• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

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Hallo Prof Dr Wust

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South Africa Joerg

Guest

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Mit meiner nachstehenden kleinen Anamnese ("Hirntumore") wollte ich speziell Sie
ansprechen! Als Neuling in diesem Forum wusste ich nicht auf Anhieb, wie dies gemacht wird. Bis lang bin ich in South Afrika bestens versorgt worden. Allerdings gibt es hier
z.B. niemanden, der das Gamma Knife anbietet. Ich bin zwar in South A. krankenversichert, aber eine Reise zur Behandlung mit dem Gamma Knife in z.B. Muenchen ist nicht drin. Kann die Bestrahlung mit Roentgenstrahlen durch ein modernes
Siemensgeraet hier vor Ort gute Erfolge bringen?
Ich soll 10 mal eine Ganzkopf-Bestrahlung bekommen und hiernach sollen die beiden
Tumore von drei verschiedenen Seiten gesondert intensiv bestrahlt werden.
Danke und Gruss
Joerg
 

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RE: Hallo Prof Dr Wust

Es ist die Frage, ob man die beiden (noch kleinen) Hirnmetastasen stereotaktisch radiochirurgisch behandelt (also mit hohen Einzeitdosen) und dann zuwartet. Das kann auch mit einem dedizierten Linearbeschleuniger erfolgen (z.B. Novalis), obwohl das Gamma-Knife für solche Indikationen recht geeignet ist. Inwieweit solche stereotaktischen Techniken in Südafrika etabliert sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Alternative wäre die Ganzhirnbestrahlung plus Aufsättigung (was hier offenbar geplant ist). Damit unterstellt man, dass auch im übrigen Hirn schon weitere Zellen sind. Offenbar liegt hier ein Larynxkarzinom zugrunde. Da könnten auch 2 solitäre Metastasen vorliegen. Das gleiche gilt übrigens für die Lungenmetastasen, die man auch lokaltherapeutisch (u.U. sogar operativ) behandeln könnte (wenn sie nach Chemotherapie wiederkommen). Verträglicher ist die Einzeitbestrahlung. Sie eröffnet eine individuellere Vorgehensweise. Aber wenn diese neuen Verfahren nicht entwickelt sind, müssen Sie auf die Standardverfahren zurückgreifen (die ja auch nicht schlecht sind). Einen Beweis für die Überlegenheit einer Methode gibt es nicht.
 

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RE: Hallo Prof Dr Wust

Danke fuer die schnelle Antwot Prof. Wust!

GammaKnife oder CyberKnife wird in SA noch nicht angeboten!
Es gibt in der Naehe von CapeTown ein Nationales Beschleuniger Zentrum, die
auch Tumorbestrahlungen mit Linearbeschleunigern durchfuehren.

Bei Cyberknife ( http://www.cyber-knife.net/zentrum0.0.html ) leuchtet mir
die sinnvolle und gezieltere Kombination von Bilderkennung (Lage der Tumors
im Scan ) und gleichzeitige Steuerung on line des therapeutischen Strahles ein!

Wenn es moeglich ist die gezielte Tumorbestrahlung mit Cyberknife und Ganzkopfbestrahlung (vorher oder nachher) zu kombinieren, dann wuerde mir das
nach jetzigem Kenntnisstand am meisten zusagen.

Freundliche Gruesse aus 9000 km
Joerg
 

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RE: Hallo Prof Dr Wust

Wenn man radiochirurgisch behandelt, muss man nicht unbedingt gleich eine Ganzhirnbestrahlung durchführen (weil diese auch nicht so gut vertragen wird). Das ist genau die Frage. Man verschiebt die Ganzhirnbestrahlung oder vermeidet sie ganz. Aber was hier am besten ist, wird keiner mit absoluter Sicherheit sagen können.
 

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