Hallo, ja natürlich kann mir keiner sagen ob ich krebs bekomme oder nicht...ich kann ja genau so gut über die strasse laufen und Tod sein oder kann sonst was bekommen. das ist mir schon klar :-/ ich weiß auch nicht warum meine Angst aktuell so gross ist?¿ ich bin nun 38 und komme dem alter meiner mutter immer näher als sie elendig an dem sch.... lungenkrebs erstickt ist :-( ich war gerade mal 18 jahre alt und meine kleine Schwester war 11. ich mache mir einfach auch deshalb Gedanken, da ich 2 kleine Kinder habe und unendlich grosse angst das sie sowas auch erleben müssen und dann ohne Mama da stehen! wie gesagt, diese Antwort kann mir keiner gegen, aber ich wüsste gerne, wie hoch mein persönliches Risiko ist , da ich 12/13 jahre wirklich sehr viel geraucht habe ...mit 27 habe ich dann von heute auf morgen aufgehört!! klar ...jeder sagt was anderes, der eine sagt das Risiko bleibt immer ! ein anderer sagt , nach 10 jahren besteht kein risiko mehr! und wieder andere sagen halt was anderes :-/ mich beschäftigt die frage, ob es villt sogar genetisch bedingter krebs sein könnte und ich dann auch damit rechnen muss, sehr jung daran zu sterben oder ob es wirklich nur "eine rauch Krankheit ist??? und immer wieder lese ich das ,dass entscheidende ob man lk bekommt oder nicht am Rauch Anfang entsteht, da sich da irgendetwas an den Genen oder sowas verändert?¿ ach ich weiß auch nicht wieso ich mich gerade soo darein steigere...ich gucke meine kinder an und bin traurig :-/ ich wache nachts auf oder stehe morgens auf und habe sofort diese schmerzenden Gedanken im kopf.. es hört einfach nicht auf! ich plane sogar für die Zukunft nicht weiter, da ich mir soo sicher bin bald zu sterben.... die Lebensqualität ist am Ende! und ich hasse mich dafür, dass ich jemals geraucht habe!!! und deshalb kann ich nicht glauben, dass mein risiko an lk zu erkranken bald eines nichtraucher entspricht :-(