RE: Hilfe Gemüse
Hallo Helga,
dieses Problem kenne ich. Mein Sohn isst fast überhaupt kein Gemüse. Er meint, es werde ihm beinahe körperlich schlecht, wenn er es essen soll. Er ist 18 und ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben, denn er ist in jeder anderen Hinsicht vernünftig und verantwortungsvoll.
Ganz wenige Gemüsesorten isst er ab und zu in ganz geringen Mengen: Sauerkraut, Rotkraut, grüne und saure Gurke, Tomate, dazu etwas Obst wie Birnen, Bananen oder Pfirsische aus der Dose. Auch mal einen Joghurt mit Früchten. Obstsäfte trinkt er gern. Seine Vitamin C Versorgung ist also gesichert.
Kartoffeln isst er sehr gern in allen Varianten, auch Brot, besonders Vollkornbrot und -brötchen. Damit kriegt er auch genug Ballaststoffe.
Wie sieht denn die Ernährung deiner Söhne so aus? Ist es denn dringend notwendig, dass sie Gemüse essen? Oder decken sie ihren Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen vielleicht auch anders? Es gibt im Netz verschiedene Seiten mit Ernährungsanalysen (z. B.
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/foodfreq.htm). Wenn du ungefähr den Überblick hast, was deine Söhne täglich so verputzen, wäre es vielleicht ganz interessant, mal so eine Berechnung durchzuführen.
Ich versuche nicht mehr, meinen Sohn zum Gemüseessen zu überreden oder zu überlisten. Warum auch? Gemüse in der Ernährung ist zwar wichtig, aber nicht das Allheilmittel. Viel wichtiger finde ich, dass er in der Regel keine zuckersüßen Softdrinks sondern Mineralwasser trinkt, dass er nicht raucht und sich nicht ständig von Fast-Food ernährt, sondern gerne kocht - das geht auch ohne viel Gemüse.
Mein Mann, meine Tochter und ich essen übrigens gern Gemüse - an der mangelnden Vorbildwirkung kann es also auch nicht liegen.
Also kriege raus, was deine Jungs gern essen und mache das dann eben öfter. Meiner hat nichts dagegen, öfter mal das Gleiche zu essen, Hauptsache es schmeckt ihm. Bei uns gibt es aus diesem Grund manchmal sogar zwei Gemüsesorten als Beilage, z. B. Rot- oder Sauerkraut für Sohnemann und dazu Bohnen für die, die ständig Kraut eintönig finden.
Viel Erfolg
Susi