• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Gleitcreme

• Thread starter Thread starter foxy brown
  • Start date Start date
F

foxy brown

Guest
Wie genau wird Gleitcreme angewendet und kann man statt Gleitcreme auch Vaseline verwenden?

RE: Gleitcreme

Hi,

Gleitcreme ist nichts anderes als eine Art "Schmieröl" und soll die Stossbewegungen bzw. das Eindringen des Penises in die Vagina erleichtern/vereinfachen. Auf gut Deutsch: es gibt keine Anleitung wie man sie anwendet. Du kannst sie mit den Fingern bzw. mit der Tube direkt in die Vagina massieren bzw. "reintun" oder Du cremst damit den Penis ein, damit es schön flutschig ist.

Vaseline bewirkt genau das gleiche, jedoch würde ich es nur zum Masturbieren nehmen (so mach ich es). Gleitcreme ist klarer, flüssiger, angenehmer als Vaseline und die meisten haben auch angenehme Duftstoffe (Kombination aus Massage-Öl und Gleitcreme).
Beides ist gesundheitlich NICHT schädlich und bewirkt das gleiche, nur beim gemeinsamen Liebesspiel würde ich halt eher mal etwas weiter in die Tasche greifen und mal eine 200ml Tube kaufen für ca. 10 EUR. Ist echt schöner...

Peter K.

Noch zu erwaehnen waere das bei Verwendung von Kondomen diese nicht durch das eingesetzte 'Schmiermittel' angegriffen und undicht werden.
Gruss

Ergänzend zu meiner ersten Antwort:

Vaseline ist mehr oder weniger für Dinge geeignet, wo kein Verkehr im Spiel ist. Wenn man masturbiert (also keinen Verkehr hat) und man rauhe Haut, risse in der Haut oder ähnliches verhindern/vermeiden will, ist Vaseline gut geeignet, und vorallem dann, wenn man sich oft selbst befriedigt. Darum würde ich Vaseline mehr als "Medikament" einstufen.

Im Gegensatz dazu ist bei Gleitcreme eigentlich schon Spass vorprogrammiert. Die Creme dient nicht dazu, die Scheidenflüssigkeit zu ersetzen, sondern um sie zu ergänzen. D.h. wenn eine Frau nicht genug Flüssigkeit produziert oder die Vagina für ein Penis relativ eng ist.

Den Spass mit Gleitcreme würde ich mir nicht entgehen lassen, wenn nach meiner persönlichen Meinung gefragt wird.

Gleitcreme-Anwendung da wo und soviel wie erforderlich.

Wenn du mit Kondom verhütest würde ich von der Verwendung von Vasiline eher abraten.

Alma

Gleitmittel giebts zu Hauf, ich würde mich der natürlichsten
Anwendung bedienen,
(falls nötig, ich habe es nur selten gebrauchen müßen)
ganz einfach Speichel.
Die Praktika sollte eigentlich klar sein,
Für euch Newbies : Einfach einen dicken Kuss, auf's senkrechte Lächeln ( Könnte sein, das Speichel sowiso
überflüssig wird :-)
Oder einiges in die hohle Hand und beim einführen schön dazugeben......

moin,
gleitcreme hat noch den vorteil, das es sich durch die scheidenflüssigkeit noch weiter verflüssigt und dadurch besser gleitet. außerdem bleibt die gleitcreme nicht solange in der vagina, läßt sich also nach dem GV besser entfernen. vaseline ist nicht schädlich, aber bleibt der frau ggf. mehrere tage erhalten. sie sollt also mitentscheiden.

nur damits noch mal deutlich gesagt wird:

vaseline genauso wie pflanzenöl oder bratfett greift latex an. also nie zum kondom verwenden!

handelsübliche gleitmittel sind auf wasserbasis, damit gummiverträglich

Bekomme ich Gleitcreme nur in der Apotheke oder beispielsweise auch in einem Drogeriemarkt?

Hi,
Du kannst es Dir z.B. hier bestellen (diskrete Verpackung, Sitz in Deutschland, seriös und anonym):
www.orion.de

Dürfte in jeder Apotheke und Drogerie auch zu finden sein.

RE: Gleitcreme, anal

RE: Gleitcreme, anal

Besonders für analen Verkehr ist Gleitcreme nötig. Wenn man sich länger kennt, ist kein Kondom nötig, und dann ist auch die Vermeidung von Fetten und Ölen nicht nötig. Beste Erfahrungen habe ich über lange Jahre mit CD-Creme gemacht, wobei es dann noch ein wenig besser flutscht, wenn auf die bereits aufgecremte CD-Creme noch etwas Speichel dazu gegeben wird. Ist billig, wirkt pflegend für die empfindliche Analregion.

Ist Gleitcreme beim 1. Mal zu empfehlen?
Kann man bei der Anwendung von Gleitcreme irgendwas "falsch machen"?

Hi,
das einzige was Du falsch machen könntest, ist, die Tube ausversehen mit Zahnpasta zu verwechseln. Nein im Ernst:
es ist wie Schmieröl, es wird da eingesetzt wo es flutschen soll.

Bist Du m oder w? Wenn Du w bist, produziert Deine Vagina nicht genug Flüssigkeit? Wenn Du m bist, hat Deine Freundin sich darüber geäußert, dass es Probleme mit der Scheidenflüssigkeit geben könnte?

Ich meine, nur weil es Gleitcreme gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch kaufen/nutzen braucht. Wird eigentlich nur ergänzend benutzt oder eben für Anal-Verkehr.

Also wie gesagt, Gleitcreme ist NIE fehl am Platz, aber ob Du Dir da jetzt beim 1. Mal Gedanken drüber machen solltest? Nur, wenn es medizinische Gründe gibt. Später könnt ihr das ja immer mal ausprobieren, aber wenn mit der Vagina alles ok ist, würde ich drauf verzichten, gibt nur zuviel Stress beim 1. Mal.

PS. es dient nur zum "Flutschen", es betäubt weder die Vagina noch macht es sonstetwas. Die Entjungferung wird gleich empfunden, egal ob mit oder ohne.

Peter K.

Ich bin weiblich.
Mir steht das 1. Mal noch bevor und ich dachte, da ich nur sehr schwer feucht werde, könnte Gleitcreme helfen.

Wenn Du wirklich schwer feucht wärst, kannst Du ruhig Gleitcreme in Anspruch nehmen.

Da Gleitcreme von vielen auch zum Spass genutzt wird, meinte ich vorhin, dass man sich damit beim 1. Mal nicht aufhalten sollte.

Aber bei Dir scheint das ja Gründe zu haben, also gehe in die Apotheke oder bestell Dir eine Tube Gleitcreme. Du kannst es ja auch einmal testen, wenn Du alleine bist und masturbierst. Es ist sehr angenehm und falsch machen kann man nichts.

Viel Glück und ich drück Dir die Daumen.

Back