• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Freundin hat keine Lust auf Sexualität mehr

TEST TEST TEST 123

Papaschlumpf2

New member
Ich bin am Verzweifeln. Wir sind jetzt seit vielen Jahren ein Paar. Seit ca. 4 Jahren hat sie gar keine Lust mehr auf Sex. Von ihr kommt rein gar nichts mehr. Wenn es passiert ist sie sehr passiv bis wir dann irgendwann richtig dabei sind. Dann scheint sie auch Spaß daran zu haben. Wir lieben uns wirklich sehr und haben so auch keine Probleme in unserer Beziehung. Sie hat es sich noch nie selbst gemacht. (Was ich nicht verstehen kann) In den ersten Jahren hatten wir relativ regelmäßig Sex. allerdings haben wir nie wirklich darüber gesprochen. Es schien für uns beide in Ordnung gewesen zu sein. Jetzt nachdem ich mich wirklich sehr mit dem Thema beschäftige bin ich der Meinung sie hatte noch nie einen Orgasmus. Wir reden sporadisch darüber, aber das Thema geht nie wirklich in die Tiefe. Sie hat am Anfang immer Schmerzen beim Eindringen. Allerdings legt sich das nach einiger Zeit dann macht ihr es auch Spaß. Aber zu Orgasmus kommt sie nie. Wenn ich sie mit den Fingern versuche heiß zu machen ist es nach sehr kurzer Zeit für sie seht unangenehm wenn ich ihren Kitzler berühre. Sie zuckt immer weg. Selbst mit einem Finger in sie einzudringen bereitet ihr schmerzen obwohl sie feucht wird. Was ist nur mit ihr los? Kann es an der Pille liegen? Ist sie einfach asexuell? Was kann ich noch ausprobieren? Derzeit wird sie durch wirklich gar nichts mehr erregt. Wir sind beide erst knapp 30 Jahre alt. Da kann doch nicht die komplette Lust weg sein. Ich könnte immer noch jeden Tag. Sie interessiert sich auch so nicht für dieses Thema. Fast keine intimen Berührungen. Es kommt rein gar nichts. Das einzige was ihr sehr gefällt ist wenn ich ihre Schamlippen streichle. Sie genießt es richtig. Aber mehr wird daraus auch nicht.

Hi Papaschlumpf,

es kann vieles infrage kommen, von Asexualität bis zur Hormonstörung.
Vielleicht hat sie auch mal schlechte Erfahrungen gemacht und ist deshalb blockiert, oder ihr Körpergefühl hat sich geändert.

Wie alt ist sie denn?
Wie war es die ersten Jahre eurer Beziehung, mal abgesehen vom ausbleibenden Orgasmus. Hat sie da gerne Sex gehabt, oder ist sie immer nur auf dein Verlangen eingegangen, ohne selber besonders Lust drauf zu haben?
Gab es vor vier Jahren etwas das dieses Verhalten erklären könnte?
Pille gewechselt, Nachwuchs etc.etc.

Hallo,

sehr lobenswert, dass du dich bemühst dieser Sache auf den Grund zu gehen. Ich sage dir aus eigener Erfahrung: Bis alles abgeklärt ist, was es NICHT ist, wird sehr viel Zeit vergehen

In deiner Beschreibung sind sehr viele Aspekte, die ihr versuchen solltet zu ändern. Das allererste und wichtigste ist: eine gute Kommunikation miteinander. Wenn es da nicht klappt, dann sage ich dir, wirst sehr viel Zeit und Energie reinstecken und wahrscheinlich gar keinen Erfolg haben.

Wichtigste Frage die ihr klären solltet: Ist sie mit der Situation im Moment glücklich und zufrieden? Möchte sie überhaupt, das sich was ändert? Wenn dass nicht der Fall ist, dann wird es schwierig, denn das müsst ihr BEIDE angehen. Und dazugehört, dass ihr offen und direkt über eure Sexualität redet und euch austauscht.

Solche fragen wie "Hatte sie schon mal einen Orgasmus" oder "Warum zuckt sie weg" müssen dann konkret angesprochen werden. Auch warum es ihr beim Eindringen Schmerzen bereitet (vielleicht nicht erregt genug oder zu tief eingeführt ....) muss dann angesprochen werden.

Wenn ihr dass durch habt, dann könnt ihr GEMEINSAM auf die Suche nach den Ursachen gehen. Die Bereiche sind total vielfälltig: eure Beziehung, die Art der Verhütung, gesundheitliche Ursachen oder auch Erziehung und Kindheitserfahrungen. Jeder dieser Bereiche ist wieder total vielfälltig. Da spielen viele bewußte und unbewußte Faktoren mit rein.

