• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

GOT und GPT erhöht nach 3. FEC Chemo

TEST TEST TEST 123

sanne62

New member
Nachdem meine Leberwerte bis jetzt prima waren, war ich doch schockiert, dass jetzt nach der 3. FEC Chemo (wegen Brustkrebs) die Leberwerte zum Teil hochgeschnellt sind (verdoppelt). Hier die Werte:

Gamma GT 25
GOT 43
GPT 49
Alkalische Phosphatase 78
Bilirubin 0,37

Eigentlich soll es übermorgen mit Taxotere weitergehen, ist das bei erhöhten Werten überhaupt möglich?
Kann ich was für meine Leber tun?
Am Alkohol liegt es nicht, ich habe seit über 3 Monaten keinen Tropfen Alkohol getrunken.

Gruss
Sanne62

Re: GOT und GPT erhöht nach 3. FEC Chemo

Vermutlich machen Sie sich zu Unrecht Sorgen. Die Werte sind normal (bspw. Bilirubin) bzw. nur minimal erhöht. Nach einer größeren Mahlzeit wären sie kaum anders. Insofern können Sie beruhigt in die nächste "Runde" gehen.

Back