• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

herpes genetalis

• Thread starter Thread starter andreas
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

andreas

Guest
hallo ich bin's wieder der andreas
ich hatte euch erzählt, das ich rote flecken am penis hatte, und gedacht hatte es wäre eine allergie
der allergietest findet morgen statt,
die roten flecken haben sich aber weiter entwickelt
und sind ineinander übergegangen, ich habe sofort an herpes gedacht,
war heute morgen beim hautarzt, der hat bestätigt: es ist ein herpes genitalis
tja jetzt bin ich total fertig
wenn ihr was darüber wißt, wie man es bekommt
oder wenn ihr es selber schon einmal hattet
schreibt mir bitte , aber ehrlich ich bin voll fertig

RE: herpes genetalis

Hallo Andreas,

lies das mal
Herpes
Die meisten Menschen kennen Herpes aus eigener Erfahrung. Herpes wird durch ein Virus ausgelöst, wovon es zwei Typen gibt. Herpes simplex Typ 1 verursacht lästig juckende Bläschen an den Lippen und im Bereich der Mundwinkel. Typ 2 wird meist beim Sexualverkehr übertragen und befällt vorzugsweise den Genital- und Analbereich (Herpes genitalis). Die schmerzhaften, juckenden Bläschen können sich über größere Hautflächen ausdehnen. Bei Frauen sind meist die Schamlippen betroffen. Weitere Symptome können geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend sowie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen sein.

Das Herpesvirus verbleibt nach einer Infektion lebenslang im Körper. Durch Stress, Übermüdung, Anspannung, Fieber, Infektionen und intensives Sonnenbaden, durch die Monatsblutung oder in der Schwangerschaft kann es wieder aktiviert werden.

Bei einer Immunschwäche ist Herpes keinesfalls harmlos. Die Bläschen können sich dann sehr hartnäckig halten und große Hautflächen bedecken. Es kann auch zu einer "Superinfektion" der Bläschen durch Bakterien und Pilze kommen. Herpesviren können außerdem das Körperinnere befallen und Entzündungen im Nervensystem hervorrufen.

Bei Herpes solltest du keinesfalls auf den ärztlichen Rat verzichten. Behandelt wird mit Salben (lokale Therapie) und/oder mit Tabletten (den ganzen Körper betreffende Therapie), die die Vermehrung des Herpesvirus hemmen.

Du kannst ja auch mal unter herpes mit einer Suchmaschine suchen.

Sandra

RE: herpes genetalis

hallo andreas
leider muss ich sandy recht geben, los wirst du diesen herpes nie wieder.
in der phase wo die bläschen zu sehen sind ist er besonders ansteckend.
zum glück ist die durchseuchung der bevölkerung mit dem herpes genitalis (HSV-2) nicht so gross wie die von herpes labialis.
die krankheit neigt zu rezidiven (liess wieder zu kommen), weil das virus eine latente infektion der sakralen sensorischen nervenganglien macht. von da aus kann es jederzeit wieder zu einer reaktivierung kommen.
frauen mit herpes genitalis müssen auf jeden fall per kaiserschnitt entbinden, weil eine infektion eines neugeborenen tödlich sein kann.
man kann syptomatisch behandeln aber nicht heilen.
acylovier, zovirax...

alles gute
susi

Back