RE: Hautprobleme
Ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung dazu sagen. Ich hatte früher auch ziemlich heftig Akne, inzwischen kaum mehr.
Ich habe früher auch mit Cremes hantiert, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Ich dachte mir, will ich wirklich den Rest meines Lebens schmieren, oder lebe ich lieber damit, daß ich halt ein paar Pickel habe? Zudem haben die Cremes nicht wirklich geholfen. Heute benutze ich gar keine Cremes mehr, höchstens, wenn die Haut sehr trocken ist (was selten der Fall ist, weil ich eine relativ talgreiche Haut habe, wie wohl sehr viele Personen mit starker Akne).
Was bei mir sehr wichtig ist, ist regelmäßiges Waschen. Ich wasche mir auf jeden Fall morgens und abends, meist auch einmal unter Tag mit Seife (irgendeine harmlose Billig-Flüssigseife) das Gesicht.
Außerdem habe ich festgestellt, daß die Ernährung einen Einfluß hat. Esse ich viel Süßes (wie z.B. vor Weihnachten), wird die Haut sofort schlechter. Stark zuckerhaltige Getränke (Fanta, Cola, etc.) trinke ich eigentlich gar nicht mehr (machen eh nur mehr Durst).
Eine gute Reinigung der Haut erreichst Du auch durch Schwitzen, z.B. in der Sauna oder mit einem Dampf zuhause, wie man es auch bei Erkältung macht. Einfach einen Topf mit (Salz-)Wasser heiß machen, evtl. kannst Du auch Kamille reintun, Kopf unter einem Handtuch 5-10 Minuten drüberhalten. Danach waschen.
Frische Luft und Sonne tun ebenfalls gut, wenn ich im Sommer viel draußen bin oder im Urlaub, ist die Haut auch immer besser.
Antibiotika-Cremes würde ich auf keinen Fall nehmen, außer Du hast wirklich sehr stark entzündete Pickel. Achte auf Deine Ernährung und wasche einfach mehrmals am Tag. Nimm aber keine zu aggressiven Cremes und wasche auch nicht zu oft, sonst trocknest Du die Haut auf Dauer aus, bzw. sie produziert erst mal mehr Talg.
Thomas