RE: hand-mund-fuß-krankheit
hoffentlich ist die krankheit richtig diagnostiziert (diffentialdiagnose!)? wurde das serologisch festgestellt?
es wird oft verwechselt mit z.b einer HSV-1 infektion. falls es so waere, ist sie ansteckend, aber die meisten menschen sind eh infiziert. wenn sie in dem fall fieberfrei waere, kannst du aus meiner sicht reisen.
wenn es die hfm krankheit ist, ist der erreger ebenfalls ein virus,
(ausser pleconaril gibt es kein mir bekanntes medikament)
welches zu den coxacki viren gehoert. sie werden auf faekal oralem weg uebertragen (troepfcheninfektion). diese art von viren verursachen ausser der HFM krankheit auch schnupfen und pharyngitis, herpangina, "sommergrippe", pleurodynie, meningitis, exantheme und myokarditis.
man hat nach ueberstandener infektion dauerhafte immunitaet. manche der viren persistieren lebenslang. ansteckend ist man bei den meisten ca. 4 wochen.
hier gilt gleiches. wenn das kind 1-2 tage fieberfrei ist, koennte ihr nach meinem dafuerhalten reisen.
die ratschlaege ersetzen nicht die erfahrung eines guten arztes vor ort, der die kleine sieht und begutachten kann.
alles gute!
rosawolke schrieb:
-------------------------------
hallo,
meine tochter hat seit knapp drei tagen die hand-mund-fuß krankheit. momentan in der hauptphase, mag kaum essen, weil sie schmerzen im mundbereich hat.
am samstag wollen wir nach spanien fliegen, also noch 4 tage. können wir bedenkenlos fliegen oder müssen wir was beachten?
ansteckungsgeafhr ist laut meiner info vorbei- stimmt das so?
danke für ihre antwort!