• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Freundschaft zw. Mann + Frau?

• Thread starter Thread starter luli
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

luli

Guest
Hallo,

wollte mal eure meinungen zu diesem Thema wissen. Gibts eine echte feste Freundschaft zwischen Mann und Frau?
Hier meine Meinung:

Freundschaft ist nur möglich wenn
einer der beiden homo ist
die beiden bereits zusammen geschlafen haben und es aus irgendwelchen Gründen nicht "passt"
Ich glaube, irgend ein Hintergedanke ist immer dabei, sei es beim Mann oder der Frau.

Stehe ich mit meiner Einstellung alleine da bzw. hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

luli

RE: Freundschaft zw. Mann + Frau?

Hallo....

Ich habe mittlerweile auch aufgehört, daran zu glauben, daß es *platonische* Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt. Wobei ich jetzt keine *oberflächlichen* Freundschaften meine, sondern tiefere. Irgendwann kommt es immer zu dem Punkt, daß einer von beiden mehr Gefühl entwickelt....und was macht man dann? Egal wie man sich verhält, es ist immer verletzend und es wird immer ein schaler Nachgeschmack bleiben......leider

Ich würde das mit ja beantworten.
Es fällt mir auf anhieb ein Mann ein mit dem ich schon lange lange befreundet bin aber auch jetzt wo ich ungebunden bin nicht vögeln möchte. Wir sehen uns so etwa 10 Male im Jahr als Verabredung zu zweit allein und telefonieren, sms, e-mail.

Von ihm her besteht aber vielleicht mehr Interesse denn er lässt keine Gelegenheit zu einer harmlosen Berührung aus. Aber das kann vielleicht auch einfach nur seine Art sein. Darüber sprechen tun wir nicht.

Gegenfrage..

Gegenfrage..

stell dir mal folgende Situation vor. Aufgrund einer Notlage (Autopanne etc.) ist dein Freund gezwungen, bei dir zu übernachten. Ihr teilt euch das Bett (bei einer Freundin normalerweise kein Problem), könntest dir dann 100% Sicher sein, dass es von seiner Seite keine Annäherung gäbe? Diese Situation stelle ich mir nämlich immer vor, wenn jch in die "Freund oder nicht"-Lage komme.

luli

RE: Gegenfrage...zwar

hast Du nicht mich gefragt.... aber ich finde diese Frage trotzdem ulkig.
Hast Du nur eine Bettdecke?
Und was meinst Du mit "Annäherung"? Wenn es sich wirklich um Freundschaft handelt sollte frau Überrumpelungsversuche doch wohl ausschließen können.
Ich meine, die Aussage von ihr war doch "will nicht" - was ist daran unklar?

ja sie will nicht, aber bei einer "echten" Freundschaft muss ich mir über das Thema Sex keinen Kopf machen. Das ist ja die Frage: Kann man einen Überrumpelungsversuch ausschliessen oder steht immer noch ein Quäntchen Sex dazwischen?

luli

wenn einer nicht will

wenn einer nicht will

...tut sich nix - wie Du ja aus eigener langer bitterer Erfahrung weißt. Selbst wenn der Andere noch so gern möchte.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du an sowas wie das Recht des Stärkeren denkst, oder?

auch klar!

auch klar!

Aber ich meine etwas anderes. Ich für meinen Teil könnte die Freunschaft nicht als "Echt" sehen, wenn ich wüsste, der andere würde mit mir ins Bett wollen. Es geht mir hier nur darum, gibt es tatsächlich Fälle, bei denen weder Mann noch Frau Absichten hat. Eine stinknormale Freundschaft ohne Hintergedanken eben!

luli

hallo Männer,

hallo Männer,

sagt auch mal was!

Ich kenne etliche freundschaftlich-berufliche Teams und/oder KommilitonInnen, die noch nach Jahren Freizeit miteinander verbringen, manchmal auch Urlaub zu viert, fünft, sechst. Aber ist nicht fast immer von wenigstens einer Seite her auch eine unterschwellige sexuelle Anziehung, die aus Rücksicht auf Dritte, bzw. Einsicht, nicht wirklich auf Gegenliebe zu stoßen, nie zur Sprache kommt? Sich höchstens gelegentlich mal in einem vertraulichen Zwinkern äußert?

Also ich kann mir in gewissen Momenten schon vorstellen, mit dem einen oder anderen vertrauten und sympathischen Mann von Freundschaftsgespräch auf probeweisen Flirtkurs umzuschalten, wären wir beide Singles.
Ist man jung oder lange abstinent kann so ein Fünkchen leicht aufflackern, oder?

