RE: Grauer Star
Hallo Silvia, danke für Deine Antwort.
Die Operation selber ist gar kein Problem. Die Betäubung erfolgte örtlich nur mit Augentropfen. Ich hatte keine Schmerzen, man spürt nur, dass am Auge was gemacht wird. Die OP dauerte etwa 15 Minuten. Danach bekam ich eine Augenklappe, die ich den restlichen Tag trug. Von nicht bücken war bei mir nicht die Rede. Auf was man in den nächsten Wochen achten soll: keine körperliche Schwerstarbeit, kein Leistungssport, keine Sauna, nicht schwimmen oder baden gehen, kein Druck auf das Auge. Was ich hatte, war ein mäßiges Fremdkörpergefühl im Auge, das vom Arzt aber angedeutet wurde und nach ein paar Wochen auch ganz verschwand. Dies kommt von dem besonderen Schnitt der im Auge gemacht wird, da ja nicht genäht wird. Du fragst, wie lange das Auge rot ist, es ist nicht rot, sondern ich sehe damit alles rötlich getönt. Eine weiße Wand z.B. sehe ich mit dem operierten Auge leicht rosa. Dies verliert sich dann langsam ganz, so dass ich dann normal sehe, bis ich mal wieder längere Zeit in starkem Sonnenlicht bin.
Gruß Carlo