• Was sind die Ursachen von Haarausfall? Wie kann Haarausfall behandelt werden? Welche Hausmittel können helfen? In unserem Forum Haarausfall können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen oder Fragen an unsere Leser stellen.

Haaraufall und gerade ziemlich panisch..

TEST TEST TEST 123

Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..

Hi Crash,

die letzte SD-Untersuchung war Ende Mai. Davor sehr lange gar nicht weil der eine Wert über Jahre immer relativ glech war. Spätestens Anfang August möchte sie den Ferritin-Wert überprüfen, dann könnte ich sie ja mal wegen den beiden andren Werten ansprechen. Muss man die immer selber bezahlen?? dann könnte ich ja bald hingehen und muss nicht bis zu nächsten Blutkontrolle warten. Gerade heute gehts mir wieder sehr schlecht, weil ich das Gefühl habe ich habe in 3 Monaten gar keine Haare mehr oder nur noch so wenig das man es auf jeden Fall sieht.:(( und ich denke auch immer - Haare die mal weg sind, kommen auch nicht mehr wieder :(( Bin der totale Pessimist, ich weiß..

Hallo Frau Latz,
eine Frage, ich nehme ja jetzt gute 2 Wochen das Regaine und meine Kopfhaut wird ein wenig empfindlich.
Kann ich etwas degegen tun und was mache ich wenn viel schimmer wird??

LG
Adel

hi Adelgunde,
normalerweise muß man die blutuntersuchungen (SD) nur selber zahlen, wenn man sie "außer der reihe" machen läßt. 2mal im jahr werden sie dir bezahlt.
an deiner stelle würde ich anfang august die sd-werte gleich mit prüfen lassen, kann aber gut sein, daß du die dann selber zahlen mußt.
und ich kann dir versichern, daß die haare wieder kommen, wenn die ursachen des HA beseitigt sind! ich spreche da aus eigener erfahrung! also durchhalten und nicht verzweifeln!
der pessimist ist der einzige mist, auf dem nix wächst! ;o)
alles gute + lg
crash

hallo.
ich glaube das mit dem ferritin wert dauert sehr langsam. ich nehme das eisenpräparat (35 mg) jetzt seit anfang mai und bin erst bei meinem wert von 32....
auf meine ernährung achte ich auch sehr. doch irgendwie scheint nichts zu helfen.
wie gesagt. ich habe den HA jetzt fast 4 monate. vor ca 4 wochen hatte ich das gefühl einer leichten besserung doch seit nunmehr 2 wochen wieder einen sehr sehr starken schub...

Der enthaltene Alkohol trocknet die Kopfhaut aus. Warten Sie erst einmal ab.
Tun kann man dagegen nichts.

Hallo,
wieso nimmst Du nur 35 mg?? ich nehme 100 mg - vielleicht kannst deinen Arzt mal fragen ob du das ändern kannst/darfst/sollst??!!

Lg
Adel

Hallo Crash,

na der Satz hat wohl einen ganz großen Wahrheitsgehalt *gg* Guter Spruch, ich muss mir versuchen den zu merken :)
Ich werde dann bei meiner nächsten Blutuntersuchung meine Ärztin drum bitten und das notfalls selber bezahlen - an den 35 Euro solls dann doch nicht scheitern..
Ich versuche echt meine Angst und Panik in den Griff zu bekommen - mal gehts einen Tag besser, mal einen Tag schlechter, aber Deine Worte machen mir etwas Mut. Danke!!!
LG
Adel

hi Adelgunde,
na, das freut mich :o)
ich wünsch dir alles gute + die nötige geduld + natürlich schnellstmögliche besserung.
alles wird gut!
lg
crash

Hallo Frau Latz,

noch eine Frage - nachdem der Haarausfall eigentlich täglich schlimmer wird und heute einen neuen Höhepunkt erreicht hat - soll ich jetzt erstmal wirklich nur die Eisentabletten und das Regaine nehmen und noch paar Wochen abwarten - oder soll ich wegen einem Termin beim Endokrinologen schauen um sicherheitshalber schon mal die Schilddrüse abzuklären?? oder erstmal beim Hausarzt diese 3 wichtigen SD-Werte untersuchen lassen?? Ich bin mir so verdammt unsicher und ich habe sooo große Angst das mir die Zeit davon läuft:((

