• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Gerstenkorn oder so ähnlich

• Thread starter Thread starter markusktown
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

markusktown

Guest
Hallo,
seit mehreren Jahren plagen mich immer wieder Schwellungen, meist am Oberlied. Ob man das als Gerstenkorn bezeichnet weiß ich nicht genau, in der Diagnose des Augenarztes steht immer Lidtumor. Diese sind gefüllt mit Flüssigkeit und gehen nach Behandlung mit Antibiotika oder, wenn sie darauf nicht ansprechen, operativ weg. Leider kommen diese mehrmals im Jahr. Kennt jemand eine Ursache dafür und was man dagegen machen kann? Würde mir sehr helfen. Danke

RE: Gerstenkorn oder so ähnlich

Bei Diabetes kommt das häufiger vor.

Ich hatte auch schon viele und behandle diese immer mit Homöopathie.Meine damalige Heilpraktikerin sagte das der Dreck irgendwo raus muss aus dem Körper er sucht sich die einfachste Stelle.Ich habe auch eine Eigenblutbehandlung gemacht bekommen.Viel trinken ist immer wichtig.

Hallo,
tatsächlich könnte es sich um Gersten- oder Hagelkörner handeln, die statistisch betrachtet häufiger bei Diabetikern vorkommen, dennoch aber auch bei vielen Nicht-Diabetikern, wobei eine genaue Ursache nicht bekannt ist. Leider neigen einige Patienten auch zu einem gehäuften oder immer wiederkehrendem Auftreten dieser Veränderungen. Therapeutisch sind antibiotische Salben oder ggf. eine operative Entfernung korrekt.
Prophylaktisch ist nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Back