• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Habe ich einen Orgasmus beim Ejakulieren?

TEST TEST TEST 123

andreas.89

New member
Das ist eine Frage, die ich mir seit ganz Neuem stelle. Da könnte man meinen ich bin kurz vor der Pubertät. Trifft aber nicht zu. ich werde bald 29.
Grundsätzlich hinterfrage ich alles Mögliche, auch wenn es manchmal schwachsinnig oder unnütz ist. Aber man weiß ja nie :)
So hinterfrage ich nun auch meine Empfindung bei der Ejakulation, seit ich im Internet las, dass Ejakulation und Orgasmus zwei getrennte Abläufe sind, die nur meist gleichzeitig auftreten, aber keine Abhängigkeit voneinander haben.
(im weiteren Text werde ich, um Missverständnisse zu vermeiden, nicht nur von Ejakulation und Orgasmus sprechen, sondern auch "Höhepunkt" oder "kommen" sagen was meine bisherige Vorstellung von Orgasmus+Ejakulation meint.)

Nun befürchte ich, dass ich 14 Jahre lang meine Ejakulation mit einem Orgasmus verwechselt habe. Grund für die Befürchtung sind Beschreibungen von Männern, die erörtern welche befreienden/zufriedenstellende Gefühle sie beim "Höhepunkt" erleben. Diese Zufriedenheit kenne ich nur begrenzt. Denn meist will ich sofort nochmal "kommen"! Habe ich aber noch nie geschafft. Heißt wenn ich beim SB ejakuliere ist das auf jeden Fall angenehm (ist auch alles dabei: Körperspannung, Penis wird härter, Atmung, Puls etc.). Auch wenn dabei eine Art Knoten platz, wie viele beschreiben, fühlt sich das nicht "ECHT" befriedigend an.
Für mich so zu beschreiben:

Wenn ich richtig geil bin ist es als könnte ich die Ziellinie schon sehen(fühlen), weiß auch genau wie ich da hin komme und wie schnell ich da sein möchte. Wenn ich dann kurz vor der Ziellinie bin ist es alles was ich will ist zu genießen wie ich die Linie überquere. Doch 5-10 Sekunden danach sehe ich auf einmal ein neues Ziel... Noch größer und begehrenswerter. Ich will unbedingt dort hin. Ich bewege mich dann oft schon sehr schnellen und hastig. Erschöpfung macht sich recht schnell Breit, weil mein Körper sich komplett anspannt zu einem Klotz und ich nur noch dem Ziel hinterher jage aber es scheint sich immer weiter zu entfernen und es ist als müsste ich durch hohes Wasser dort hin waten... Zweifel kommen auf. Ob ich es wohl schaffe... Dann gebe ich auf und bin recht frustriert. 5 min später ist die Aussicht auf das Große zweite Ziel verschwunden. Allerdings bin ich noch/wieder Geil und kann das erste Ziel wieder gut sehen ;) also beginnt das Spiel von vorne...
nach dem ich "komme" habe ich fast immer das Bedürfnis nach was Besserem. Ich spüre auch, da kommt gleich ein RIESEN KNALLER. Passiert aber nicht. Einfach wieder Berg ab...Frust.

Naja, jedenfalls soll es Männer geben bei denen ein Zeitabstand zwischen Ejakulation und Orgasmus besteht und auch die Reihenfolge kann unterschiedlich sein. Manche erzwingen auch einen "Trocken Orgasmus"(Orgasmus ohne Ejakulat) oder andersrum, bringen sich auch ohne Orgasmus zum ejakulieren.

Ideal für mich wäre es wenn ein solche Mann mir beschreiben könnte wie sich die Gefühle einer Ejakulation und eines Orgasmuses unterscheiden.

Über alle anderen Kommentare bin ich genauso dankbar und bin gespannt ob vielleicht, der eine oder andere, ähnliche Empfindungen beim "Höhepunkt" kennt.

Ich glaube du denkst bei der SB zu viel, einfach machen und genießen, ohne irgendwelche Ziele anvisieren würde das Erleben vielleicht eher so stattfinden lassen wie du es dir erhoffst.
Wenn du SB wie eine sportliche Herausforderung betreibst, dann ist es logisch dass du anders empfindest und dich ausgelaugter fühlst, als jemand der einfach genießen kann, ohne eine Ziellinie vor Augen.

