• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Fruchtwasseruntersuchung mit Todesfolge

• Thread starter Thread starter Jury
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Jury

Guest
Wenn ein Arzt ohne schriftliche (nur mündliche) Einverständniserklärung seiner Patientin eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) vornimmt und es zu einer Infektion der Patientin und zum Tod des Embryos kommt, hat er sich dadurch strafbar gemacht? Wenn ja, wie?

Wer kann mir helfen?

RE: Fruchtwasseruntersuchung mit Todesfolge

Hallo,
ich kann Ihnen nicht wirklich helfen. Ich würde an Ihrer Stelle vielleicht einmal bei der Krankenkasse nachfragen oder bei einem Patientenschutzverein, z.B.
http://www.patientenschutz.de/start.htm

Ich denke, dass der Arzt nicht unbedingt eine schriftliche Einverständniserklärung benötigt - viel wichtiger ist, ob er sie angemessen aufgeklärt hat, und hier liegt die Beweislast, glaube ich, beim Arzt - deswegen wird das ja auch meist schriftlich gemacht.

Alles Gute.
Degi

Back