• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Große Angst vor HIV Infektion

TEST TEST TEST 123

ninini123

New member
Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich habe sehr große Angst mich mit HIV infiziert zu haben. Vor etwa 4 Monaten hatte ich einen "Risikokontakt"- Ich hatte ein one-night-stand bei dem irgendwann mitten beim Sex das Kondom abgerutscht ist und ich dies erst ganz zum Schluss gemerkt habe. Bin also in Kontakt mit Sperma gekommen. Ich hatte die Sache weitgehend verdrängt, jetzt jedoch kommt das Thema wieder auf, da ich einen neuen Partner habe. Somit habe ich auf meine Sexualkontakte der letzten paar Monate reflektiert und im Internet alle möglichen HIV Symptome recherchiert. Ich hatte ungefähr 1-2 Wochen nach diesem oben genannten Risikokontakt einen stark juckenden, nässenden Hautausschlag auf Brust, Hals und Armen mit kleinen Bläschen, was ich damals auf meine Neurodermitis geschoben habe. Dieser war nach etwa 3-4 Tagen wieder am Abheilen (Kortison creme). An Symptome wie Fieber oder Lymphknoten Schwellungen kann ich mich nicht erinnern. Ich war seit dem zwar oft erkältet aber das ist eigentlich nichts Besonderes bei mir. Ich habe nun panische Angst ich könnte infiziert sein. Der nächste Termin für einen Test beim örtlichen Gesundheitsamt ist erst nächsten Donnerstag... ich habe seit Tagen nichtmehr richtig geschlafen und mache mich nun verrückt! Wie sieht ein solcher Hautausschlag in der akuten Infektionsphase denn genau aus? Gibt es für mich eine Möglichkeit mich früher zu testen? Vielen Dank schonmal im Voraus

Du kannst den Test überall machen lassen, auch beim HA.
Ansonsten solltest du dir, bis zum Ergebnis, nicht all zuviel Sorgen machen, deine Symptome können viele Ursachen haben.

PS
lass das Recherchieren im Internet sein, das macht nur verrückt und führt zu keinem Ergebnis, du bist genauso schlau wie vorher, hast dafür aber mehr Angst.

Danke für die Antwort schonmal. Das ist leichter gesagt als getan... ich muss versuchen jetzt erstmal runterzukommen. Mir ist die ganze Zeit schon schlecht vor Sorgen. Ja das mit dem HA hab ich mir auch schon überlegt aber dort anzurufen und um einen hiv test zu bitten wird mich sehr viel Überwindung kosten. Werden beim HA auch Schnelltests angeboten, sodass man nicht eine Woche auf Ergebnisse warten muss?

Keine Ahnung, ob Hausärzte generell Schnelltests anbieten.
Mach doch nen Termin beim Arzt und sag ihm dann unter vier Augen um was es geht.

Back