• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

gehen oder bleiben?

TEST TEST TEST 123

selber egoistisch

selber egoistisch

ich kann Angel nur zustimmen - du musst mit dir und deinem Leben selber klarkommen. So unentschlossen wie du dich dahintreiben lässt, wirkt das nicht grad erwachsen.

Und rein aus dem Bauch raus, bitte um Entschuldigung, wenn mein Gefühl trügt: Ich halte dich für eine ziemlich verwöhnte Wohlstandsgöre. Nicht nur wegen Hotel Mama, sondern auch, weil du emotionslos vom Egomanen redest (mehrfach!), ohne davon irgendwíe abgestoßen zu sein. Dich stört doch nicht, dass er so ein Stutzer ist, sondern dass er dich nicht ehelicht.

Du sagst, sein Charakter ist nicht besonders toll - trotzdem willst du ihn. Oder vielleicht auch nicht? Oder wieder doch?
Tut mir leid, werde erst mal erwachsen!

tacu

RE: selber egoistisch

hi julemaus, hallo alle zusammen!

um heiraten zu können, bedarf es schon noch etwas mehr selbständigkeit, um auch wirklich dazu erwachsen genug zu sein. erwachsen ist immer relativ, aber eines gehört auf jeden fall meiner meinung nach an erste stelle, nämlich: sich abnabeln vom wohlbehüteten elternhaus, um sich auf sich und seine instinkte verlassen zu können und nicht noch bei der partnerwahl die meinung und ratschläge der eltern einholen zu müssen!!! oder suchst du einen partner, der das wunder vollbringt und sowohl dich als auch deine eltern glücklich macht? mach dir mal ein paar gedanken und dann strebe eine weiterentwicklung an, bevor du ans heiraten denkst. bitte nimm so viel kritik nicht allzu übel von uns, aber nur so hast du reale chancen, um in der zukunft mit einem partner in einer ehe erfolgreich zu sein. und noch was: frag' deine eltern in zukunft nicht nach ihrer meinung, sondern lerne dir selbst zu vertrauen. elternliebe ist immens wichtig, eine elternüberliebe zerstörerisch! viel glück und mach doch was...

LG ann-sophie;-)

hallo alle zusammen!

hab da ein problem und bräuchte mal ein paar objektive ratschläge von außen. also, mein freund und ich sind seit zweieinhalb jahren zusammen. seit knapp zwei jahren wohnen wir zusammen. im grunde läuft unsere beziehung sehr gut, doch seit ein paar tagen geht mir der sozialfilm meines freundes total auf die nerven. mein freund ist so gut wie der einzige in seiner clique, der einen guten job hat und auch mittlerweile recht gut verdient. er hat viele freunde, die mittlerweile durch ihr starkes kiffen (morgens aufstehen und erstmal eine bong rauchen) weder einen job, geld geschweigedenn ein dach über dem kopf haben. mein freund fühlt sich sehr stark für seine freunde verantwortlich. größere summen an geld hat er bereits verliehen, um das kifferleben seiner freunde mitzufinanzieren. lange dachte ich ja auch, man sollte sein geld mit denen teilen, die nichts haben. aber mittlerweile finde ich diese parasiten zum kotzen! aktuell wohnt einer seiner freunde bei uns, da er keine bleibe mehr hat und außer schulden nichts, aber auch gar nichts!
nothing!!! er wohnt jetzt erstmal bei uns, bis er etwas anderes gefunden hat. arbeiten will er nicht, darauf hat er überhaupt keine lust mehr. ab und zu (alle 14 tage) fährt er seine eltern besuchen und kommt dann mit "seinem" geld zum leben von da zurück. dann wird erstmal das ganze geld ruck zuck hinausgepulvert (klamotten, schnick-schnack, teure bio-lebensmittel und das wichtigste sein gras) für miete und ratenzahlung der schulden bleibt nichts übrig. habe schon mehrfach zu ihm gesagt, er solle sich doch endlich mal einen job suchen, um nicht ständig von anderen abhängig zu sein. das hört er sich ja dann auch an, stimmt mir ja auch immer wieder zu, aber dann kommt immer wieder die masche, so wie mein vater will ich nicht enden, als workhoholic ohne freizeit und freunde. und das ist genau das was mich so stört. zu den eltern gehen, um sich regelmäßig seinen scheck zum leben abzuhohlen, aber sie zu tiefst für ihre lebenseinstellung und lebensstrukturen zu verachten. sehe ich das falsch? mein freund steht auch jeden morgen wie ich auf und wir gehen arbeiten. nachmittags wenn ich nach hause komme, stinkt die ganze bude schon nach gras und in der wohnung sieht es aus wie sau. z.b. in der küche steht das frühstück noch auf dem tisch und im wohnzimmer...
aufräumen tut er ja hin und wieder, nachdem man es ihm immer wieder sagt. meinen freund stört das nicht, zumal ich diejenige bin, die putzt, lüftet und...
ihm ist wichtig, dass seine freunde eine bleibe haben, solange sie nicht wissen wohin. diese einstellung finde ich ja ganz okay, nur verstehe ich eines nicht: WARUM müssen ausgerechnet wir zwei ständig irgendwelchen kiffern geld leihen, sie bei uns wohnen lassen, wenn diese überhaupt keine anstalten mehr machen, um sich einen job zu suchen oder ihr leben sonstirgendwie auf die reihe zu bekommen!? mittlerweile leidet unsere beziehung so derart darunter, dass ich mit dem gedanken spiele, mir für mich eine eigene bude zu suchen, in der ich nicht ständig darauf aufmerksam gemacht werde, wie blöd ich eigentlich bin, gehe ich regelmäßig einer arbeit nach, damit die miete bezahlt ist und die kiffer ein billiges dach über'm kopf haben. könnt ihr das verstehen??? bin ich intolerant oder gar sehr antisozial??? mein freund wirft mir nämlich genau das vor! denke auch, sollte ich ihn vor die entscheidung stellen die oder ich, wird er sich für seine freunde entscheiden. alles andere wäre ihm zu spießig! noch was, die geldbeträge, die mein freund seinen freunden leiht, gehen in die tausende! er sieht sich als sehr sozial und sehr tolerant. hilft er seinen freunden damit wirklich? sollte ich dies weiterhin tolerieren? ich sehe dies als absolut absurd und helfe gerne, aber...

