• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Gebärmutter operativ entfernen?!?

TEST TEST TEST 123

dodo

New member
Hallo miteinander

Mich interessiert sehr, wie es nach einer freiwilligen oder nötigen Gebärmutterentfernung ist. Wie lange dauert die verheilung? Was gibt es für versteckte Probleme? Wie ist es mit dem Sex? Was geschieht mit den allgem. weiblichen Gefühlen? Ist man (hi hi hi) noch Frau?
Ich möchte/muss sie rausnehmen lassen aber ich möchte trozdem von Gleichgesinnten am liebsten alles erfahren. Aber macht mir bitte keine A n g s t!!!

Ich bin bereit und lese alles voller interesse

RE: Gebärmutter operativ entfernen?!?

Hallo, wie alt bist du denn? Ich war 39, als ich mir die Gebärmutter entfernen liess und habe es keine Minute bereut! Nach 6 Wochen war alles wieder ok und die "weiblichen" Gefühle sind seither viel ausgeprägter. Du brauchst keine Angst zu haben!

man hat keine Ausrede mehr

man hat keine Ausrede mehr

(wenn man mal nich will) ansonsten ist es gleich (sex-mäßig gesehen), wie vor der Op.

Bei mir ist es relativ schnell verheilt, ohne Schmerzen. Man muß nur drauf achten, dass man in den ersten Wochen nichts schweres heben darf.Als Frau fühl ich mich allemal, kein Unterschied (obwohl Umwelt mir das manchmal einreden wollte!)
LG, Anna

Ich würde davon abraten!

Ich würde davon abraten!

Hallo dodo.
Sich die Gebärmutter freiwillig herauszunehmen würde auf jeden Fall negative Folgen für die Stabilität des Beckenbodens mitsich bringen. Das bedeutet, da bei der OP Blutgefäße, Nerven sowie Verbindungen zu Blase & Darm gekappt werden müssen, dass Senkungsprobleme auftreten können. Man hat herausgefunden, dass auch Stimmungsschwankungen oder Depressionen einhergehen können.
Die Gebärmutter lässt man sich beispielsweise herausnehmen, wenn die Myome in ihnen zu groß & zu gefährlich geworden sind. Dennoch können 98% aller Myome mit Hilfe moderner OP - Verfahren entfernt werden, ohne gleich die ganze Gebärmutter herauszunehmen.
Ich würde dir also raten, Dodo, es nochmals zu überdenken & mit dem Arzt des Vertrauens zu sprechen.
Viele Grüße - ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht so viel Angst gemacht habe - von
PsyLK

Hey merci Simba, ich hatte nämlich bedenken, dass ich hier nur noch Horrorgeschichten lesen kann.
Ich bin 37 und war bis anhin noch nie im Spital und auch sehr selten beim Doktor. Darum meine Angst.
Aber du hast so aufgestellt geschrieben, dass ich im Moment frei von Zweifeln bin. Danke dir!!!

RE: Ich würde davon abraten!

RE: Ich würde davon abraten!

Ich würde noch gerne deinen Beruf und deine Hobbys kennen, damit ich weiss, wie ich mit deiner Antwort umzugehen habe.
Klingt ja mega negativ so schwarz auf weiss aber ich denke, dass es im Leben etwas anders ablaufen kann. Nicht?

Hallo dodo,

es kommt sehr auf den Umfang der OP an. Warum muss deine Gebärmutter entfernt werden? Hat es etwas mit Myomen zu tun oder mit einer HPV-Infektion? In beiden Fällen gäbe es eventuell Alternativen.

Tatsache ist, dass noch zu häufig die Gebärmutter operativ entfernt wird. Vor jeder OP würde ich also gründlich überprüfen, ob es wirklich notwendig ist.

Die Qualität des sexuellen Erlebens nach einer OP hängt auch von deiner inneren Einstellung entscheidend ab. Ich würde sagen, es gibt Frauen, die ihre Sexualität ohne Gebärmutter als beeinträchtigt erleben und solche, die keinen Unterschied bemerken bzw. sogar eine Besserung spüren, wie ich hier im Forum lese. Und alle haben ihre individuellen, aber wichtigen Gründe dafür.

So einfach lässt sich deine Frage also nicht beantworten.

Herzliche Grüße
Sina

Meine Gebärmutter ist jetzt seit einem Jahr raus und mir geht es besser, denn je.
Auch Sex macht endlich wieder Spass.

Hallo Dodo,

meiner Frau musste die Gebärmutter entfernt werden. Die Operation und Heilung verlief sehr gut. Ein günstiger Aspekt war, dass danach keine Verhütungsmaßnahmen mehr erforderlich waren, was ich auf das Sexleben entschieden positiv auswirkte. Und noch etwas: Sie hatte keinerlei Wechseljahre-Beschwerden.
Also: Wenn es bei Dir sein muß, lass es machen.

Hallo Wolf6423

Vielen Dank für deine Antwort. Das gibt mir Mut und auch ein wenig Vorfreude. Grüss deine Frau und alles Gute

Hallo Sina_S

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich muss und ich bin eigentlich nicht negativ darauf eingestellt, was ja in meinem Fall poitive Folgen haben könnte. Meinst du nicht auch? Einige haben nach der OP sogar besser "leben" können; wie sie geschrieben haben. Ich rechne mal nicht gleich mit dem Schlimmsten aber auch nicht gleich mit ner extrem besserer Lebensqualität danach. Ich werde es ja erleben. Alles Gute Tschüss

RE: Super

RE: Super

Hallo Petra II

Das freut mich mega für dich! Es tut mir gut so eine positive Erfahrung zu hören. Vielen Dank!!
Alles Gute Tschüss

Back