Wieso beunruhigt Dich das, luli?
Mein Eindruck ist, dass, wer seit ABC her gewohnt ist, sich in gemischt geschlechtlichen Gruppen zu bewegen in aller Regel solche Gefühlsmomente prima handlen kann.

Zu oft "Harry und Sally" gesehen?

Zu oft "Harry und Sally" gesehen?

Hallo,

ich bin w. und glaube nicht nur an echte Freundschaften zwischen Mann und Frau, auch wenn sie sehr selten sind. Ich habe solche Freundschaften zu Männern. Engere und weniger engere, genau so wie zu Frauen. Bei mir ist das so halbe, halbe. Es gibt einfach Männer, die interessieren mich als Partner nicht, aber als Freund für gemeinsame Gespräche, Unternehmungen, etc., eben genau so wie ich mit jeder Freundin spezielle Themen habe, nicht mit jeder über alles reden würde. Klar gabs da auch Fälle, da war von der anderen Seite Interesse da (umgekehrt würde ich nicht mit einem Mann befreundet sein wollen, wenn ich in ihn verliebt bin und er keine Interesse hat), aber eben nicht nur.
Das klappt bei mir recht gut, weil ich viele "männliche" Interessen und auch Eigenschaften habe, da stoße ich bei anderen Frauen schonmal auf Verwunderung oder Unverständnis, oder wunder mich mit den Männern über die Reaktion einer Frau auf irgendwas. Je verschiedener zwei Menschen funktionieren, um so schwerer wird eine Freundschaft.

Jein

Jein

Also ich geb's zu, ich habe/hatte viele Freundschaften zu Frauen. Aber es stimmt, meistens war es doch erotische Anziehung und es hat bei mindestens einem geknistert, oder abwechselnd.
Die Hintergedanken beschränken sich aber nicht nur auf den Hintern, nein, auch andere Regionen...
Aber nachdem es geklärt scheint, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht passt, bleibt hin und wieder eine Freundschaft übrig.
Ausserdem soll man nie nie sagen.

Und echte Freundschaften sind es allemal, auch wenn es möglich ist, miteinander ins Bett zusteigen. Nur tut man es nicht unbedingt, ich habe ja auch Freundschaften zu verheirateten Frauen oder welchen, die mir sexuell gar nicht gefallen.

nun ja..

nun ja..

Ein bischen berühren schadet nicht, das muss ja nicht im Bett enden. Nur ein wenig Zärtlichkeiten...
Solche Freundinnen habe ich auch.

andere Gegenfrage..

andere Gegenfrage..

Was stellst du an, dass er etwas mit dir macht?
Männer sind nicht so mordsgeil auf Sex bei jeder Gelegenheit wenn die Stimmung nicht dazu ist. Wir sind keine Sexmaschinen... also, wenn du nicht das Thema mit zweideutigen Dingen anfängst oder nicht auf seine Anspielungen eingehst, wird wohl gar nichts passieren.

...wenn du aber auf Bemerkungen von ihm zweideutig reagierst und ihn mit grossen Augen anschaust und ihn spüren lässt dass er dich interessiert, dann ist die Chance gut, dass es heisser wird (wenn er will). Dann viel Spass!

wenn einer will

wenn einer will

Stiepel, was aber, wenn du das Stroh bist und ich das Streichholz bin? hm? :-))
Was nützt es dir dann, wenn du eigentlich nicht wolltest?
Und das ist der Punkt im Spiel: Sie traut sich selbst nicht ganz und hat Angst verführt zu werden :-)) Das kenne ich zu gut :-))) Auwei, das knistert ja schon!

RE: auch klar!

RE: auch klar!

Und wenn deine Freundin lesbisch ist? Was dann? Plötzlich wirst du von ihr zärtlich angefasst... bis du es merkst, hast du schon rote Ohren :-)
Auch schwulen Männern würde ich nicht trauen, er könnte ja Bi sein...

Vergiss es endlich...
Freundschaften sind echt, auch wenn einer mit dem anderen ins Bett will!
damit lässt sich leben, es muss niemals dazu kommen, aber es könnte.

Ja, hör's ja schon...

Ja, hör's ja schon...