Schade dass ich dir hier nicht mit einer besseren Antwort dienen kann. Aber ich wünsche euch beiden dass ihr eine Lösung findet

Wir haben seit ich mich damit Beschäftigte öfter inzwischen gesprochen. Es scheint schon so zu sein, dass sie es eigentlich nicht gestört hätte wenn der Sex weg bleibt. Jetzt belastet sie das Thema auch ziemlich. Sie hat einfach kein Verlangen danach. Sie will das auch ändern und ist der Meinung, dass es früher anders bei ihr war. Sie war schon immer etwas zurückhaltend bei dem Thema. Wollte aber auch früher gerne Neues probieren. Ja sie hat tatsächlich auch einmal die Pille vor einigen Jahren gewechselt. Aber kann das so krass die libito verändern? Sie ist immer der Meinung sie hat dafür keinen Kopf findet auch nicht einen passenden Zeitpunkt dafür und denkt auch nicht an das Thema. Ich glaube ihren Kitzler direkt berühren ist für sie nicht angenehm. Wie gesagt sie hält es nur kurz aus und will das dann eigentlich nicht. Gibt es sowas auch? Sie hat auch mit ihrem Frauenarzt gesprochen. Er meinte es kann die Pille sein. Muss es aber nicht. Ums zu merken sollte sie abgesetzt werden. Es gab auch keine dramatischen Vorfälle in unserer Beziehung.

Viele Frauen berichten, dass sie nachdem weglassend er Pille wieder eine gesteigerter Libido hatten. Warum hat sie die Pille gewechselt?

Vielleicht solltet ihr den Versuch wagen und die hormonelle Verhütung für mehrere Monate weglassen. Dann werdet ihr sehen, was sich ändert. Auch die anderen Symptome KÖNNTEN das bestätigen.

Sie hat auf Anraten des Arztes auf eine nachgemachte Pille von Leios gewechselt. Vorher nahm sie eine ganz andere Sorte. Der Name fällt mir nicht ehr ein. Die jetzige Pille ist deutlich günstiger. Es ist aber die originale Leios unter einem anderen Namen. Aber die Pille wirkt doch immer gleich. Es sind immer die beiden gleichen Hormone enthalten. Kann das wirklich so extrem alles bei einer Frau durcheinander bringen? Wie gesagt intim streicheln mag sie sehr. Aber sobald es an Stellen wie Kitzler oder Brustwarzen geht zuckt sie nach kurzer Zeit weg und kann sich da nicht fallen lassen. Sie sagte auch es kommt ihr so vor als wenn immer aus jeder Streichelei Sex werden muss. So ist es ja gar nicht. Oft will ochste ja nur zum dahinschmelzen bringen ohne selbst was davon zu haben. Aber das funktioniert wie gesagt auch nicht. Nach kurzer Zeit gefällt ihr das nicht mehr.

Aber kann das so krass die libito verändern?

Der Hormonhaushalt ist eine sehr ausgewogene Sache, wenn da was ins Ungleichgewicht kommt kann das sehr viel beeinflussen, nicht umsonst gibt es so oft während oder nach einer Schwangerschaft Probleme. Beim Mann ist das ja auch nicht viel anders, sinkt das Testosteron sinkt auch die Lust.

Ich würde auch vorschlagen die Pille mal wegzulassen, verhütet mit Kondomen. Das finde ich ohnehin besser, besonders ab einem gewissen Alter ändert sich ohnehin so viel im Hormonhaushalt das man da nicht noch mehr drauf schaufeln sollte.

Wichtig ist auch das sie deine Seite versteht, in gewisser Weise bist du ja in Not und auch da muss natürlich eine Lösung gefunden werden, es sei denn du kannst damit leben.
Allerdings sollte sie sich zu nichts zwingen, aber vielleicht gibt es Wege die sie sich auch gut vorstellen könnte, um wieder Leben ins Bett zu bringen.

Sie sagte auch es kommt ihr so vor als wenn immer aus jeder Streichelei Sex werden muss. So ist es ja gar nicht. Oft will ochste ja nur zum dahinschmelzen bringen ohne selbst was davon zu haben. Aber das funktioniert wie gesagt auch nicht. Nach kurzer Zeit gefällt ihr das nicht mehr.

