• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Glukose im Urin

• Thread starter Thread starter Sara1
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sara1

Guest
Hallo Dr. Keuthage,

ich nehme seit Sep.03 Kortison (anfangs 20mg - dann wöchentlich um 2,5mg runter bis auf Erhaltungsdosis 7,5mg).

Da ich oft Harnwegs-/Niereninfekte habe, teste ich an "schlechten" Tagen selbst meinen Urin mit diesen "Sticks".
Manchmal ist es so, dass dieser Glukose-Feld auch verfärbt (grün) ist.
Ehrlich gesagt habe ich große angst, dass ich jetzt auch noch evtl. Diabetes bekommen habe?!
Kann das "einfach so" manchmal vorkommen, dass sich dieses Feld verfärbt, oder ist es zwangsläufig eine Erkrankung?
Kann es vielleicht auch am Kortison liegen oder an den anderen Medikamenten (Azathioprin, ASS, Pantozol, Calzium+Vit.D, Ursofalk, Asthma-Spray, Johanniskrautkapseln), weshalb sich das Feld verfärbt?
Was könnte es sonst noch sein - außer Diabetes?

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sara

RE: Glukose im Urin

Hallo Sara,

es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Cortison, denn
Cortison ist sozusagen der Gegenspieler von Insulin. ASS
hat eher eine etwas senkende Wirkung. Asthmaspray erhöht
in der Regel nicht den BZ.

Wer dauerhaft Cortison nehmen muß, wird dadurch zum
Diabetiker. Ich kenne Leute, bei denen das so ist.

Ich selbst mußte mal wegen einer schlimmen Bronchitis wenige Wochen Cortison nehmen, da hatte ich große
Probleme, selbst durch Insulinspritzen die Werte halbwegs
im grünen Bereich zu halten.

Tipp von mir: Viel Wasser trinken
und einen Diabetologen aufsuchen.

RE: Glukose im Urin

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Cortison die Ursache, denn Cortison erhöht den Zuckerspiegel im Blut und in der Folge erscheint Zucker im Urin. Bitte gehen Sie zu einem Diabetologen.

Back