• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Freundin hat keine Lust auf Sexualität mehr

TEST TEST TEST 123

Mich kann man da sehr einfach und schnell motivieren. Aber bei ihr ist ja momentan das Problem, dass sie bei dem Thema mit dem Einfachsten nicht zurecht kommt. Es ist tatsächlich so. Wenn alles wirklich perfekt ist und sie richtig tief entspannt ist klappt es ja auch. Aber die Initiative dafür geht wenn dann immer nur von mir aus. Sie selbst kommt gar nicht auf solche Gedanken. Ich will dass sie wieder auf mich zukommt und sagt ich brauch dich jetzt. Sie sagt selbst sie is so glücklich mit mir und alles ist perfekt. Nur ändert das alles nichts daran.

Die Pille setzt sie nächsten Monat ja ab. Nach Absprache mit dem Frauenarzt ein Viertel Jahr. Die Frage ist nur ob und wie lange es dauert bis eine Frau da Veränderungen bemerken wird. Gibts wirklich Beispiele wo das Absetzen von den Hormonen die Libito von quasi 0 auf 100 drehen kann? Ich kann mir das irgendwie so schwer vorstellen.
Das würde ja bedeuten dass sich dadurch ihre komplette Persönlichkeit verändern würde, da sie mit der ganzen Thematik seht zögerlich umgeht. Auch gegenüber kleinen Sexspielzeug ist sie sehr kritisch eingestellt, war für 80% aller Frauen tägliche Normalität ist würde ich behaupten.

Frauen sind ja keine Maschinen, die man nur gut schmieren muss und dann läufts wie von selber.
Sicher wird es auch Frauen geben die vollkommen die Lust verlieren, wer keine Lust hat, hat natürlich auch keinen Bock auf Spielzeug oder sonstige Dinge.
Ich bin mir bei deinen Schilderungen aber nicht ganz sicher ob das alles erst seit dem Pillenwechsel los ging, oder du jetzt einfach alles aufzählst was dir auch schon vorher auffiel.
Hat sie sich denn wirklich dermaßen verändert, oder gab es vielleicht vorher auch schon dies und das wo sie nicht so offen war. Ich meine, du glaubst es liegt nicht an der Erziehung, aber warum bist du dir da nicht sicher? Du kennst sie doch schon länger als die vier Jahre, da müsstest du genau wissen wie sie sexuell tickt und ob sie gerne Sex hatte, selber die Initiative ergriff etc. etc.
Was war vorher besser? Was war anders? Oder hast du da nie so auf sie geachtet, um das wissen zu können?
Kann es sein das sie schon früher nicht so richtig Lust hatte?

Weißt du, deine Freundin braucht ja nichts neues zu beginnen - sondern es ist ja nur der Vorschlag, dass sie eine Weile auf die Pille verzichtet - das bedeutet für sie, dass sie eine Sache weniger haben tut, an die sie jeden Tag denken muss - eine Sache weniger, die ihren Körper belastet - eine Sache weniger, die Nachwirkungen auslösen könnte

Also sie war jetzt noch nie die Frau wo alles ausprobieren wollte. Sie hat auch wie gesagt schon immer Tabus und Grenzen gehabt wo sie nicht machen will. Aber in den ersten Jahren merkte man ihr Interesse daran. Dass es ihr Spaß macht. Sie hat sich auch dementsprechend passende Unterwäsche gekauft und ähnliches. Und ja sie hat auch von selbst angefangen.
Sie ist von Natur aus eher zurückhaltend und ist nicht immer offensiv. Sie kam auch früher auf Ideen hat auch Bücher darüber gekauft.
Es könnte ungefähr zeitlich mit dem Wechsel der Pille gewesen sein dass sie sich verändert hat. Aber mir ist es lange Zeit selbst nicht aufgefallen. Sex war für mich eher sekundär. Wir hatten welchen und waren glücklich. Richtig in die Sache reinsteigern tu ich mich erst seit ca. Zwei Jahren. Und in der Zeit fallen mir die ganzen Details immer mehr auf. Wir reden auch erst seit zwei Jahren über das Problem. Es hatte sich aber nichts verändert. Das Absetzen der Pille ist nun der erste aktive Schritt von ihr.

Das sie die Pille absetzt zeigt ja schon mal das ihr wichtig ist das du nicht zu kurz kommt, es zeigt auch das es ihr im Moment wohl nicht möglich ist sich aktiv auf Sex einzulassen, sonst würde sie das tun.

Ich denke mal ihr müsst der Sache dann auch 3 bis sechs Monate Zeit geben, mit etwas Glück bemerkt ihr wesentlich früher eine Veränderung, es kann aber auch länger dauern, die Hormone machen halt was sie wollen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob sich dann Veränderungen ergeben und hoffe du hältst uns da auch dem Laufenden.;-)

Bleibt weiter im Gespräch und versucht es auch mit wenig Sex irgendwie hin zu bekommen, dazu überwinden sollte sie sich jedenfalls nicht. Sonst lag es am Ende an den Hormonen, aber die Überwindung schafft dann noch mehr Faktoren die blockieren können.

Sorry - hab es jetzt erst gesehen, dass sie mit ihrer FA drüber gesprochen hat. Darf ich fragen, welche Gründe dagegensprachen "sofort" aufzuhören?

Natürlich ist ihr es wichtig. Aber leider nur wegen mir. Von sich sus hätte sie das alles nicht gebraucht und vermisst. Sie hat gesehen dass es mir mit der Situation nicht gut geht. Deswegen versucht sie was zu ändern.

>>>Aber leider nur wegen mir.<<<

Das ist doch schon mal eine ganze Menge, es zeigt das eure Beziehung eigentlich eine gute Basis hat.

Wie sollte es ihr auch um ihretwillen wichtig sein? Sie hat keine Lust, kein Verlangen, wo soll dann der Wunsch herkommen?
Denk doch mal nach wie das bei dir ist wenn du keinen Bock auf Sex hast, niemand könnte erwarten das du ihn dir herbei zauberst, es würde nichts gehen.
Also beziehe das nicht auf dich das sie nicht will, es fehlt ihr einfach diese Lust.

Back