• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fruchtbarkeit

• Thread starter Thread starter gerie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

gerie

Guest
Hi,
meine Freundin ist 46, noch nicht im Klimakterium.
Trotzdem ist, soviel ich weis die Fruchtbarkeit bei Frauen rückläuffig, mit zunehmendem Alter.
Verändern sich die Fruchtbaren tage? oder
muss man genau gleich aufpassen wie wenn eine frau 20J ist?

Danke für weitere Hinweise
euer Gerie

RE: Fruchtbarkeit

Hallo Gerie,

klar nimmt die Fruchtbarkeit ab, aber weil man ja nicht wissen kann, wie es jetzt bei deiner Freundin ist, müßt ihr trotzdem aufpassen, da hilft nichts.
Die fruchtbaren Tage verändern sich nicht, nur die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nimmt ab.
Verlassen kann man sich darauf aber leider nicht.
Ich finde, eine Frau in diesem Alter, die sicher keine Kinder mehr will, kann sich überlegen, ob sie sich sterilisieren läßt - damit ist sie das Problem ein für alle Mal los.
Die Pille ist in diesem Alter wegen des Thromboserisikos nicht mehr so ganz das Ideale, und die anderen Methoden haben auch alle ihre Nachteile - aber auf die nachlassende Fruchtbarkeit kann man sich eben nicht verlassen.

Ich selbst bin inzwischen in den Wechseljahren, habe mich aber vor einigen Jahren auch noch sterilisieren lassen, weil mir der Zirkus allmählich zum Hals heraus hing!

Fazit: Für irgend eine Verhütungsmethode müßt ihr euch entscheiden, weil "ohne" auch jetzt noch zu riskant ist.

Gruß
san

Sollten wir doch noch Kinder wollen, inwieweit ist eine Schwangerschaft problematisch mit
46 Jahren?
Oder ist das durchaus machbar?

Gerie

Hallo gerie,

Heutzutage ist das möglich, aber natürlich gibt es einige Probleme.

1. Wenn es die erste Schwangerschaft wäre, ist eine komplikationslose Geburt zwar möglich, aber es gibt eine Menge Risikofaktoren für Mutter und Kind. Es könnte gut sein, daß es auf einen Kaiserschnitt hinausläuft.

2. Das Risiko für genetische Schädigung des Kindes ist vielfach höher als bei jüngeren Müttern.

3. Es ist leicht möglich, daß deine Freundin gar nicht mehr schwanger wird, auch wenn ihr das wollt (siehe deine erste Frage).

Bevor ihr es probiert, solltet ihr unbedingt mal mit einem Arzt reden, es kommt nämlich auch auf die körperliche Verfassung deiner Freundin an.

Eine Schwangerschaft in diesem Alter ist etwas, was man sich sehr gut überlegen sollte.

Liebe Grüße
san

Zusatz

Zusatz

Was man auch noch überlegen muß:
Wenn das Kind 14 und also mitten in der Pubertät ist, ist die Mutter 60.
Hat man dann wirklich noch den Nerv dafür?

RE: Zusatz

RE: Zusatz

San, vielen Dank für Deine Hilfe.
Es ist so, Sie ist sehr jugentlich und ich einiges jünger. Von daher ist die Frage die Du im Zusatz aufwirfst kein Problem, sondern eher die Frage der Physischen möglichkeiten und eventuellen Komplikationen.
Klar können wir mit dem Arzt darüber sprechen, aber ich hätte mich einfach gerne mal mit jemandem ausgetauscht der so spät noch Kinder bekommen hat.....

Grüsse Gerie

Back