• Immer mehr Menschen haben eine Allergie – von Heuschnupfen über Sonnenallergie bis hin zur Hausstauballergie. Eine Allergie führt nicht nur zu lästigen Symptomen wie Hautausschlag oder Juckreiz, sie kann auch zu allergischem Asthma bronchiale führen und manchmal sogar lebensbedrohlich sein. Diskutieren Sie in unserem Forum Allergie & Asthma und stellen Sie Ihre Fragen an unsere Leser!

Geruchssinn

TEST TEST TEST 123

veloopity

New member
Ich habe im letzten Sommer meine Nase operieren lassen (Scheidewand begradigt, Nasenmuscheln verkleinert) und kann jetzt wieder gut durch die Nase atmen, aber immer noch ist der Bereich, in dem die Riechzellen sind, etwas verschleimt und ich rieche sehr wenig (wenn man das absaugt oder die Verschleimung aus irgendeinem Grund mal kurz nachläßt, rieche ich gleich wieder mehr, das Riechen funktioniert also eigentlich).
Nasenspülungen mit Salzwasser lösen meistens etwas Schleim, aber richtig riechen kann ich dann trotzdem nicht.
Allergiespray und -tabletten waren bisher ziemlich wirkungslos - eine richtige Allergie habe ich vielleicht auch gar nicht, eher so eine Überempfindlichkeit, glaubt der HNO. Auch Kortisonspray hat keine nennenswerte Wirkung.
Was kann ich noch tun, damit die Verschleimung nachläßt und ich wieder richtig riechen kann? gerade jetzt im Frühling vermisse ich den Geruchssinn sehr.

Ich würde zumindest mal versuchen alles so gut es geht zu meiden was Schleim produziert > Rauchen, Kaugummi kauen und auch schleimprod. Nahrungsmittel
Ansonsten muss man leider lange Geduld haben und weiterhin intensive Nasenpflege betreiben. Ein inhalieren von Kamilledampf kann auch manchmal Linderung bringen.

Back