RE: geburt!
Ich versuche, wenn ich die Frauen begleite, das anzuwenden, was die Frauen möchten. Anzubieten hätte ich persönlich folgendes: z.B Wärme, wie warme Wickel mit Aromatherapie, eine Kreuzmassage (v.a. bei Schmerzen im Kreuz), ein Entspannungsbad, da Wärme grundsätzlich entspannend wirkt, verschedene Positionen, liegen in seitenlage, 4-Füssler, Ball, Stehen, ect. oder Schmerzmittel über die Vene, dies allerdings nur begrenzt, da das Kind davon müde wird. Das letzte wäre dann wirklich die Teilnarkose, die PDA (Periduralanästhesie). Es gibt Kliniken und Hebammen die noch weiteres anzuwenden haben, wie z.b die Homöopathie, oder Akkupunktmassage (APM). die APM ist meiner meinung nach aber eher was für die Geburtsvorbereitung.
Zur Richtigstellung: diese PDA (spritze wie du sie nennst) wird NICHT ins Rückenmark gestochen, sondern in einen Hohlraum neben der Wirbelsäule! Nebenwirkungen davon können im Wochenbett zum Beispiel Rückenschmerzen und Kopfschmerzen sein, aber sehr selten. Möchtest du sonst noch as wissen?