• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Herpestherapie

• Thread starter Thread starter error expected
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

error expected

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit irgendwo mal gehört, dass es eine sehr effektive Therapie gegen Herpes gibt, nach der der Körper quasi erregerfrei sein soll. Wenn ich mich recht erinnere, sollte es eine Antibiotikatherapie mit drei Präparaten sein.

Irre ich mich völlig oder gibt es da Möglichkeiten?

Und falls das nicht stimmte: welche Wege gibt es, um wenigstens die Ausbruchfrequenz von Herpes (momentan ein bis zwei mal pro Monat) herab zu setzen?

Danke schon jetzt und Grüße,

E.E.

RE: Herpestherapie

Hallo,
gegen Herpes hilft kein Antibiotikum, weil es ein Virus ist.
Herpes bricht meist dann wieder aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist, z.B. nach Infekten, nach intensiver Sonne, nach Schlafentzug. SIe können also viel tun, um das Immunsystem zu stärken.
Wenn er so häufig auftritt, kann man ggf. auch mit einem virushemmenden Mittel behandeln. Das wirkt jedoch nur, wenn die Viren sich vermehren, also in der Anfnagsphase des Herpes, soll dann aber für eine Weile deutliche Besserung bringen.
Bitte fragen Sie Ihren behandelnden Arzt danach.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

...werden Herpes-Salben von den Kassen bezahlt? Eine Tablette kann man sich ja schlecht auf die Lippe legen
Danke

Hallo,
kleine Tuben von Salben zur Behandlung von Herpes werden nicht von der Kasse übernommen, sind auch nicht verschreibungspflichtig.
Nur in Ausnahmen können diese Salben auch verordnet werden. Die größeren Tuben sind verschreibungspflichtig.

Das Medikament zum Einnehmen muß grundsätzlich verschrieben werden, wird aber nicht bei einfachem Lippenherpes verordnet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Back