbstbefriedigung nach 1-180 Minuten abklingt. Aber das müsst doch auch schädlich sein oder? Vielen Dank im vorraus Gruß

Hi,

es steht aber auch da das die genauen Mechanismen ungeklärt sind.
Ich denke nicht das es schädlich ist, solange man sich etwas nach dem Kopfschmerz richtet, also entsprechende Erholungsphasen einhält.
Eine Gehirnblutung wird ja nicht gestoppt wenn man sich etwas ruhiger verhält, bei dem Kopfschmerz dürfte das anders sein und es klingt wieder ab und der Begriff "Abklingen" spricht ja für sich.

Wenn du oft Kopfschmerzen hast reicht recherchieren im Internet auch nicht aus, um herauszufinden was das genau ist, das müsstest du vom Neurologen abklären lassen.
Auch ein Spannungskopfschmerz kann durch SB entstehen, es kann alle möglichen Gründe haben und wenn du zum Arzt gehst kannst du ihm auch gleich die Fragen stellen, die sich aus seiner Diagnose ergeben.

Das haben Sie missverstanden. Da steht, dass man beim ersten Auftreten unterscheiden muss, ob es ein harmloser Orgasmuskopfschmerz ODER eine Subarachnoidalblutung ist. Zu der kommt es aber nicht durch den Orgasmus, sondern durch zig andere Mechanismen auch, die den Druck im Kopf steigern. Aber NUR, wenn eine Gefäßfehlbildung vorliegt, nicht bei gesunden Adern.
Insofern ist Selbstbefriedigung definitiv nicht schädlich.

LG, Dr. Höllering

Back