• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Freund schläft nicht mehr mit mir

TEST TEST TEST 123

respective

New member
Hallo,

ich wende mich heute an das Forum weil ich mir einfach keinen Reim mehr auf unsere Beziehung machen kann.

Ich kenne meinen Freund seit 2 Jahren. Am Anfang wollte ich noch keine richtige Beziehung und habe ein wenig gebraucht um mich auf ihn einzulassen und eine Beziehung einzugehen. Wir fanden aber zusammen und führen seitdem eine Fernbeziehung, telefonieren jeden Tag und sehen uns meist jedes Wochenende.

Die ersten 3-4 Monate waren toll. Wir haben viele Gemeinsamkeiten, einen wunderbar liebevollen Umgang, wir kümmern uns umeinander, sind füreinander da, unternehmen viel und (hatten tollen aufregenden Sex). Im Grunde habe ich meinen besten Freund als Partner gefunden.

Nach ca. 4 Monaten wollte er plötzlich keinen Sex mehr. Erst meinte er, dass sei Stress wegen der Arbeit, dann Kopfweh usw. Die Abstände wurden immer grösser. Erst waren es mal zwei Wochen, dann drei...jetzt sind es 3 Monate...

Er schläft einfach nicht mit mit mir. Ich habe von Dessous, Rar machen, Gespräche suchen wirklich bisher alles versucht.

Er meint es setzt ihn unter Druck dass wir uns nur am We sehen und er so denkt er müsse ran. Also habe ich irgendwann versucht die Beziehung auch so zu geniessen, ihn nicht unter Druck zu setzten, aber dann passiert eben auch nichts. Von ihm aus gibt es keine Sexualität mehr. Er kuschelt gern, drückt und küsst mich, aber intim werden wir nicht mehr. Ich habe auch schon den Vorschlag gemacht auf Sex zu verzichten, aber wenigstens mal streicheln, küssen - Petting, aber auch das lehnt er ab. Ich bin ja auch nur ein Mensch und habe das Bedürfnis mit dem Partner den ich liebe auch intim zu werden um einen Unterschied zu einer Freundschaft zu finden, mich fallen zu lassen und ihn zu spüren.

Er hat mir in dieser Zeit auch wirklich oft sehr weh getan was hier zu erklären aber wirklich den Rahmen sprengen würde. Er sagte zb. im Streit mal zu mir, dass er schon noch eine Sexualität hat und auch mal an Exfreundinnen denkt. Oder er machte mich den ganzen Abend an wenn wir wegwaren, knutschte wild mit mir im Taxi und wies mich kaum in der Wohnung wieder ab.

Trotz allem ist er ein toller Mensch, wir lieben uns und funktionieren wie beste Freunde. Er ist glücklich mit dem was er an mir hat.

Zweimal habe ich versucht die Beziehung zu beenden. Zweimal hat er alles versucht um dies zu verhindern.

Infolge dessen hat er im Januar auch mit mir geschlafen, mich überrascht und verführt. Ich war ziemlich überfordert von diesem plötzlichem Sinneswandel, habe versucht es zu geniessen, war aber mit dem Kopf ganz woanders und konnte mich nicht fallen lassen. Im Nachhinein siegte das Gefühl er hätte dies nur getan um mich nicht zu verlieren - ich fühlte mich elend.

Nun ist es aktuell so, dass wir darüber reden dass uns beiden was fehlt, ich aber warte bis er mal von sich aus kommt. Das passiert aber nicht. Vorgestern sagte er, dass er am Wochenende Lust gehabt hätte, sich aber nicht getraut hätte den Anfang zu machen.

Heute früh hat er mir geschrieben, dass er es sich gestern Abend selber gemacht hat und dabei an mich gedacht hat. Was soll ich nun davon halten? Selbstbefriedigung ist auch in einer Partnerschaft völlig normal, ich tue es ja auch, aber ich bin irgendwie sowas von traurig und frustriert heute. Ich denke er wollte mir zeigen dass er wieder offener sein will, aber ich fühle mich total verletzt heute, denn er hat mich aktuell wieder 3 Monate nicht angefasst.

Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Wochen aber auch eine Wandlung in mir erlebt. Ich distanziere mich, lebe wieder mehr mein eigenes Leben - ihn verletzt das, ich kann aber gerade nicht anders weil ich mich von ihm so verletzt fühle.

Eine Paartherapie oder sonstiges lehnt er vehement ab da ich ihn in seinen Augen als einen Versager hinstelle.

Er möchte dass ich zu ihm in die Nähe ziehe, ich müsste hier alles aufgeben - wofür? Für eine Freundschaft?