Das Argument habe ich auch schon gehört und musste einsehen, dass unser Handeln als Mann oft ganz anders interpretiert wird. Außerdem zeigt das wieder, dass hier mehr miteinander geredet werden muss - ganz unbedingt. Vielleicht hilft es in solchen Momenten direkt zu ihr zu sagen, dass du jetzt keinen Sex möchtest, sondern sie nur streicheln und verwöhnen willst. Und dann sehr wichtig: Haltet euch auch dran ;-)

Ich habe ihr letzte Woche klipp und klar gesagt dass ich von mir aus damit nicht anfangen werde. Wenn muss sie kommen und anfangen. Ohne Leidenschaft macht mir das auch keinen Spaß. Man merkt ja als Mann wenn eine Frau nur aus Liebe mitmacht. Es ist eigentlich schon alles gesagt. Aber sie verschwändet von selbst nicht einen Gedanken an das Thema. Das ist ja das Problem. Komischerweise berührt sie mei mir schon gerne alles. Hört dann aber wieder auf und will nicht dass da mehr draus wird. Das macht mich natürlich dann geil drauf und es is wirklich Überwindung nicht weiter zu machen. Sie hat kein Problem mit mir, findet es auch nicht ekelig oder ähnliches, aber hat eben keine Libito.

Ich habe schon oft gehört das Nachfolgepräparate etwas anders wirken als das Original, keine Ahnung, vielleicht liegts an den Füllstoffen, oder das an der Dosierung des Wirkstoffs etwas verändert wurde, was man als Verbraucher aufgrund der Namensänderung nicht unbedingt herauslesen kann.

Mach doch mit ihr eine Absprache, Schmusen erlaubt und Sex erst mal tabu. Sexuelle Ambitionen dürfen nur von ihr ausgehen, du beschränkst dich auf das Streicheln und Schmusen und solange die Absprache nicht neu getroffen wird bleibt es dabei. Dann muss sie nicht befürchten das Sex dein Ziel ist und kann sich vielleicht besser entspannen und genießen.
Ganz wichtig, sie muss das Gefühl haben das auch nichts von ihr erwartet wird, so das sie kein schlechtes Gewissen haben muss weil du vielleicht enttäuscht bist das dann wirklich nicht mehr geht, oder sie sich innerlich gedrängt fühlt. Alleine sie hat dann in der Hand was geschieht und das gibt Vertrauen und Sicherheit.
Eine Massage ohne Hintergedanken wäre vielleicht auch eine nette Sache, um wieder ein wenig mehr Körperkontakt zu pflegen.

Mach doch mit ihr eine Absprache, Schmusen erlaubt und Sex erst mal tabu. Sexuelle Ambitionen dürfen nur von ihr ausgehen, du beschränkst dich auf das Streicheln und Schmusen und solange die Absprache nicht neu getroffen wird bleibt es dabei. Dann muss sie nicht befürchten das Sex dein Ziel ist und kann sich vielleicht besser entspannen und genießen. Ganz wichtig, sie muss das Gefühl haben das auch nichts von ihr erwartet wird, so das sie kein schlechtes Gewissen haben muss weil du vielleicht enttäuscht bist das dann wirklich nicht mehr geht, oder sie sich innerlich gedrängt fühlt. Alleine sie hat dann in der Hand was geschieht und das gibt Vertrauen und Sicherheit. Eine Massage ohne Hintergedanken wäre vielleicht auch eine nette Sache, um wieder ein wenig mehr Körperkontakt zu pflegen.
Exakt die Absprache besteht bereits. Und Pfeilgerade hatten wir Sex nach einem kleinen Wellnesabend. Allerdings ist mir bis jetzt nicht klar ob sie das nun wirklich wollte oder nicht. Es ist einfach passiert. Wir haben drüber geredet. Sie meinte sie wollte es wirklich. Aber zum Tier ist sie da nicht geworden. Eine Leidenschaft dass sie jetzt Sex braucht konnte ich nicht erkennen.

Eine Leidenschaft dass sie jetzt Sex braucht konnte ich nicht erkennen.

Die wird auch nicht da sein und es ist schwierig etwas zu wecken was momentan nicht vorhanden ist.
Die Pille abzusetzen wäre erst mal ein einfacher Versuch, schnell umzusetzen und vielleicht mit positivem Erfolg.
Es dauert aber sicher eine Weile, bis die Wirkung der Pille gänzlich verschwunden ist.

Wenn alles so klar ist, wie du sagst, dann schau, was das weglassen der Pille euch bringt. Rechne da aber nicht mit einem Erfolg von 1 oder 2 Wochen. Es mag einige Zeit, ja Monate dauern, bis sich der körperliche Hormonhaushalt wieder korrekt justiert hat.