Ich würde mal drauf tippen dass du dich auf eine Weise konditioniert hast, die nicht mit deiner Natur im Gleichklang ist.

Hast du schon mal versucht länger auf SB zu verzichten und es dann ganz langsam und entspannt anzugehen?
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit mal was anderes als höher, schneller, besser, im Kopf zu haben.

Mir war klar, dass das einer der ersten Hinweise sein würde :) ist auch treffend! Bin immer super verkopft. Hatte auch schon Erektionsprobleme. (dank meiner liebevollen, geduldigen Freundin ist das wieder aus der Welt!)
Was heißt "länger" verzichten! 2-4 tage sind schon ganz schön lang für mich. Kam aber schon vor. Wenn ich mich richtig zurück erinnere ist mein Höhepunkt zwar stärker (auch die "Last" die abfällt ist größer) aber ich meine dieses Bedürfnis, dahinter noch etwas zu erreichen, war trotzdem vorhanden.

Bei SB hab ich eigentlich ein super entspanntes Gefühl. Ich will meist auch gar nicht gleich kommen. Das ist oben vielleicht auch falsch rüber gekommen. Aber ich lasse mir gerne auch sehr viel Zeit. Ich kenne 1000 Arten mich zu stimulieren und zu verwöhnen. z.b. wenn ich Lust hab und mir Zeit nehme kann ich auch ohne Berührung ejakulieren. Ich weiß auch wie ich Gefühle beim Höhepunkt verändern kann. Körperposition, Penis nach unten drücken, mal die Vorhaut nach unten ziehen und verharren, oder lieber durchpreschen, edging und so weiter.... wenn das n Kopf Ding ist dann stellt sich das ,wenn, erst nachdem ich komme ein.

Aber egal was es ist. Eine kleine Pause einzulegen ist bestimmt in jedem Fall hilfreich

Früher dachte ich auch immer, dass Ejakulation und Orgasmus EINS sind...immer wenn ich ejakulierte fühlte ich einen Orgasmus (die Intensität des Orgasmus variierte...)

Der Orgasmus...er begann mit einem Gefühl aufsteigender Wärme...mein Körper hatte keine Grenzen mehr, fühlte kein oben oder unten...ich verschmolz mit meiner Partnerin, war eins...mit mir, meiner Partnerin, der Welt...ein kurzer, nicht fass- oder greifbarer Moment absoluten Glückes und befriedigtsein...

Bis mir Ärzte wegen einer leichten Vorhautenge rieten, selbige entfernen zu lassen...und seither habe ich nicht nur keine Vorhaut ...sondern auch keinen Orgasmus mehr...ich ejakuliere...und fühlte keinerlei Befriedigung mehr, meinte, da müsste noch was kommen...wollte gleich wieder, weil mir die Befriedigung fehlt...aber egal wie oft ich es versuchte...es kam nicht mehr, dieses wunderbare, schöne und einzigartige fühlen und erleben...

Gefühle, spüren, empfinden, erleben...wir können es nicht beweisen, nicht vergleichen...es ist eigentlich nichts...und doch alles...was unser Menschenleben ausmacht...bzw. ausmachen sollte?

Der Orgasmus...er begann mit einem Gefühl aufsteigender Wärme...mein Körper hatte keine Grenzen mehr, fühlte kein oben oder unten...ich verschmolz mit meiner Partnerin, war eins...mit mir, meiner Partnerin, der Welt...ein kurzer, nicht fass- oder greifbarer Moment absoluten Glückes und befriedigtsein...

Aus deiner Beschreibung raus würde ich tatsächlich sagen, ich hatte noch nie einen Orgasmus...
Bei mir ist das Gefühl doch schon recht zentral am Penis.

Kannst du mir vollständigkeitshalber noch die verbleibenden, positiven Gefühle genauso ausführlich beschreiben, wie die, die du vermisst? Damit ich Ansätze einer Referenz habe.

Und für dich ist das Thema durch? Hast du vergebens nach Lösungen gesucht oder alternativen gefunden?

