• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Gleitgele auf Silikonbasis

TEST TEST TEST 123

Runcle Charlie

New member
Bergen Gleitgele auf Silikonbasis eigentlich irgendwelche gesundheitlichen Gefahren?
Gibt es bei Oral- und Analverkehr diesbezüglich etwas zu beachten?

Mich beschäftigt diese Frage schon länger, jedoch führten meine bisherigen Recherchen im großen, weiten Internet mich nicht zu vertrauenswürdigen Antworten.
Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklären könnte!

Hallo,
Silikon hat nichts am, oder im Körper zu suchen.
Die Haut kann nicht Atmen und im Intimbereich könnten Allergische Reaktionen die Folge sein..
Ich selber würde eher auf Natürliche Öle zurück greifen.... Ohne Zusätze jeglicher Art!!
Ich rate ab von solchen Gel`s ..
Außerdem könnte deine Freundin durch diese Gele Entzündungen der Scheide bekommen..
Laß die Finger von solchen Gel´s...
Je natürlicher . desto besser....
LG, Nesty

Nein, es gibt keinerlei gesundheitliche Gefahren (allergische Reaktionen kann man nicht als Argument dagegen verwenden, sie können durch praktisch alles ausgelöst werden, auch durch ganz natürliche Stoffe). Das Silikon dringt nicht in die Haut ein, schützt sie aber zuverlässig vor zu starker Reibung. Da es trotzdem nur zeitlich begrenzt haften bleibt, behindert es die Haut natürlich auch nicht beim Atmen. Gels auf Wasserbasis kleben sehr schnell und verursachen dadurch dann doch wieder Reibung.

Ich habe extrem empfindliche Haut in der Scheide und hatte lange Zeit immer wieder heftige Entzündungen und sogar Verletzungen, verursacht durch Reibung (weder Öl noch Vaseline oder Wasser-Gel oder Speichel konnten irgendetwas daran ändern, egal in welchen Mengen) - erst seitdem ich Silikon-Gel verwende (seit vielen Jahren), ist die Haut völlig gesund und stabil, selbst wenn ich sehr viel Geschlechtsverkehr habe. Und ich bin definitiv kein Einzelfall!

Bei Analverkehr solltest du reichlich davon nehmen. Hier wird sowieso empfohlen, besser Silikon- als Wasser-Gel zu verwenden.
Beim Oralverkehr braucht man eigentlich kein Gel (da reicht der Speichel aus), aber auch wenn man zB zuerst den Penis in der Scheide hatte (mit Silikon-Gel) und ihn dann direkt danach in den Mund nimmt, ist es kein Problem - ist zuerst ein etwas schmieriges Gefühl im Mund, aber das hält nicht lange an. Man muss sich auch da keine Sorgen machen, denn es sind ja nur sehr geringe Mengen, die in den Mund gelangen.

Ich muss Nesty widersprechen: Silikon ist auch ein natürlicher Stoff und verursacht weit weniger Allergien als pflanzliche Öle das tun! Silikon wird aus Silizium gewonnen, einer Substanz, aus der auch Kiesel bestehen, und ist damit aich natürlich. Es dringt tatsächlich nicht in die Haut ein und kann darum problemlos für Anal- und Vaginalverkehr verwendet werden.

LG, Dr. Höllering

Hallo,
man lernt ja nie aus, wie ich lesen kann, ich vertrage diese Öle leider nicht , aber Einzelfälle gibt´s ja immer, gelle? :rolleyes:
Na, dann ... Viel Spaß... ;)
LG, Nesty

Hallo! Ich *denke* nicht dass Gleitmittel auf Siliconbasis irgendeine Gefahr für die Gesundheit darstellen bzw. habe noch nie etwas derartiges gehört. Bei den meisten solcher Gleitmittel auf S. Basis gibt es eher andere Probleme:

Sie sind extrem schwer abzuwaschen und machen ein "ekliges" Gefühl, das Silikon kann Kondome brüchig machen und es kann Sextoys die oft aus Silikon bestehen beschädigen. Die "billigen" wasserbasierended Gleitmittel dagegen sind alle recht mässig und geben oft kein gutes Gefühl. Das beste Gleitmittel das ich gefunden habe ist eine Mischung aus Wasser/Silikon der Firma LUBEXX (Keine Werbung, ich bin in keinster Weise mit der Fa. verbändelt! :) ). Das Lubexx fühlt sich so gut an wie Silikongleitmittel kann aber einfach mit Wasser abgewaschen werden und ist auch ok mit Toys wie dem fleshlight etc. Es gibt auch anderere Wasser/Silikon Gleitmittel, aber bspws. das "Wet/Synergy" das wir ausprobiert haben ist auch übel und *sehr schwer* wieder abzuwaschen, kann ich nicht empfehlen. Lubexx dagegen spitze, kann ich nur empfehlen!

Back