Hallo! Am 14.1 habe ich ganz normal zwischen 21-22uhr die Pille (Desmin20) genommen. Aufgrund einer Verstopfung habe ich am nächsten morgen gegen 5:50uhr ein dulcolax Zäpfchen verwendet, was auch gegen 6.10 gewirkt hat, jedoch nicht allzu stark. Ich hatte dann zwar weicheren/flüssigeren Stuhl aber nur einmal kurz kam etwas und ich fühlte mich immer noch verstopft. Deshalb probierte ich gegen 16 uhr ein weiteres dulcolax Zäpfchen, welches ich aber nur 10 min. drin behalten konnte und es auch kaum gewirkt hat. Hat die Pille vom Vorabend hier gewirkt? Am 15. 1. nahm ich also wieder normal meine Pille zwischen 21-22 Uhr und probierte am 16.1 ca. gegen 9 uhr morgens noch ein Glycerinzäpfchen, was gegen 10:30 uhr auch seehr wenig bis kaum half. In dem bisschen Stuhl, der hier auch wieder weicher/flüssiger war, war sogar der weiße Wirkstoff des Zäpfchens zu sehen. Hat hier die Pille vom Vorabend auch gewirkt? Zwischen den beiden Pilleneinnahmen und dem Einführen des Zäpfchens lagen also mind. immer 8 Stunden und die Pille müsste doch nach 4 Stunden voll aufgenommen sein? Außerdem habe ich gelesen, dass die Zäpfchen nur "vor Ort" im Enddarm wirken, also da wo der Wirkstoff der Pille gar nicht hinkommt ? Ich weiß, dass Abführmittel nicht gut sind, die Darmflora stören und ihn träge machen! Jedoch war die Verstopfung wirklich sehr unangenehm und schmerzhaft! Zurück zu meiner Frage: wirkten die beiden Pillen?