Es wird wieder besser
Das mit dem Husten speziell morgens kenne ich von mir auch. Aber das liegt bei mir eben auch an der Hausstauballergie. Über Nacht atmet man ja die ganzen Milben ein, alles kommt zur Ruhe, es bildet sich auch Schleim, der sich irgendwo in den Atemwegen ablegt, und sobald man dann morgens aufsteht, muß der ganze Dreck ja irgendwie "raus".
Dann laß mal einen solchen Hausstaubmilbentest machen. Den gibt's als "einfache" Variante für die Typen 1 und 2, und als speziellen Staubmilbentest, da sind dann auch noch einige Unterarten mit dabei. Aber wenn Du eh schon Pollen- und Gräserallergie, ist das mit dem Staub vielleicht auch nicht ausgeschlossen. Es können ja auch im Laufe des Lebens Allergien hinzukommen.
Naja, und ansonsten erzähle ich Dir da ja nichts Neues: Aber Rauchen kann natürlich auch ganz ordentlich zu einem verstärkten Hustenreiz und Kurzatmigkeit beitragen. Zur Kurzatmigkeit übrigens auch Angststörungen und Depressionen! => Wenn ich akut drinhäng und mir die Glieder schwer werden, ich mich müde und schlapp fühle, dann ist das auch mit dem tief und frei durchatmen nicht mehr ganz so einfach.
Also:
Bei Dir liegt die Vermutung nahe, daß es eine Summe von Kleinigkeiten ist, die Dir Ärger macht: Erkältung / Grippe, Rauchen, Allergie, Angst.
Überleg Dir mal, worauf Du da am besten und direktesten einen Einfluß haben könntest:
- Erkältung / Grippe sicher weniger; bekommt man oder eben nicht.
- Allergie; dito - kann man aber immunisieren, so daß es erträglicher wird => mach Dich mal schlau
- Angst: Therapie, das dauert
=> Bleibt das Rauchen...
Aber egal wie: Das wird wieder besser, bleib ruhig, nicht verzweifeln, es kommt alles in Ordnung