• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Hirnmetastasen bei Lungenkrebs

• Thread starter Thread starter CM
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

CM

Guest
Hallo,

bei meinem Schwiegervater (54) wurde vor ca. zwei Jahren Lungenkrebs festgestellt. Daraufhin folgte eine OP und Chemotherapie. Seit einiger Zeit hatte er vermehrt Probleme mit den Händen und Fingern, er zitterte, konnte sie nicht mehr steuern. Nun wurde ins Krankenhaus eingeliefert, da er starke Bauchkrämpfe hatte. Bei Untersuchungen wurde eine Lungen- und Blasenentzündung und Metastasen im Kopf festgestellt.

Ich würde gerne wissen, ob sich eine Behandlung der Metastasen überhaupt noch lohnt. Ist es nicht einfach nur ein Hinauszögern? Was meinen Sie dazu.

Freue mich auch über Berichte von Betroffenen oder betroffenen Angehörigen.

Herzlichen Dank.
CM

RE: Hirnmetastasen bei Lungenkrebs

Hallo!!!

Mein Vater (47) hat auch Lungenkrebs. Und er hatte auch Metastasen im Gehirn. Man mußte abklären ob es ein kleinzelligr odr ein nicht-kleinzelliger Krebs ist. Es ist ein Nicht-kleinzelliger und deshalb konnte man die Hirnmetastasen mit hilfe eines Lasers entfernen. Die Methode ist in Deutschland noch ziemlich unbekannt. Es nennt sich Gamma-Nife und wird in München von einem Prof. Dr. Wowra durchgeführt. Man kann diese Methode allerdings nur anwenden wenn es ein nicht-kleinzelliges Karzinom ist. Die Metastsen im Gehirn sind nun weg (nach 1 sitzung). Undd wenn sie wieder kommen, kann man das Gamma-Nife im Gegensatz zur Gehirnbestrahlung immer wieder wiederholen...
Wichtig ist das ihr die Hoffnung nicht aufgebt und immer weiter kämpft!!!
Viel Glück dabei!!!!!

LG Anja

gamma knife

gamma knife

hi anja,

nur ein kleiner zusatz: das gamma knife gibt es z.b. auch in hannover am international neuroscience institute (ini) - ist allerdings eine reine privatklinik und es wird dort auch dementsprechend teuer sein. aber fragen kostet ja (noch) nix ....

alles gute! christiane.

RE: gamma knife

RE: gamma knife

Prof. Gilsbach im Klinikum Aachen, Neurochirurgie, arbeitet auch mit dem Gamma-Knife
Gruss Cj

Back