• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hilfe, wir haben keinen Sex

• Thread starter Thread starter Schneeblume
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Hilfe, wir haben keinen Sex

Hi, Ihr Lieben, ich freue mich, daß mein Thema eine Resonanz findet. Habe ich nicht erwartet. Danke!
Bin bisher, wenn ich mit dem Problem auf meine Mitmenschen zugegangen bin, eher für einen Spinner gehalten worden, weil sich kaum Jemand, der eine -...ich sag mal -: normale Beziehung mit einer ausgeglichenen Sexualität führt, vorstellen kann, das es solche durch massiven Sexentzug negativ beeinflußten Beziehungen überhaupt gibt.
Der einfachste Weg, um einen solchen Zustand zu entgehen, wäre die Trennung vom Partner, mit welchen Konsequenzen auch immer.
Was aber machen die Paare, die außer einer sexuellen Beziehung noch andere Werte: ...eine seelische Balance gefunden haben, in der alles andere 100%tig funktioniert? - und die dennoch leidet., weil sie nicht vollkommen ist.!
Paartherapeuten wären eine Möglichkeit, sind aber nicht immer erfolgreich, und manchmal nicht bezahlbar. Fremdgehen...? - kann nur die halbe Lösung sein, und läßt den Partner im Unglück allein.
Totaler Sexentzug aber macht krank. Die Palette spychischer und spychosomatischer Krankheitsbilder, die daraus entstehen ist riesig groß.
Aber Jemand zum reden zu haben, sich austauschen zu können, um eine andere, objektive Meinung zu hören, um sich darüber hinaus wieder auf einen positiven Lebensweg begeben zu können.
Das stärkt die Basis von betroffenen Paaren.
Das habe ich deutlich gespürt, seit ich zu Euch in das Forum gekommen bin.
Meine Frau liest mit, wir beziehen Eure Meinungen, wie unterschiedlich sie auch immmer ausfallen mögen in unser Gespräch mit ein und fühlen uns besser!
Ich denke, daß es außer uns noch andere Paare in ähnlicher in ähnlicher Situation gibt, die sich aus welchen Gründen auch immer, nicht trauen sich jemandem anzuvertrauen und an ihrer Einsamkeit dann irgendwann zerbrechen.
Vielleeicht kann ich allen Betroffenen etwas Mut machen, wenn ich sage: ...bleibt nicht mit euren Problemen nicht allein - Ihr seid es nicht !

Ich danke allen, die sich bisher an diesem Gespräch beteiligt haben: Ulla, Biest, Wundermich , Josy, Peter2 und Verena1108.

Danke, daß Ihr mir Euer Ohr geliehen habt!

herzlichen Gruß Schneeblume

Hi, habe in meiner letzten Mail einige Tippfehler gemacht. War reichlich müde. Verzeiht mir bitte!

Schneeblume

Hi Josy, Du verwöhnst mit Komplimente. Ob ich wirklich so bin, wie Du mich einschätzt, will ich mir aber besser nicht anmaßen. Ich bin eigentlich ein Egoist und kümmere mich mehr um meine Dinge, und versuche, so gut wie möglich zu leben.
Meine Geduld sollte ich vielleicht mit ,,Beherrschung" beschreiben. Und ich muß täglich um diese Beherrschung kämpfen. Manchmal gewinne ich diesen Kampf, manchmal auch nicht. Meist aber gewinne ich. Ich bin eben ein schlechter Verlierer!
Meine Frau ist da eher der ruhige Typ, die ewige Geduldige, die alles über sich ergehen läßt, die nie ein böses Wort über ihre Lippen bringt, und manchmal so still ist, daß ich ihre Anwesenheit kaum noch wahrnehme. Und spreche ich das Thema Sexualität an, verschließt sie sich ganz und gar.
Dann geht sie in eine andere Welt, die außer ihr niemand sonst kennt.
Wir teilen uns eine Wohnung, wir schlafen in einem Bett, wir umarmen uns, geben uns mal einen flüchtigen Kuß, und gehen auch gemeinsam in's Bad. Meine Frau versteckt auch nicht ihre Nacktheit vor mir, aber ich halte mich an die von ihr gesetzten Grenzen und berühre sie nicht weiter, weil ich nicht möchte, daß sie sich jemals wieder verletzt fühlt!
Im Laufe der Jahre habe ich mir eine eigene , kleine sexuelle Welt eingerichtet, in der ich mich - soweit das mit sich alleine möglich ist ? - auslebe.
Damit habe ich vor meiner Frau auch keine Geheimnisse. Sie weiß, was ich brauche, und die Tür zu meiner Welt ist für sie nicht verschlossen. Ich erzähle ihr alles von mir, sie weiß wie ich mich fühle, und gibt sich sehr viel Mühe, mich zu verstehen!
Deine Idee mit der 'Wut-Therapie' oder ähnliches , ist
nicht von der Hand zu weisen.
Wie oft habe ich uns gewünscht, daß sie mal alles aus sich raus brüllt, auch was sie an mir nicht gefallen könnte. Und meine Frau weiß, daß ich genügend Kraft besitze um das auszuhalten und um sie aufzufangen, daß habe ich ihr zwanzig Jahre lang bewiesen. Aber sie vertraut niemandem mehr.

herzlichen Gruß Schneeblume

Back