Wie kommen wir da raus? Gibt es noch einen Weg? Ich will doch einfach nur wieder glücklich mit ihm sein können.

liebe Grüsse

respective

Das ist eher eine paartherapeutische Frage. Hier scheint ein kleiner Egozentriker unterwegs zu sein: Er hat, was er will, was er nicht hat, soll noch kommen (Ihr Umzug), und Ihre Bedürfnisse interessieren ihn höchstens am Rande. Wenn er dann noch in Ihren Wunden stochert und Ihnen vom Onanieren und Exfreundinnen erzählt, während er mit Ihnen keinen Sex haben will: Herzlichen Dank auch! Ein guter Freund und Partner ist nicht glücklich, wenn seine Freundin unglücklich ist.
Warum er keinen Sex mehr will, kann ich außer Ferne nicht sagen. Aber ich fürchte, er setzt ihn nur gezielt ein, um Sie zu halten. Unter diesen Bedingungen sollten Sie niemals umziehen!
Er muss lernen, dass beide an der Partnerschaft arbeiten müssen. Tut er das nicht, indem er sein Verhalten hinterfragt, erklärt oder therapiert, sehe ich leider keine Chance für Sie beide.

LG, Dr. Höllering

Er hat mir in dieser Zeit auch wirklich oft sehr weh getan was hier zu erklären aber wirklich den Rahmen sprengen würde. Er sagte zb. im Streit mal zu mir, dass er schon noch eine Sexualität hat und auch mal an Exfreundinnen denkt. Oder er machte mich den ganzen Abend an wenn wir wegwaren, knutschte wild mit mir im Taxi und wies mich kaum in der Wohnung wieder ab.

Heute früh hat er mir geschrieben, dass er es sich gestern Abend selber gemacht hat und dabei an mich gedacht hat. Was soll ich nun davon halten?

Hallo Respective,

für mich hört es sich so an, wie ein Mann der nicht mehr so kann.

Es wäre doch auch eine Erklärung wenn er Schwierigkeiten hat eine Erektion zu bekommen und da ganz Mann ist, dir erzählt wie sehr seine Sexualität noch da ist, im Kopf und beim Onanieren, so kommen keine Zweifel auf.
Männer riskieren oft lieber Streit und Frust als über Potenzprobleme zu reden.
Das er trotz allem hin und wieder kann muss da kein Widerspruch sein, entweder er wird nur aktiv wenn er denkt das er kann und es fällt halt mit deinen Überlegungen zur Trennung zusammen, oder es ist im Kopf und der Gedanke an Trennung überwindet diese Blockade.
Das er mit dir wild kuschelt und dann einen Rückzieher macht und ansonsten regelrecht tönt was er für ein toller Hecht ist finde ich schon etwas merkwürdig, so als wollte er etwas überspielen.
Auch seine Begründung zur Ablehnung der Sexualtherapie geht ja sofort in diese Richtung, "ich bin kein Versager", wer weiß, vielleicht hat er Angst das da entsprechende Defizite zutage treten.

Natürlich kann es auch einfach so sein das er mit dir seine Tücher im Trockenen hat und nur noch das Nötigste tut, um dich als Freundin zu halten und die Zeit als alles Super war einfach nur besondere Anstrengungen in der Werbungsphase waren, die ja nun abgeschlossen ist.

Ohne Klartext geht es wohl nicht, aber wenn er tatsächlich Probleme haben sollte wäre das ein sehr sensibles Thema und da er sicher alles auf seine Männlichkeit beziehen würde wäre das richtige Vorgehen bei einem Gespräch wichtig, ansonsten könnte sich alles nur verschlimmern.

Bis du weißt was du tun willst solltest du einfach mal den Sex generell außen vor lassen, signalisiere nicht das du welchen willst, verlange keinen und lehne ab falls er welchen möchte. Und wenn er von seinen tollen Exen und der SB erzählt dann lächle und sag: Ja mein Tiger, du bist ein ganz großer, Hauptsache es macht dich glücklich".

Versuch einfach etwas über den Dingen zu stehen, souverän und gelassen zu sein und es mit Humor zu nehmen. Vielleicht reicht das schon aus um bei ihm Veränderungen zu bewirken, entweder weil er erleichtert ist das du grade auch keinen Sex willst und er etwas zur Ruhe kommen kann, was du dann auch daran bemerken wirst das es weniger Geschichten über seine Potenz gibt da er sich ja nicht mehr raus reden müsste. Oder er macht sich Gedanken was nicht stimmt, das du überhaupt nicht auf seine Spielchen reagierst.
Lass dich nicht von ihm hin und her schieben, bestimme du wo es lang geht, so das er reagieren muss.

Back