• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fremdgehen

TEST TEST TEST 123

Callada

New member
Hallo.

Ich weiß, dass man damit nicht unbedingt in der Öffentlichkeit rumpausieren sollte, aber ich muss es endlich mal los werden, weil mich mein schlechtes Gewissen auffrisst.

Ich habe in einem Gespärch mit der Freundin eines Freundes, die ich nicht wirklich gut kenne, für diesen Freund die Hand ins Feuer gelegt, dass er nicht fremdgeht. Ich weiß nicht mal, warum sie mit mir damals gesprochen hat...

Etwa ein halbes Jahr später, war ich es, mit der er fremdging. Und ja, es gehören zwei dazu und ich kann wirklich nicht sagen, warum ich nicht "Nein." gesagt hab. Auch wenn ich wusste, dass es falsch war. Und es war und ist auch keine Liebe im Spiel.

Der Freund meinte, dass wir es unter uns behalten sollten, er jedoch die Konsequenzen ziehen würde.

Bis heute hat er nicht mit seiner Freundin gesprochen und alles nimmt seinen "normalen" Gang. Doch es macht mich fertig, dass er sie belügt, aber ich kenn sie doch zu schlecht und weiß nicht, wie sie reagieren würde, wenn ich es ihr erzählen würde. Außerdem will ich mich nicht in die Beziehung einmischen.

Bald ist es soweit, dass ich mit diesem Freund wieder fast täglich Kontakt haben werde. Und ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll. Ja, es war unsere Abmachung, dass wir vorerst still sind und ich glaub, dass er auch nicht bemerkt hat, wie es mich beschäftigt.
Bisher haben wir auch nicht großartig die Möglichkeit gehabt darüber zu sprechen... Und ich glaube auch nicht, dass es dazu noch kommen wird.

Was würdet ihr tun?!

Liebe Grüße und Danke.

Re: Fremdgehen

Hallo Callada

[quote Callada]Und ja, es gehören zwei dazu und ich kann wirklich nicht sagen, warum ich nicht "Nein." gesagt hab. Auch wenn ich wusste, dass es falsch war. Und es war und ist auch keine Liebe im Spiel.[/quote]

Ich möchte dich keinesfalls in irgendeiner Weise verurteilen. Die Situation, wie es dazu kam ist mir auch völlig unbekannt. Aber ich geb dir Recht: Solange es keine Vergewaltigung war, gehören zum Fremdgehen immer zwei Personen - meistens solche, bei denen es in der Partnerschaft grad krieselt. Dann kommen oft noch Situation und Möglichkeit dazu und man landet gemeinsam im Bett und vergisst alles um sich herum - auch die Konsequenzen, die es nach sich zieht.

[quote Callada]Der Freund meinte, dass wir es unter uns behalten sollten, er jedoch die Konsequenzen ziehen würde.[/quote]

Was meinte er damit? Hat er genau gesagt, was er tun wolle oder hat er nur so dahin geredet? Was war es, was du verstehen wolltest?

[quote Callada]Bis heute hat er nicht mit seiner Freundin gesprochen und alles nimmt seinen "normalen" Gang. Doch es macht mich fertig, dass er sie belügt, aber ich kenn sie doch zu schlecht und weiß nicht, wie sie reagieren würde, wenn ich es ihr erzählen würde. Außerdem will ich mich nicht in die Beziehung einmischen
...
Ja, es war unsere Abmachung, dass wir vorerst still sind und ich glaub, dass er auch nicht bemerkt hat, wie es mich beschäftigt.
[/quote]

Diese beiden Anmerkungen von dir, lassen den Schluß zu, dass der Freund kaum Rücksicht nimmt und nur seine Interessen wahren will. Er hatte den "Spaß", will seinen "Spaß" daheim nicht verlieren - was im Bereich des Möglichen liegt, wenn er es erzählt.

Anderseits kümmert es ihn gar nicht, wie es dir geht. Ich hoffe nur, dass du dich nicht noch "benutzt" vorkommst deswegen.

Du fragst daher berechtigt: Was soll ich nur tun. Die eigentliche Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber versetze dich mal in die Lage der Freundin. Wenn du an ihrer Stelle wärest, würdest du es wissen wollen, wenn dein Partner mit einer anderen Frau geschlafen hätte? Klar - der Moment der "Wahrheit" tut weh und es kann für die beiden bedeuten, dass sie sich trennen wir. Aber ich kenne persönlich einige Paare denen ähnliches passiert ist und die dann diesen Moment als Anlass nahmen ihre Beziehung zu überdenken und neue Prioritäten zu setzen. Manche von ihnen sind sogar heute zusammen.

Was also letztendlich passiert, haben die beiden dann zu entscheiden. Was dir klar sein sollte: Fremdgehen ist ein herber Vertrauensverlust. Auch wenn heute viele es tolerieren und als "typisch Mann" beschreiben, ist es für die meisten Frauen eine sehr starke emotionale Belastung zu erfahren, dass ihr Partner intime Momente mit einer anderen Frau hatte/hat.

Ihre Freundin wird bestimmt nicht begeistert sein - vielleicht wird sie den Kontakt zu dir auch abbrechen - aber was sagt dir, dass du nicht ein Einzelfall gewesen bist? Vielleicht bist du nur eine von vielen mit denen er geschlafen hat?

