• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

"Hängolin" Wahrheit oder Legende?

• Thread starter Thread starter Neumeyer
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

Neumeyer

Guest
Früher wurde unter uns Bengels diskutiert/geflachst, dass Soda/Natron (genannt auch "Hängolin") mit einem Getränk verabreicht, zu einer Reduzierung der Sexlust führt. Es soll in der Armee Soldaten ohne deren Wissen mit dem Kaffee verabreicht worden sein, um ihre Sexlust oder eventuelle homosexuelle Interessen zu unterdrücken.
Weiss jemand, ob da was dran ist?(:O)
LG
N

Re: "Hängolin" Wahrheit oder Legende?

Das ist ein Gerücht, denn es ist Körperverletzung, Leuten etwas ohne ihr Wissen zu verabreichen; man wollte die jungen Soldaten wahrscheinlich nur einschüchtern.

Außerdem: Natron ist in Backpulver und in Bullrich- Salz gegen Sodbrennen, und das benutzen die Leute auch, ohne impotent zu werden! Soda ist in jedem Sodawasser...

Lg, Dr. Höllering

Mag ja sein das es in diesem Kontext ein Gerücht ist. In anderen Fällen, Körperverletzung hin oder her, gibt´s (belegte) Literatur darüber, daß derlei Machenschaften durchaus gang und gäbe waren, um Soldaten bei (nicht sexueller) "Laune" zu halten.

Ich glaube, die Frage ist nach wie vor offen.
Ich habe von Herbst 1976 bis Frühjahr 1978 18 Monate meiner Jugend verloren-sprich bei der NVA gedient. Und dort wurden uns Soldaten des öfteren Mittel verabreicht, über die wir nicht aufgeklärt wurden, im Gegensatz dazu, wie das heute praktiziert wird, z. B. mehrere Injektionen bei einem Militärarztbesuch, die gegen Grippe hätten sein können-aber ???
Im Alter von 20 bis 22 ist Mann ja bekanntermaßen sexuell am aktivsten. Ohne weibliche Kontakte und das über Wochen und Monate - bleibt nur sich selbst zu helfen. Da wir durchschnittlich 10 Leute im Zimmer waren (5 Doppelbetten), hätte man bemerken müssen, wenn sich jemand bearbeitet. Das war nur sehr, sehr selten der Fall. Ich hatte vor und nach diesen 18 Monaten im Mittel 3 Mal täglich das Bedürfnis doch während dieser Zeit deutlich weniger -vielleicht einmal pro Tag oder auch mit Pausen-Tagen, was ich vor der Armeezeit nicht kannte. Die Lust war einfach nicht da. Es spielen sicher auch andere Faktoren eine Rolle (viel Bewegung und sportliche Betätigungen sowie psychische Einflüsse). Aber es ging vielen Kameraden so wie mir-und wir hatten auch darüber gesprochen. Das offen anzusprechen, hätte sich mit dem Hintergrund der Diffamierung niemand gewagt! Körperverletzung von Staats wegen-wen hätte das in der DDR interessiert. Ich denke dabei an die DHFK Leipzig, in der jungen Sportlern "Puddings" und Ampullen verabreicht wurden. Denen gingen größtenteils erst nach der Wende die Augen auf.

Ich bitte diese Tatbestände bei der Behandlung der Frage von "Neumeyer" mit zu berücksichtigen.

LG Kommissar

Früher wurde unter uns Bengels diskutiert/geflachst, dass Soda/Natron (genannt auch "Hängolin") mit einem Getränk verabreicht, zu einer Reduzierung der Sexlust führt. Es soll in der Armee Soldaten ohne deren Wissen mit dem Kaffee verabreicht worden sein, um ihre Sexlust oder eventuelle homosexuelle Interessen zu unterdrücken.
Weiss jemand, ob da was dran ist?(:O)
LG
N

Es stimmt In der ehemaligen DDR wurde es im Internat in den Tee rein getan

Back