RE: Hilfe bei Nebenhöhlenentzündung?
Hallo Moongirl,
ich hatte jahrelang Probleme mit immer wiederkehrenden Nebenhöhlenentzündungen.
Wärme, Inhalationen etc. ist alles sehr empfehlenswert, (achte auch darauf, daß du dir das Gesicht nicht zu stark abkühlst, z.B. beim Radfahren!), den wirksamsten Tip habe ich aber woanders her bekommen.
In jeder Apotheke gibt es eine sogenannte "Nasendusche" zu kaufen. Das ist eine Plastikflasche mit entsprechendem Ansatzrohr, mit der man eine Spülflüssigkeit durch das eine Nasenloch rein, oben durch die Nasenhöhle und zum anderen Nasenloch wieder rauslaufen läßt.
Das hört sich gräßlich an, ist aber nicht schlimm, und es ist unglaublich angenehm und hilft sehr viel, wenn du dir mehrmals täglich mit lauwarmer physiologischer Kochsalzllösung (ca. 1 Teelöffel Salz auf einen Liter Wasser, ganz genau muß es nicht sein) die Nase durchspülst.
Seit ich das bei jedem beginnenden Schnupfen mache, ist das Problem für mich gelöst. Abschwellende Nasentropfen sind dagegen nach meiner Erfahrung eher schädlich.
Was man auf keinen Fall machen darf, ist, reines Wasser zum Spülen verwenden - es muß Salzlösung sein, sonst brennt es höllisch.
Überwinde dich und probiere es einmal. Dadurch wurde die OP für mich überflüssig!
Gruß
san