Ich denke, wenn du hier mal direkt nach fragst, werden einige Frauen, die das hinter sich haben, berichten können, wann und wie sich "Verbesserungen" ausgewirkt haben.

Meine Frau hat über viele Jahre die Pille genommen. Bei ihr hat es fast ein 3/4 Jahr gedauert, bis sie meinte, es wäre wieder wie früher.

Vielleicht können ja eine weibliche Forenbenutzer was dazu schreiben - ist ein total interessantes Thema finde ich

Ich hoffe es liegt wirklich nur daran. Sonst wüßte ich wirklich nichts mehr wo das auslösen könnte. Ich mach wirklich alles für sie bin immer da. Gut ich hatte einige Zeiten wo ich nur mit Kumpels ständig was gemacht hatte und ihr sehr wenig Zeit schenkte. Aber selbst da war das mit dem Sex bei weiten nicht so selten wie jetzt. Wie gesagt sonst passt eigentlich alles innerer Beziehung. Was mir noch eingefallen ist, dass sie sich nicht mehr hübsch findet. Aber in die Richtung hat sie eigentlich nix gesagt. Sie kennt zwar ihre problemzonen, aber ich denk nicht dass sie das so sehr belastet.

Rede mit ihr über das Thema Verhütung und ob ihr den Versuch wagen wollt. Darum schrieb ich vorhin, du kannst alleine da nichts ändern dran.

Klärt ab dass ab du jetzt für das Thema zuständig bist und nehme dich der Aufgabe gewissenhaft an ;-)

Das haben wir ja schon beschlossen. Das Thema Verhütung is auch für mich schwierig. Kondome sind halt so ne Sache. Für mich sind's liebestöter. Viele andere Wege gibts sonst nicht.

Gut ich hatte einige Zeiten wo ich nur mit Kumpels ständig was gemacht hatte und ihr sehr wenig Zeit schenkte. Aber selbst da war das mit dem Sex bei weiten nicht so selten wie jetzt.

Vielleicht spielt das auch mit rein. Wenn jemand immer da ist und zur Verfügung steht verliert sich der Reiz. Du solltest deine Autonomität bewahren, trotz allem auch alleine etwas unternehmen, das wirkt oft anziehender als immer da zu sein.
Es gibt einen Spruch der eine gewisse Gültigkeit hat: Willst du was gelten, dann mach dich selten."
Natürlich sollst du jetzt nicht ständig weg sein, aber ich finde eine gewisse Autonomie wesentlich mehr sexy als wenn immer alles in Reichweite ist.
Außerdem, jeder sollte sich ein Leben neben der Partnerschaft bewahren, das macht zufrieden und verleiht eine Ausstrahlung die auf andere wieder anziehend wirkt.

Das haben wir ja schon beschlossen. Das Thema Verhütung is auch für mich schwierig. Kondome sind halt so ne Sache. Für mich sind's liebestöter. Viele andere Wege gibts sonst nicht.

Natürlich ist es einfacher, wenn die Frau jeden Tag eine kleine Pille schluckt - dann ist man spontaner und kann jeder Zeit und überall Sex haben. Aber ist es die Sache wirkliche wert?

JEDEN Tag diesen Hormoncoctail zu schlucken? Die Ärzte verkaufen einem das als "das Wundermittel". Aber ich würde ich beiden den Tipp geben, und besonders dir Papaschlumpf2, dich mal mit dem Theme Hormone und wie sie wirken auseinander zusetzen. Einmal, wie es normal - da gibt es total geniale Literatur, die beschreibt das auch so, dass wir Männer das begreifen können. Und dann zweitens, wie die Pille dazwischen funkt - was mit dem Körper da passiert ist der reinste "Krimi"

Und dann kannst du überlegen, ob du dann immer noch ein Kondom wirklich als "Liebestöter" betrachten willst.

Wie gesagt, ein total spannendes Thema - aber ich denke, dass ist im Bereich "Verhütung" besser untergebracht

Ich seh halt nur dass Millionen von Frauen die Pille nehmen und nichts davon merken. Dass die Pille einiges im Körper auf den Kopf stellt ist mir klar. Immerhin ist die Frau dadurch ständig augenscheinlich schwanger. Aber dass die Nebenwirkungen so stark sein können dass eine Frau dadurch jegliche Lust am sexleben verliert will mir wirklich nicht in den Kopf gehen. Das ist doch ein Grundbedürfnis. Meiner Meinung nach eines der wichtigsten Bedürfnise die der Mensch hat.

Back