bitte schreibt mir doch einfach, ob ihr mit so einem problem in der partnerschat klarkommen könntet und wenn ja was habt ihr für ideen!?

mein freund ist ein sehr, sehr lieber und sozialer mensch und ich will ihn nicht dadurch verlieren!

LG malin

Hmm...

Hmm...

Wohnst Du jetzt seit 4 Jahren mit Deinem Freund im Gartenhaus, ach nein, mittlerweile im Schwesternheim, oder doch seit 2 Jahren bei dem Samariter? Merkwürdig.....
;-)

RE: Hmm...

RE: Hmm...

hi julia,

ich wohne mittlerweile im schwesternwohnheim, korrekt, gut aufgepasst! habe meiner freundin malin, die keinen eigenen pc und somit auch keinen eigenen internetanschluss hat angeboten, sie könne ihr problem ja mal in diesem forum niederschreiben (über meine e-mail adresse), um sich so ein paar andere meinungen zu ihrem problem einzuholen. wie du siehst, ist es ja auch im falschen beitrag gelandet. sorry, malin hat ein problem oder muss sie selbst eine e-mail-adresse haben, um sich meinungen zu ihren problemen einholen zu können???

LG ann-sophie

Hallo Tacu,

ich bin bestimmt keine emotionslose, verwöhnte Wohlstandsgöre. Wäre ich emotionslos hätte ich dieser Sache schon lange ein Ende bereitet! Du hast sicher recht, dass ich irgendwie nicht erwachsen werde. Und dass ich mich im Moment einfach so dahintreiben lasse....
Im übrigen liegt mein Seelenheil nicht darin, von irgendwem geehelicht zu werden. Allerdings ist es hart und vertreibt den Spass an einer Beziehung, wenn es absolut nicht weitergeht.

Aber Du kannst beruhigt sein, ich werde demnächst ein ganz erwachsenes Gespräch über meine wirklichen Gefühle mit meinem Freund führen. Denn (auch wenn es nicht so scheinen mag): Ehrlichkeit, auch wenn sie weh tut, ist vielleicht das, was die meisten Beziehungen am dringendsten brauchen. Vielleicht schafft mein Freund es ja dann auch ehrlich zu mir zu sein.....was seine Gefühle und seine weitere Lebensplanung betrifft. Ich habe nämlich auch keine Lust, weitere Jahre in diesem Niemandsland zu vergeuden!

Hallo Jule,

die Provokation hat gesessen, freut mich ;-)
Das ist doch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Außerdem - bei "Mr. right" hast du nie das Gefühl, Zeit zu vergeuden.

Tacu

Hallo Tacu und Ihr alle!

Hatte gestern ein erwachsenes Gespräch mit meinem Freund. Er ist auch der Meinung, dass das alles nicht so prickelnd ist im Moment und dass wir an unserer Beziehung arbeiten müssten. Allerdings sieht er es auch ähnlich wie viele von Euch: ich kann mich einfach nicht für oder gegen ihn entscheiden. Ich habe mir jetzt eine Woche Zeit erbeten, wo wir weder voneinander hören noch uns sehen. Ich muss mir in dieser Woche eben ganz genau überlegen, was ich will.
Es stimmt schon, einen Freund der mich und meine Eltern glücklich macht werde ich wohl nicht finden. Und viele Probleme lösen sich sicherlich, wenn wir unsere eigene Wohnung haben......mal überlegen.

Schon mal danke für Eure tollen Tips (und die Kopfwäsche!)!

Hi,
finde es gut, dass ihr euch ne kleine Auszeit gönnt.
Hoffe ihr haltet es durch, und sag mal bescheid, wenn es was geholfen hat, und wie es bei euch dann weitergeht...

LG,
Maik

Back