Hallo Crash,

jetzt muss ich Dir doch schon wieder schreiben - Sorry - Aber heute morgen war es mit dem Haarausfall nach dem Waschen so schlimm wie nie... ich hab echt das Gefühl das meine Haare keine 2 Monate mehr ausreichen:((
Ich hab nach Endokrinologen geschaut. und auch schon einen angerufen. Du hast recht, zumindest dort ist frühenstens in 4 Wochen ein Termin zu kriegen, mehr hab ich noch nicht probiert und mit Eigenbeteiligungen von etwa 200 Euro müsste ich auch rechnen, sagten die. Was meinst du?? Soll ich das trotzdem machen und das eld in Kauf nehmen oder wirklich erstmal über den Hausarzt diese 3 Werte testen lassen?? ich meine diese Institute sind schon auch ein bisserl auf Haarausfall spezialisiert, und ich will nix unversucht lassen, auf der andren Seite will ich auch kein unnötiges Geld zum Fenster rauswerfen.
Du warst doch schon bei solch Spezialisten? was würdest Du mir raten??
LG
Adel

liebe Adelgunde,

üblicherweise macht der endokrinologe auch erstmal ne blutuntersuchung, sicherlich noch ein szintigramm u.ä. - wofür 200 euro eigenbeteiligung? frag mal genau nach, was die dafür eigentlich anbieten! kommt mir sehr teuer vor!
als schilddrüsenpatientin (das wäre ja der primärgrund für deinen besuch dort) übernimmt doch üblicherweise die KK solche untersuchungskosten.
ich hab übrigens auch seit monaten wieder verstärkten HA und am kommenden mittwoch geh ich zur BU - ich muß mir mit meinem eigenen spruch schon mut machen ;o)
zum glück hab ich ne menge haare, aber mir fällts natürlich auf, daß es weniger geworden ist. aber man ist ja selber immer extrem kritisch mit sich selber...und ich kenn das ja nun auch, mal fallen mehr aus, dann hörts mal wieder auf, das ist so ein auf und ab. sehr lästig.
ich würd jetzt mal nix überstürzen, der körper braucht leider ne weile, bis er 1. mit dem HA überhaupt anfängt und 2. damit wieder aufhört...BU anfang august sollte reichen, ist doch schon nächste woche!
bis dahin lenk dich mit irgendwas ab - tu dir selber was gutes, du brauchst mal den inneren abstand von den gedanken an HA, sonst fixierst du dich noch darauf. das hilft eben auch nicht.
achte mal auf ausgewogene ernährung (falls du das nicht schon tust) und ansonsten warte auf deinen BU-termin und die ergebnisse. ich hoffe, daß danach eine zielführende therapie anfangen kann und du den HA schnell los wirst.
LG
crash

Wegen der Eisentabl. müssen Sie bitte beim Arzt abklären lassen, ob die Speicher gefüllt sind oder nicht.
Wie lange verwenden Sie nun Regaine? Bitte nochmal, dann muss ich nicht suchen.
Könnte es sich (nur) um das Shedding handeln?

Mein Eisenspeicher war ja vor knapp 1 Monat bei 24 - seither nehm ich die Eisentabletten - ich ich gehe davon aus das der Speicher so schnell nicht gefüllt sein wird..
Das Regaine nehme ich jetzt 3 Wochen - sollte es das Shedding sein, wie lange dauert sowas an? und kann es so schlimm werden das ich alle oder fast alle Haare verliere??

Hallo Crash,

irgendwie haben Deine Worte auf mich immer eine so beruhigende Wirkung :))) Ich frag mich auch was da soviel Kosten soll - die meinten nur, das die Kasse nicht alle Werte zahlen würden die die aber machen müssten/wollten... Also es klag mir schon etwas nach Geldschneiderei, von daher würde ich wenn überhaupt mir eh ein andres Institut/Arzt suchen. Und du hast Recht, ich werde nächsten nächste Woche zu meiner Hausärztin gehen und das mit Eisenkontrolle und dann eben mit den beiden Werten besprechen und es dort machen lassen, und dann kann ich weiter schauen.
Du warst dann heute bei Deiner BU?? hast die Eergebnisse schon?? also Deinen Spruch mit dem Mist, ich glaube ich werde den nie mehr vergessen - ich sag mir den auch echt mehrfach am Tag :))
und ich drücke natürlich auch Dir die Daumen das alles gut ist/wieder wird!!
und ich habe vielleicht auch was positives?!! Nachdem ja Montag mein absoluter Tiefpunkt war, habe ich abends dann nochmal genau meine Haare - vielmehr die Lücken - unter die Lupe genommen. Plötzlich habe ich mir eingebildet an diesen Stellen kleine schwarze Punkte zu sehen. Beim Tasten glaubte ich "Stoppeln" zu fühlen.. Boah ich war total baff und hatte Angst mich zu täuschen. Unter mir ist ein Friseur der mein Problem kennt und ich bin gleich runter und habe den gebeten sich das anzusehen. Also "sehen" konnte er nix aber die Stoppeln fühlen konnte er auch:) Hurra ich war in dem Moment sooo glücklich.. und ich spüre die überall am Kopf--- denkst Du auch das ich dies als gutes Zeichen werten kann???
LG
Adel