Hmm... hatte gedacht ich könnte mehr anregung zu diesem thema bekommen. hoffe ich kann durch diesen post das thema nochmal aktivieren.

Aus deiner Beschreibung raus würde ich tatsächlich sagen, ich hatte noch nie einen Orgasmus...
Bei mir ist das Gefühl doch schon recht zentral am Penis.

Kannst du mir vollständigkeitshalber noch die verbleibenden, positiven Gefühle genauso ausführlich beschreiben, wie die, die du vermisst? Damit ich Ansätze einer Referenz habe.

Und für dich ist das Thema durch? Hast du vergebens nach Lösungen gesucht oder alternativen gefunden?

Ob du je einen Orgasmus hattest? Ist es für dich befriedigend? Auch wenn es "nur" zentral am Penis ist?

Was noch geblieben ist von den positiven Gefühlen? Nicht viel...es ist eher eine Suche nach was...was wohl für immer weg ist...
Hier noch genauer beschrieben:
http://doch-noch.de/peniswochen-folge-3/#comment-2898

Das Thema...es wird glaub nie durch für mich sein. Ich komm inzwischen besser klar damit...aber ich bin wütend auf die Ärzte die mich damals nicht richtig über die Möglichkeiten und Gefahren dieses Eingriffes aufklärten.

Alternativen wie Prostatamassage, Sextherapie, Hormontherapie (da hab ich inzwischen auch massive Probleme)...alles erfolglos...

Ein Sextherapeut meinte, dass man durch die Software (bessere Wahrnehmung) oft Hardwarefehler ausgleichen oder zumindest verbessern könne...aber wenn ein zentraler Sensor zerschossen ist, dann helfe auch die beste Software nichts mehr...

Hmmmm... kommt jetzt zwar aus der anderen Ecke, da ich ja weiblich bin ;), allerdings kommt mir deine Beschreibung tatsächlich bekannt vor.
Es gibt Tage, Zeiten, verschiedene Male, bei denen es mir ähnlich ging/ geht:
Ich sehe die Ziellinie, ( um mal bei deinem Bild zu bleiben) erwarte den „Ausbruch“, aber sobald ich sie überquert habe erscheint sie weit weg und der erwartete Überschwang der Gefühle im gesamten Körper beschränkt sich auf ein Minimum.
Ich habe für mich festgelegt, dass es schon ein Orgasmus ist, es gibt schließlich einen spürbaren Höhepunkt, dass heißt aber nicht unbedingt dass das Gefühl in diesem Moment das stärkste oder schönste ist.
In meinem Fall ist es wohl tagesformabhängig oder was auch immer, eine endgültige Erklärung habe ich noch nicht.
Bei dir liegt der Fall logischerweise anders.
Ich kann mir zumindest gut vorstellen dass es Kopfsache ist, da es auch bei mir eher vorkommt, wenn irgendetwas vorher nicht stimmig war, ob Laune, körperliches oder sonst was.
Vielleicht kannst du aber auch mal ganz andere Dinge ausprobieren, möglicherweise findest erst noch etwas, dass dich richtig gut stimuliert.
Hast du z.B. schon mal an ( indirekte oder direkte) Prostatastimulation gedacht?

gedacht ja.. probiert nein :) .. kann mir gut vorstellen, dass das ein geschlechtsunabhäniges thema sein könnte. also danke ;)

Die Intensität eines Orgasmuses...sie variierte früher IMMER, an was es lag, keine Ahnung. Aber seit ich da was aus Unwissenheit und Naivität was machen ließ...hatte ich nie wieder etwas, was irgendwie die Bezeichnung Orgasmus verdient...

gedacht ja.. probiert nein :) .. kann mir gut vorstellen, dass das ein geschlechtsunabhäniges thema sein könnte. also danke ;)

Es ist halt irgendwie die Vorstellung, wenn Man(n) abspritzt...hat er automatisch einen Orgasmus?

Aber Orgasmus und Ejakulation sind 2 verschiedene Sachen...

Und?
Hast du mal Prostatastimulation ausprobiert?
Wenn der Analbereich nichts für dich ist, probier die indirekte Stimulation, unter den Hoden massieren.
Dort solltest du eine leichte Schwellung spüren, sobald du erregt bist.
Damit kannst du dann experimentieren...:)

Back