Re: Hämorrhoiden-Intervall
Hi Gero Rubert,
bin zwar nicht die Frau Dr. aber ich hätte eine Idee, aus der ich auch aus Erfahrung bereichten kann und kann Ihnen ein paar Tipps geben, wie sie diese Intervalle evtl abschalten können.
Ich denke, die Intervall-beschwerden haben mit dem Lebensstil zu tun. Wenn man sich eine gewisse Zeit schlecht Ernährt (wenig Ballaststoffe) wenig trinkt oder sich wenig bewegt, kann es natürlich eher sein, dass die Hämorrhoiden sich mal öfter bemerkbar machen.
Grade beim Stuhlgang merk ich persönlich das den, wenn durch zu wenig ballaststoffe oder Flüssigkeitsaufnahme der Stuhl ziemlich hart wird und dadurch evtl mehr gepresst wird auf der Toilette.
Auch könnte das "Geschäft" zu lange dauern. Das lange sitzen auf der Toilette könnte auch dazu beitragen.
Vielleicht macht auch eine unbeabsichtigte schlechte Analhygiene bemerkbar ... das man den Bereich nach dem Stuhlgang nicht richtig sauber bekommt.
Tipps ----> Leider war ich früher nicht so gut informiert wie jetzt,was das Thema angeht, aber ich kann Ihnen raten immer viel Flüssigkeit aufzunehmen (Wasser, Tee) mindestens 2l am Tag (bei sportlichen aktivitäten mehr, da geschwitzt wird) und am jeden Tag Obst oder Vollkorn zu essen (es muss nicht übertrieben werden) aber dadurch bleibt der Stuhl sehr weich in seiner Form. Warten Sie ab bis sie auf Klo müssen und lassen sie das dann "einfach laufen". Wenn das Presse auf Klo vermieden wird, kann auch das bluten verhindert werden (NUR WENN DAS BLUT VON DEN HÄMORRHOIDEN KOMMT). Nicht zu lange auf Klo sitzen ... am besten leicht über der schüssel hocken, so vermeidet man den Extremen Druck auf den Beckenboden.
Nach dem Stuhlgang wenn möglich Feucht abwischen. bitte KEINE Feucht-Tücher aus dem Discounter nutzen, da diese mit Chemiekram versetzt werden und diese die Schleimhaut zusätzlich reitzen kann. Lieber normaler reißfestes WC papier direkt unter dem Wasserhahn nass machen und damit abwischen. Danach trocken abtupfen.
Ich weiß ja nicht wie Ihre körperliche Fitness ist, aber FALLS sie übergewicht haben, wird sich eine Gesunde Ernährungsumstellung auch positiv darauf auswirken, da der Druck aufs Becken vermindert wird.
Wenns nach dem Stuhl mal brennt oder juckt, kann ich Ihnen auch reizfreie Vaseline, Penaten Panthenol Salbe (mit Kamille, Panthenol und Zink) oder Ringelblumensalbe von Dr.Theiss empfehlen. Nach der säuberung leicht auftragen.
---> Schluss : Ich hatte auch Probleme mit Intervallen ... Mal machten Sie monatelange garkeine Probleme ... dann mal wieder extrem. Als ich dann aber lange mich damit befasst habe und das obige angewendet habe, lief es besser. Ich habe sogut wie keine Probleme mehr damit. Ab und zu ein kleines jucken, aber gelbutet hat es jetzt sehr sehr sehr lange nicht mehr...
das als kleine Idee von mir