Das kann ich dir bestätigen :-)
Und es macht Spass...! Gestern Abend erst wieder geübt... (schlechtes Gewissen hab)
Es könnte ja was sein, wenn... die Vernunft nicht wäre, die sagt, "lass es, es macht nur Ärger, das lohnt nicht".

@Stiepel

@Stiepel

Hi Stiepel,

genau das ist es, was ich meine. Übrigens stellt sich mir die Frage momentan nicht, obwohl länger ich "abstinent" war. Es war nur ein Thema im Freundeskreis und fast jeder hatte so eine Geschichte hinter sich. Irgendwann kam es zum Bruch der Freundschaft, weil es bei einem zu knistern begann, der andere aber wirklich nur eine platonische Freundschaft wollte. Andere sind jetzt verheiratet, weil die Liebe mit ins Spiel kam Es scheint also immer das Damoklesschwert Sex über einer Freundschaft zwischen Mann und Frau zu schweben und deshalb wollte ich mal eure Meinungen darüber erfahren bzw. ob es tatsächlich Freunschaften gibt, die Sex und Liebe ausschliessen.

LG
luli

platoniesche Freundschaft

platoniesche Freundschaft

Ich hatte 17 Jahre einen besten Freund noch aus der Schulzeit und er war der 1. meiner besten Freundin. Dann hat uns einer meiner Partner auseinander gebracht, der mich zur rede gestellt hat wieso ich ihn mit dem Freund betrügen würde. Der sollte das selbst zugegeben haben. Aber so war es garnicht und ich war ungeheuer stinkig auf ihn, wie er sowas behaupten konnte und hab ihn nicht einmal mehr gegrüßt.
Erst 3 Jahre danach....mit meinem Lover war es schon wieder mal vorbei...haben wir uns zufällig wiedergesehen. Ich habe ihm meine Reaktion noch einmal erklärt und auch gestanden, daß ich inzwischen glaube, mein Bett-Freund und nicht er hätte die Verleumdung aufgebracht. Er sagte aber nur, daß das Vergangenheit ist und egal sei. Den Draht zueinander haben wir nicht mehr gefunden. Es blieb bei diesem einen Kaffee und Small Talk.

Ich lebe wieder mit einem Mann zusammen und er soll inzwischen geheiratet und 4 Kinder haben.
Ich denke manchmal an ihn, wenn ich niemand zum Ausgehen hab oder so. Aber dann rufe ich doch nicht an weil ich auch wieder denke, er würde nicht so in meine jetzige Welt reinpassen. Er ist immer sehr christlich gewesen und mein Partner mit Umfeld denken betont intellektuell.
Für diesen ehemals besten Freund und mich war das wohl auch der Hauptgrund warum es immer tatsächlich platonisch geblieben war. Er hat sich immer Ehefrau und Familie gewünscht und ich habe nach seinem Geschmack zuviel Männer "verschlissen"..... aber geredet haben wir über alles...auch über Intimes als seine damalige Freundin eine Fehlgeburt hatte....als ich Zysten hatte. Tabus gab es keine. In den frühen Jahren als er noch mit seiner Jugendliebe zusammen war es sogar ein bißchen so, daß wir uns gegenseitig "aufgeklärt" haben über die Unterschiede von Jungs und Mädchen wie sie denken und fühlen und lieben.

Manchmal denke ich an diese total vertraulichen Gespräche am Fluß zurück, wenn ich hier solche offenen Fragen lese. Meine beiden besten Freunde, also er und sie, die heute leider in Indonesien lebt, fehlen mir manchmal......schade, daß die Leute nicht an reine Freundschaft glauben. Es hängen nämlich deswegen noch mehrere Schwerter über einen als nur das eine, daß man sich verlieben könnte.

kommt drauf an, wie du hintergedanken definierst. bei praktisch jeder frau frage ich mich irgendwann, ob ich mir uns beide im bett vorstellen könnte. das hat aber nichts weiter zu sagen und drückt nicht automatisch einen wunsch nach sex aus

ja, ich, hetero, habe gute freundinnen, nicht lesbisch, mit denen ich nie sex hatte

Freundschaft zwischen Mann und Frau ist durchaus möglich. Nur muß man fähig sein, sich selber Grenzen setzen zu können. Also nichts mit "wenn es sich ergibt, dann...". Das schließt im Übrigen sexuelle Anziehung nicht zwangsläufig aus, im Gegenteil, das ist eher eine Art von Bereicherung, die in gleichgeschlechtlichen Freundschaften nicht vorhanden ist.

Back