• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Geruch d. Partners nach Pille-Absetzung

TEST TEST TEST 123

Lucina

New member
Habe schon öfters gehört, dass sich bei Frauen das Geruchsempfinden verändern soll, wenn sie nach einigen Jahren die Pille absetzen.
Insbesondere den Körpergeruch des Partners soll man dann anders wahrnehmen.
Ist da wirklich was dran? Oder ist das bloß ein Gerücht?

RE: Geruch d. Partners nach Pille-Absetzung

Ich habe das auch schon gehört, die Begründung lautet folgendermaßen:

Die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor. Während einer Schwangerschaft hat eine Frau ein Interesse die Geborgenheit und den Schutz ihrer Familie aufzusuchen, deshalb ist es biologisch Sinnvoll wenn sie die Nähe genetisch ähnlicher Meschen zu sucht, was sie am gemeinsamen "Sippengeruch" festmachen kann, sie bevorzugt also der Körpergeruch genetisch enger verwandter Männer. Außerhalb der Schwangerschaft (keine Pilleneinnahme) bevorzugt sie den Geruch genetisch stärker abweichender Männer weil für die Gesundheit der Nachkommneschaft günstiger ist sich mit Männern fortzupflanzen die sich von ihr genetisch stark unterscheiden.

man hat diese Phänomene in der Schweiz an Ratten untersucht.

Gruß Daniel

siehe auch das ausführliche Posting zu diesem Thema in "Keine Lust mehr" in diesem Forum.

Freundliche Grüße
rk

hallo daniel
man hat dies auch an menschen untersucht, nicht nur an ratten. es ist nämlich ein harmloser untersuch. die probanden müssen an duftproben (liess gewöhnlicher schweiss ohne seife und deo)
schnüffeln. jeder test"duft" hat eine nr und die probeperson musste einfach angeben toll, naja, iiigitt (pos., neutral, neg.) jedem der am test mitmachte wurde eine speichelprobe entnommen und diese genetisch entschlüsselt dann wurde verglichen wer findet was toll.
also daniel, wir schlitzen nicht gleich immer alle auf, die uns unter die finger kommen, nichtmal die ratten.
gruss
susi

Du hast recht, es gab diese Schnüffeltests, ich kann mich erinneren.

Gruß Daniel.

hi Lucina,

da hast du recht, weil das bei mir der fall ist. ich hab meinen mann kennengelernt als ich die pille schon eingenommen hab, als ich sie absetzte hab ich festgestellt, daß ich ihn nicht mehr so gut riechen kann. ich nehm jetzt ne leichte pille. aber das zu wissen macht mich echt traurig. und der liebesgeruch (ich will es mal so nennen) hat sich nicht mehr eingestellt.

lg. yasse

Back