Liebe Ponyfan,
der Stachel sitzt natürlich noch und wenn die Hormone nicht im Gleichgewicht sind, dann reimt sich dein Kopf alles Mögliche zusammen.
Du hattest schon zu Beginn deines Beitrages mit dem Chat-Wortlaut zu kämpfen und ich hatte dir versucht zu erklären, dass nichts dahinter steckt. Ich hätte ohne Hintergedanken die gleichen Formulierungen verwendet wie dein Freund. Seine Antwort deckt sich mit meiner. Hat dich aber leider nicht überzeugt.
Du stellst ihm so viele Fettnäpfchen hin, dass er zwangsläufig in irgendeines hineintreten muss. Du willst, dass er in eines reintritt. Damals sagte er er freute sich nur auf die Problemlösung und gestern freute er sich auf sie als Mensch. Und siehe da, deine Zweifel haben sich bestätigt. Die Interpretation ist aber allein in deinem Kopf, du unterstellst ihm eine andere Absicht, nämlich die, die du fürchtest. Er sieht das anders und hat es dir erklärt, nur glaubst du ihm nicht (mehr). Und da beginnt es problematisch zu werden.
Wie Tired sagt, hängt die gesamte Kommunikation von vielen Faktoren ab. Du schüttest uns dein Herz aus, zeigst uns deine Gefühle. Ich habe dich mit „Liebe Ponyfan“ angesprochen. „Hallo Ponyfan“ wäre aus meiner Sicht zu distanziert, zu abweisend – findest du nicht? Das wäre zumindest mein Empfinden.
Wenn ich deine Auslegung übernehmen würde, dann habe ich viele Kolleginnen, die wohl was mit mir anfangen wollen. „Lieber Leo,… ganz liebe Grüße und noch drei Smileys.“ Nein, die wollen nichts von mir. Es ist einfach ihre Art.
Ich bin auch ein Fan von offener Aussprache. Aber die hattet ihr bereits. Er hat dich verstanden und dir auch bestätigt, dass er es nicht mehr machen wird. Es ist aktuell nur dein Problem. Wenn du an der Beziehung festhalten willst, dann musst du damit abschließen und nach vorne schauen. Ich würde ihn damit nicht mehr konfrontieren. Es wird eurer Beziehung nicht gut tun. Wenn du noch einmal ein Tief hast, dann sag einfach er solle dich ganz fest drücken. Du musst wieder vertrauen lernen. Wenn dich das aber zerfrisst, dann würde ich auch Tireds Rat folgen und mal auf Abstand gehen. Vielleicht schmerzt es weniger.
LG Leo