hi Adelgunde,
danke, das freut mich wirklich! ich war bei meinem allerersten HA-schub auch ganz schön erschüttert, kann dir das also gut nachfühlen. jetzt seh ich das lockerer. ist auch nie wieder so schlimm geworden wie beim 1. mal, da waren meine schilddrüsenwerte total aus'm ruder. seitdem hab ich das ja im blick durch die BUn. die neuen werte hab ich wohl nächste woche, mal abwarten.
diese stoppeln sind nachwachsende haare. bei mir lief das genauso ab. bei feuchtem wetter (wie jetzt) kringeln sich die neuen haare bei mir immer auf und ich kann dann sehen, welche kürzer sind - das sind die nachgewachsenen haare.
heißt aber nicht, daß die nicht auch wieder ausfallen können, kommt halt auf die stoffwechsellage an. bei mir ist das auch schon mal so ein "kommen und gehen" gewesen. aber ich freu mich für dich, ich finde, das hört sich schon mal super an!! also mach mal so weiter wie geraten und hab geduld, das wird schon!
GLG
crash

hallo crash,

woher weißt du wie deine optimalen SD-werte sind? ich hatte nie eine blutuntersuchung alles alles i.O. war. und kannst du mir ungefähr sagen wie lange das "einpendeln" dauert?
ich bin mittlerweile auch in meinem 2. großen HA schub. wie schon geschrieben 4 monate. momentan fallen auch wieder extrem viele kurze haare mit aus... es wird einfach nicht weniger ;-(
hast du noch irgendwas gemacht außer SD hormone?
danke für eine antwort....

Eisenspeicher abwarten. Wenn diese gefüllt sind, dauert es nochmal ein paar Wochen, bis die Haare nachwachsen.
Shedding ist möglich. Aber dabei verlieren Sie nicht alle Haare.

Hallo Cash,

wollte mal wissen wie es Dir geht und was bei Deinen Ergebnissen rauskam..
Bei mir gibts leider bisher nix Neues. HA nicht weniger geworden. Mittwoch habe ich Blutuntersuchung um zu sehen ob sich am Eisenwert was getan hat. Außerdem nehme ich jetzt noch Tabletten für B12 und nach dem Gespräch mit meiner Ärztin werden wir in 3 Wochen die Schilddrüse mit allen 3 Werten nochmal testen. Was denkst du, nach wieviel Wochen könnte zum ersten Mal feststellbar sein das der HA weniger wird?? nehme jetzt etwa 6 wochen das Eisenpräperat und Regaine..

LG
Adel

Hallo Frau Latz,

können Sie mir sagen wie lange so ein Shedding etwa dauern kann???
LG
Adel

Hi Adelgunde,
sorry für die späte antwort, hab gerade soviel "am laufen"... also: meine ferritinwerte sind mittlerweile durch supplementierung in der unteren norm. ich verliere noch immer haare, aber nicht mehr so extrem wie vorher (vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor). was ich noch hatte mitteilen wollen: mein 1.HA-schub wg. zu hoher SD-werte kam ganze 6 monate NACH der diagnose. da waren die SD-werte schon wieder in der norm. deshalb ist HA dann auch so erschreckend, fand ich wenigstens, denn eigentlich rechnet man ja mit sowas nicht mehr. das ist die regel bei HA, vor 3-6 monaten ist irgendein blutwert nicht ok gewesen und erst dann bekommt man "die rechnung" (den HA). und das kann halt wieder passieren, wenn wieder mal relevante werte nicht in ordnung sind. bzgl. shedding kenn ich mich allerdings nicht aus, ich hab niemals was gegen den HA genommen außer SD-hemmern bzw. eisentabletten. hatte ja auch keine anderen ursachen bei mir.
wieso supplementierst du B12, ernährst du dich fleisch- und milchproduktefrei? wurde ein mangel festgestellt?
davon abgesehen - warte mal die BU-resultate ab. eisen weiter nehmen. bis die speicher wieder "voll" sind, dauert es leider.
alles gute + LG
crash

Back