• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frigiditaet

• Thread starter Thread starter Conney
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Conney

Guest
Hallo,

am Anfang unserer Beziehung (vor 4jJahren) hatten meine Freundin und ich ein sehr intensives und intimes Sexualleben..Seit ungefaehr 2 Jahren kam es von heute auf morgen zum Stop.Inzwischen hat es sich nicht nur auf die Sexualitaet bezogen sonderen auch auf alles .Meine Freundin infindet absolut nichts mehr fuer mich ,ich bedeute ihr zwar sehr viel und sie moechte mich auch nicht aufgeben,aber es sind keine Gefuehle mehr vorhanden. Meine Frage kann z.B. auch das "nicht Loslassen von Kinderen (inzwischen Erwachsen) eine Rolle mit Spielen? Andere Faktoren sind Angst, nicht klarkommen mit sich selbst,und Vergangenheitsbewaeltigung.Ich habe bereits mit ihr ueber vieles gesprochen wobei einiges erklaert,aber ich weis mir inzwischen keinen Rat mehr und eine Terapie lehnt sie ab. Ich hoffe,das mir jemand helfen kann!
Im voraus vielen Dank

RE: Frigiditaet

Vielleicht gibt es Dinge, die sie stören. Rauchst Du? Für eine Nichtraucherin ist es sehr unangenehm, dem Gestank beim Sex auszuweichen. Auch wenn es sie anfangs nicht gestört hat, kann so etwas vorkommen. War bei mir der Grund, warum ich immer weniger Lust auf Sex hatte, obwohl der gar nicht schlecht war.
(Manche Raucher glauben, mit Zähneputzen ist der Gestank weg. Weit gefehlt!!!)

Hallo YYY
Ja,wir sind beide Raucherinnen,dies ist nicht der Grund.Ich habe vor einigen Monaten mit ihr ueber ihre Vergangenheit gesprochen,wobei ich mit meiner Annahme richtig lag,es hat ein Teil damit zutun aber der schlimmere Teil ist sie und ihre juegste Tochter die bei uns wohnte haben mich vor 5monaten aus der gemeinsamen Wohnung geegelt,um es kurz zusagen meine Freundin hat ihre Tochter mir gegenueber vorgezogen.Wenn meine Freundin zu mir kommt darf ich sie auch anfassen,streicheln,in den Arm nehmen und kuessen erwiedert sie auch,auch uebernachtet sie manchmal bei mir ,auch da darf ich mich an sie kuscheln.Sorry,wenn ich dies so hart sage aber ich vermute ,das die ihr wichtiger ist als ich. Ich habe ihr gestern den Vorschlag gemacht,das sie bis Januar zu mir kommt wonen und versuchen naehe aufzubauen,sie meinte sie muesse dies erst mit ihrer Tochter besprechen.Ich liebe diese Frau und moechte sie nicht einfach verlieren,denn wir hatten auch schon beide schwere Zeiten hinter uns. Danke
Conney

hey, klingt nach dornröschen, die sich hinter der dornenhecke eingeigelt hat. und ihre tochter, vermutlich in der pubertät oder gerade erst da heraus, die hat sicher noch nicht das verhältnis zur männerwelt gefunden, sondern ekelt sich noch vor dem froschkönig. die mutter hat das nicht erkannt, hat nicht gesehen, dass sie ihrer tochter helfen müsste, den widerwillen gegen partnerschaft abzubauen. da hat die mutter stattdessen selber einen rückfall in eine phase der partnerschaftsablehnung gemacht, und hat sich durch verbünden mit der tochter ein nest gebaut, in dem ihre sicht bestätigt und bestärkt wird. das ist alles nicht so selten, sondern immer mal wieder zu beobachten. das ist natürlich alles schlimm für den mann, der kaum einen ansatzpunkt finden wird zur veränderung der situation. lieber conney, überleg dir, ob du vor dieser dornrösschenhecke ausharren sollst oder sie sogar bestürmen sollst - oder ob du dich besser umschaust nach frauen, die partnerschaft suchen.

Balu

Hallo Conney.
Als ersten glaube ich, daß der Betreff falsch gewählt wurde. Mit Gefühlskälte hat Dein Problem nun aber gar nichts zu tun.
Die einschneidende Änderung in Eurer Beziehung trat vor zwei Jahren "von heute auf morgen" auf. Dafür muß es einen Grund geben. Dieser Grund kann bei Dir oder in Deinem Verhalten, bzw. einen von Dir zu verantwortenden Vorfall, oder im dem Umfeld Deiner Freundin begründet sein. Als erstes gilt es also, die Ursache zu ermitteln. Dafür sind ausführliche Gespräche mit brutaler Offenheit erforderlich.
Natürlich kann es auch sein, daß die plötzliche Änderung nur für Dich "plötzlich" war, bei Deiner Freundin also eine längere Entwicklung vorausging, welche sie Dir verheimlicht hat. Dafür spricht, daß Du schreibst, sie empfinde nichts mehr für Dich. Warum bedeutest Du ihr dann aber noch soviel. Wenn keine Gefühle mehr vorhanden sind, kann es sich nur um den Wunsch nach finanzieller und/oder sozialer Geborgenheit handeln. Die dann erforderlichen Konsequenzen kennst Du selber, da muß ich keine Empfehlung aussprechen.
Keinesfalls kann es mit den Kindern zu tun haben. Diese, im Prinzip durchaus mögliche, Ursache kommt ebenfalls nicht von heute auf morgen. Auch wäre die Argumentation Deiner Freundin eine andere, und würde nicht in erloschene Gefühle münden.
Eine Therapie in dem von Dir beschriebenen Sinne gibt es nicht für fehlende Gefühle. Soweit eine "Therapie" überhaupt möglich, solltest Du selbst versuchen die Gefühle auf ein Neues zu entfachen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Sam

Verstehe keinen Zusammenhang zwischen Frigidität und dem was du schreibst.
Also du sagst, sie will keinen sex und auch ansonsten nichts mehr .
Du schreibst, was sie hat, was sie nicht hat, was sie nicht will usw.
Abgesehen davon, dass da sicherlich viel von dir Gefärbtes drinsteckt, und ihre Wahrnehmung vielleicht eine ganz andere ist, vermisse ich in deinem Beitrag einen einzigen SAtz über das was DU denn willst.
Wenn alles so ist wie du schreibst, dann ist da nichts mehr wzischen euch. Was willst du also dort?
du kannst dich nicht hinter eurer " pseudobeziehung" verschanzen und ihr die Verantwortung dafür geben, weil du iher noch viel bedeutest.
Du selbst bist da drin, und warum?
setz dich mit dir auseinander und spekuliere nicht nach den Gründen und Motiven ihres zugegebenermaßen seltsamen Verhaltens.

Abgestehen davon ist man meistens schon meilenweit entfernt, wenn man es sagt. Also würde ich fast davon ausgehen, du hast ein Jahr lang blind neben ihr gelebt udn bist erst aufgewacht, als sie keinen Sex mehr mit dir wollte. Meiner Meinung nach war für sie da schon alles auf dem absteigenden Ast.

Sei ehrlich dir selbst ggü und habe Mut und den Anspruch an dich selbst dazuzustehen.

LG

Back