RE: harte Linsen??
Hi Anne,
ich glaub, dass du bei Fielmann mit der Anpassung von harten KL nicht gut aufgehoben bist. Denk dran deine Augen sind sehr wichtig. Du solltest doch schon zu keiner Optik-Kette gehen, sondern zu einem guten Optiker. Wenn er anfängt, dich zu weichen KL zu überreden, ist er schlecht. Und bei deinen Werten darfst du nur harte KL nehmen. Alles andere ist Sch...! Auch du gewöhnst dich an die!! Ich habe Menicon EX und finde sie toll. Ich hab meine ersten mit 13 gekriegt, weil meine Brillengläser immer dicker wurden. Hab mich schnell dran gewöhnt!!! Wie lange weiss ich nich mehr.Schmerzen hab ich nie gehabt.
Du fragst, wann meine Werte nicht mehr gestiegen sind: das möchte ich auch gern wissen!! In den letzten 3 Jahren gings steil rauf! Horror, wenn ich an meine Brille (brauch sie nur noch zum Finden der KL im Behälter) denk.
Ich bin über mein Daddy privat versichert. Die Kasse zahlt die KL (mit Selbstbeteiligung), notwendige Brille müssen meine Eltern selbst bezahlen. Wie viel wissen nur meine Eltern. Ich weiss nicht wie es bei normalen Krankenkassen ist.
Hör auf meinen Rat, geh ein paar mal weniger in die Disco und leiste dir was anständiges. Nur harte KL können die Steigerung der Kurzsichtigkeit stoppen.
Gruß Tim