RE: Grippe-Impfung
Hallo Lucki,
wenngleich ich es gern ob zeitmangels möchte, manches kann ich so nicht stehen lassen, weil andere ja mitlesen.
Ich gebe Dir komplett bei folgendem recht:
der durchschnitt der menschen lebt relativ ungesund.
will meinen zu wenig bewegung, zu kalorienreiche und zuckerreiche ernährung, zuviel alkohol etc.etc. all das, was man wissen sollte, aber nicht so recht beherzigt.
nicht desto trotz gibt es so etwas wie prädisposition für fast JEDE art von erkrankung. d.h. durch die genetische bandbreite (jeder ist anders!), die die evolution nun mal schafft und immer schaffen wird, muss es zwangsläufig "sieger" - leute wie du, denen es immer prima geht und die an nix erkranken....(?) und "verlierer" geben.
egal ob wir über alterung, krebs, thrombose, infektionen oder aids reden - es ist immer so. dies ist auch im wissenschaftlichen detail belegbar. lies nach bei medline wenn du magst. jeder für sich kann also NUR IN SEINEM EIGENEN BIOLOGISCH GENETISCHEN RAHMEN etwas für seine gesundheit tun.
das hat mir der pharmaindustrie NICHTS zu tun. ich gehe konform, das profitsuche eine triebkraft ist.
und auch mich stinken zu hohe preise, boykott der 3. welt mit pharmaka und alte pille im neuen gewand an und auch erfunde krankheiten wie die wechseljahre des mannes etc. etc.
trotzdem wären mehr als 50% der derzeitigen bevölkerung garnicht DA, wenn es bestimmte Medikamente nicht gäbe.... z.b. Antibiotika, Insulin.....und ich kann sehr gut trennen, was gut ist und was nicht.
der schwerste fehler ist aber der zu glauben, dass man gegen infektionen gefeit ist. dies bist auch du nicht. wenn ich dich HEUTE mit Anthrax oder ebola infiziere, stirbst du in 1-2 wochen und zwar jämmerlich. wenn ich dich heute mit polio infiziere und du ungeimpft bist, wirst du ein klägliches restdasein verbüßen. wenn ich dich heute mit pocken infiziere, würdest du dir wünschen, nie geboren zu sein.... die liste ist endlos lang.
und sorry.... aber du steckst dich deshalb nicht mit vielen dingen an, weil andere sich impfen lassen und somit das reservoir sich anzustecken garnicht da ist!
hygiene, antibiotika und impfungen sind die med. revolutionen überhaupt.
das grippe eine virurserkrankung ist, ist mir klarer, als du glauben magst...
nur gibt es eben mio von unterschiedlichen viren (buchtipp Modrow; Virologie). gegen einen subtyp, der humanpathgen ist, schützt die influenzavaccine und das vor allem bei den schwächsten. du weisst (hoffe ich) sicher, wie das immunsystem im detail funktioniert und auch, was die spezifische immunantwort ist und wie antigene erkannt werden? dann weisst du auch, dass eine impfe einen fast 100%igen schutz gegen das antigen bietet, mit welchem vacciniert wurde.
eine gesunde lebensweise ist gut, kann aber bestenfalls beitragen.
eine impfe kann schützen und ausrotten - oder was ist aus den pocken geworden?
oder warum gibt es in ostdeutschland keine masernepidemie..... an der gesunden lebensweise in der ddr kanns kaum gelegen haben!
wie man etwas nennt, ist schnuppe. ob immunsystem oder abwehr oder Fritz. wichtig ist, dass man ueber das gleiche redet und IM DETAIL VERSTEHT, was sich dahinter verbirgt. ansonsten sind wir rasch beim pauschalurteil ohne sachkenntnis.....
also nochmal zusammengefasst. du hast 100% recht mit deinem appell gesund zu leben, aber ungeimpft durchs leben zu ziehen ist fahrlässig gegen sich selbst, seinen kindern und allen anderen und dies anderen zu raten sollte man sich sehr überlegen...
alles gute!
Luckie :
-------------------------------
Hallo flar,
genau!!! Wenn die Menschen selber daran arbeiten würden, GESUND zu bleiben, dann könnte man die meisten Kliniken schließen.
Was ja bei der heutigen Krankensituation leider nicht der Fall ist. Die meisten Menschen verlassen sich eben immer noch viel zu sehr auf die Pharmaindustrie und deren teure Pseudomittelchen anstatt selber mal was zu tun.
Meine Familie (Oma, Opa, Mutter, 2 Schwestern, 1 Bruder, meine 3 Nichten, mein Neffe, mein Mann, mein Sohn und ich) jedenfalls ist doch äußerst selten krank und wenn, dann ist der Krankheitsverlauf kurz und mild. Und das alles OHNE Impfungen.
Ich war seit über 10 Jahren nicht mehr krank.
Grippe ist eine Viruserkrankung. Leider gibt es im Lebendigen keine Garantie, auch nicht durch eine Impfung, vor einer solchen Viruserkrankung gefeit zu sein. Durch eine vitalstoffreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise kann man allerdings sehr wohl das Risiko verringern, eine solche Viruserkrankung zu bekommen.
Heute sagt man ja lieb....