RE: Körperkompartimente
RE: Körperkompartimente
Hallo alle zusammen!
Ein kleiner Zusatz zur Gewichtszunahme beim Sport!
Stellen Sie sich vor, das der Körper im groben gesehen aus 3 Kompartimenten besteht:
1. Körperzellmasse (Muskeln, Organzellen, Knochenzellen, Hautzellen etc.). Alle diese Zellen müssen mit Nährstoffen und Vitalstoffen versorgt werden,
2. Körperwasser (außerhalb der Zellen vorkommendes Wasser auch extrazelluläre Substanz genannt, hier finden sich am häufigsten Wasserverschiebungen). Dieses Wasser reagiert auf die Trinkmenge, auf Hormonschwankungen, Temperaturunterschiede etc.
Natürlich differenziert man auch das innerhalb der Zellen liegende Wasser zusätzlich, ist für das Verständnis jedoch hier nicht so wichtig.
3. Fettgewebe
Von der Größenordnung her entsteht eine Pyramide, die Körperzellmasse ist das größte Kompartiment, Wasser die nächst kleinere und das Fettgewebe "eigentlich" das kleinste Kompartiment.
Nun wenn man abnehmen möchte und dabei viel Sport treibt, dann nimmt man natürlich Fettgewebe ab, erhöht seine Körperzellmasse und damit erhöht sich auch der Energiebedarf. Außerdem formt sich mit regelmäßigem Sport erst die Figur!! Muskeln sind unser Halteapparat und geben Form!
Deshalb ist eine Gewichtszunahme in diesem Kompartiment immer zu begrüßen!
Einen genauen Überblick über Ihre Kompartimente bekommen Sie durch eine Bioimpedanzmessung.
Diese wird in vielen Ernährungsberatungsstellen heute angeboten. Ich messe meine Patienten im 14 tägigen Abstand. Auch wenn die Körperwaage keine Differenz zeigt, kann das Fettgewebe gut reduziert worden sein. Und das ist es doch was Sie wollen!
Mit diesen Messungen können Sie relativ exakt erfahren, wie sich Ihre Kompartimente zusammensetzen, und ob sie Fettverbrennung machen oder Wassereinlagerungen zwischenzeitlich mal das Gewicht gleichhalten.
Deshalb nicht verzweifeln, wenn die Waage mal nicht das anzeigt, was Sie gerne sehen möchten - wer sport treibt mach auf jedem Fall was Gesundes!
Falls Sie eine Adresse für eine Messadresse suchen kann ich Ihnen eventuell behilflich sein.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich