• Sie sind noch auf der Suche nach der richtigen Sportart? Oder treiben Sie bereits Sport und haben eine Frage zum Training oder zur richtigen Ausrüstung? Dann sind Sie in unserem Forum "Sport & Bewegung" genau richtig! Ob Schwimmen, Skifahren, Fußball oder Krafttraining: Hier darf kräftig diskutiert werden!

Gesund leben trotz Schreibtischjob

• Thread starter Thread starter Alfie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo Alfie,

ich würde an deiner Stelle schauen, dass du vielleicht schon den Arbeitsweg zur Bewegung nutzt. Falls es die Strecke zulässt kannst du beispielsweise mit dem Fahrrad fahren oder wenn du die Öffentlichen nimmst, die Treppe anstatt den Aufzug nehmen. Auch das Auto etwas weiter von der Arbeit wegzuparken und noch ein Stück zu laufen wäre eine Möglichkeit.

Hast du einen Stehschreibtisch im Büro? Falls ja nutze diesen am besten regelmäßig. Ansonsten kannst du auch bei Tätigkeiten wie Telefonieren etwas umherlaufen anstatt zu sitzen. Oder zu einem Kollegen laufen anstatt ihm eine Mail zu schreiben.

Weiterhin gibt es gezielte Übungen fürs Büro, die du während der Arbeit ausführen kannst, zum Beispiel den Wadenheber. Wie du diese durchführst, kannst du hier nachlesen: https://www.syntrival.de/durchblutung-foerdern/bewegung-arbeitsplatz/

Grundsätzlich ist Abwechslung wichtig, also probiere nicht allzu starr zu sitzen sondern ein bisschen Dynamik einzubringen, indem du deine Sitzposition häufig änderst. Hier kann beispielsweise ein Gymnastikball unterstützen.

Viel Spaß bei der Umsetzung :)

Es könnte helfen, hin und wieder die Position am Schreibtischstuhl zu verändern, bzw. auch manchmal bewusst aufstehen, mal auf die Toilette oder kurz vor die Tür gehen. In der Pause sollte es auch helfen, einen kleinen Spaziergang zu machen. Nach der Arbeit sollte eine kurze Runde Schwimmen helfen.

Hallo Alfie,
Mein Computer steht mittlerweile auf einem Schreibtisch der sich von 72 bis 120 Zentimeter in der Höhe verstellen lässt.
Dadurch kann ich mit meinem Deskbike während der Arbeit pedalieren oder auch im Stehen arbeiten. Alle 45 Minuten erinnert mich der Tisch das ich meine Position ändern soll. Ausserdem fahre ich täglich 12 Kilometer mit meinem E-Bike zur Arbeit. Einen schönen Beitrag für mehr Bewegung im Büro und die positiven Eigenschaften für unserer körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gibt es auf der Seite: [Werbelink von der Redaktion gelöscht]

Mir hat es geholfen, alle 30 Minuten mal kurz aufzustehen und zu strecken. Dafür hab ich mir einen Alarm auf dem Handy eingestellt. So wird es ganz einfach zur Routine.

Mir hat es geholfen, alle 30 Minuten mal kurz aufzustehen und zu strecken. Dafür hab ich mir einen Alarm auf dem Handy eingestellt. So wird es ganz einfach zur Routine.

Stimme ich zu. Dass sollte man wirklich dauerhaft machen, sonst verkürzt sich die gesamte Muskulatur und wird faul.

Back