• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Hiatusinsuffizienz und Krebsgefahr

TEST TEST TEST 123

Cuba_Libre

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 3 Jahren schon Magen-Darm-Beschwerden und bekam als Diagnose nach einer Magen- sowie Darmspiegelung einen sogenannten Reizdarm.

Es ist egal was ich esse, meistens bekomme ich danach Magenschmerzen und plötzlichen Durchfall. Nicht immer, es gibt auch Tage, an denen kann ich wunderbar speisen.

Nun hab ich mal in meiner Verlaufsdokumentation das Wort Hiatusinsuffizienz gelesen. Das hat mir von den Ärzten keiner erklärt... Was ist das denn genau? Kann man dagegen Tabletten nehmen? Ich lese immer nur Hiatusinsuffizienz=Magenentzündung = Gefahr von Magenkrebs!

Besten Dank im voraus!

Re: Hiatusinsuffizienz und Krebsgefahr

Eine Hiatusinsuffizienz kann zu einem ungenügenden Verschluss bzw. einer Transportstörung am Mageneingang führen (also Übergang Speiseröhre – Magen, sog. ösophago-gastraler Übergang). Dann läuft nach dem Essen die reichlich gebildete Magensäure zurück in die Speiseröhre (Reflux). Das würde zu Ihren Beschwerden passen. Man würde in einer solchen Situation auf jeden Fall Säureblocker, z.B. Omeprazol o.ä. empfehlen. Falls Sie das nicht schon bekommen haben, sollten Sie es damit versuchen. Man kann auch (zusätzlich) Antazida nach dem Essen zu sich nehmen.

Re: Hiatusinsuffizienz und Krebsgefahr

ein wichtiges Symptom hab ich vergessen!

Nach jedem Essen, wenn ich gut gegessen habe, muss ich mehrmals aufstoßen und bekomme oft auch Schluckauf.
Passt das auch zum Reflux?

DANKE

Back