Hallo, ich schreibe in ca einem monat mein abitur (anderes schulsystem) und bereits seit einem monat leide ich unter zitteranfällen und herzklopfen, wenn ich viel lernen muss und an das abitur denke. Zudem muss ich eine arbeit schreiben, die ich während der prüfung präsentiere... ich arbeite seit dezember daran aber dies beansprucht soviel zeit und korrekuren..kurz gesagt: ich kann nicht abschalten. Wenn ich mir vornehme, dass ich jeden tag eine stunde sachen für die schule mache hocke ich letztendlich 4-5 stunden pro tag weil ich so perfektionistisch bin. Ich kann am wochenende nicht ausschlafen, muss um 7 uhr aufstehen und lerne den ganzen tag lang bis 21 uhr. Es macht mich kaputt aber ich kann nicht anders... ständig denke ich: " wenn du diese zeit jetzt nicht nützt dann schaffst du das abitur nicht...achja du schaffst das abitur sowieso nicht weil du schriftlich total versagen wirst und mündlich ein blackout haben wirst..." ich bin eine gute schülerin..zwar keine 1er schülerin aber alles von 2-4 und dies ist bei unserem notensystem gut (anderes als deutschland). Aber trotzdem denke ich, ich werde beim abi versagen... ich habe bei den bisherigen abiprobearbeiten mittelmäßig bis gut abgeschlossen aber ich habe angst dass mir die themen beim abitur nicht liegen und ich noch schlechter abschneide... ich leide wirklich darunter.. was kann ich gegen diese nervosität machen (auser beruhigungsmittel, wegen der antibabypille, die ich einnehme)?