Überlege dir beide Varianten (sagen oder nicht sagen). Prüfe was dich weiter bringen wird und wie du die Situation für dich verarbeiten kannst

Wenn die Sache erledigt ist (und das ist sei anscheinend ja), würde ich sie abhaken und Stillschweigen bewahren! Offensichtlich hat Ihnen der Seitensprung ja nichts bedeutet, und ja, er war absolut überflüssig. Vergessen Sie ihn! Hier gibt es nichts aufzuarbeiten, es wäre falsch, sich damit noch weiter zu beschäftigen, wenn Sie beide darüber im Klaren sind, dass er nichts bedeutet hat. Der Freundin ist nicht geholfen, wenn sie von diesem Verrat erfährt.

Begegnen Sie dem Mann freundlich, aber distanziert.

Lg, Dr. Höllering

[quote Dr. Höllering]Wenn die Sache erledigt ist (und das ist sei anscheinend ja), würde ich sie abhaken und Stillschweigen bewahren! [/quote]

Hmm - ich würde nicht sagen, dass es "erledigt" ist, sonst hätte sie nicht geschrieben:

[quote Callada]
aber ich muss es endlich mal los werden, weil mich mein schlechtes Gewissen auffrisst[/quote]

Hallo.

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, mir ist bewusst, dass es ein schwerer Vertrauensmissbrauch ist und noch so mehr kann ich mich in die Lage seiner Freundin versetzen, da auch ich egal ob innerhalb der Familie, unter Freunden... lange Zeit gebraucht habe, um Vertrauen zu fassen. Und ja, ich weiß, dass ich nicht das erste Mal war, was das Fremdgehen betrifft. Und genau deswegen meinte er damals auch, dass er die Konsequenzen ziehen werde, und es sowohl mir als auch ihr gegenüber nicht fair war. Was mich betrifft, ist es mir egal, wie gesagt, ich hab mich darauf eingelassen.

Wie gesagt, für uns waren beide keine Gefühle dabei, aber für mich hat es sich insoweit nicht erledigt, als dass ich für die nächsten paar Monate mit ihm und anderen Freunden zusammen wohnen (Studentenwohnheim) werde. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, mich "normal" zu verhalten, auch wenn ich es versuchen werde...

Ich werde nochmals über alles nachdenken,
und trotzdem danke!

[quote Callada]...
Ja, mir ist bewusst, dass es ein schwerer Vertrauensmissbrauch ist und noch so mehr kann ich mich in die Lage seiner Freundin versetzen, da auch ich egal ob innerhalb der Familie, unter Freunden... lange Zeit gebraucht habe, um Vertrauen zu fassen. ..[/quote]

Ja, wir sind schnell bereit, andere auf ihre Fehler hinzuweisen.
Aber noch schlimmer ist es, wenn man merkt, dass man auch nicht besser ist. Das geht mir jedenfalls so.
Vielleicht kannst du wenigstens "die Hand für diesen "Freund" ins Feuer legen" bei seiner Freundin korrigieren.
Warum denkst du eigentlich, dass es problematisch wird, wenn du mit ihm zusammenwohnen wirst? Weil du dann beiden begegnen wirst? Und weil vielleicht die Wahrheit auch anderweitig herauskommen wird?

...dass ich die beiden zusammen seh, wird eher selten der Fall sein, und wenn es doch so sein sollte, hätte ich immer noch die Möglichkeit mich in mein Zimmer zu begeben. Von daher glaube ich nicht, dass es so problematisch sein wird.
Was mir zudem eher Gedanken macht, ist die Tatsache, dass ich mit zwei Männern/Jungs - wie auch immer - auf einmal konfrontiert bin, mit dem, mit dem ich geschlafen hab und mit dem, der sich in mich verliebt hat. Dieser wiederum hat es mir gestanden und sein "Ansprechpartner" war damals die Person, mit der ich geschlafen hab. Ich hab zwar gesagt, dass ich keine Gefühle für ihn hege, aber ich komm mir einfach so mies vor. Mittlerweile kann ich wenigstens beiden wieder in die Augen schauen, aber anfangs bereitete mir sogar das Probleme...

Ah, und manchmal denke ich, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache. Wenn ich sowas früher gelesen habe, dachte ich immer: Teenie-Probleme.
Aber ich dachte auch nie, dass ich mich auf so etwas einlassen würde.

Jetzt wünsch ich euch allen erst mal eine gute Nacht.
Bis bald.

[quote Callada]....
Aber ich dachte auch nie, dass ich mich auf so etwas einlassen würde.

Jetzt wünsch ich euch allen erst mal eine gute Nacht.
Bis bald.[/quote]

ja, das kommt mir ebenfalls bekannt vor.
Dir auch eine gute Nacht!

"schwerer Vertrauensmissbrauch"

Vergiss bitte nicht, Callada, das die Mehrheit der Menschen (mehr als 50%) irgendwann fremd geht. Und, dass es zwei Menschen braucht, um zu lügen: derjenige, der die Wahrheit nicht sagt, und derjenige, der die Wahrheit nicht hören will.

Fremdgehen is zwar nicht schön, aber die Ende einer Beziehung muss es auch nicht sein. Behält die Geschichte für dich und denkt daran, wie deine Beziehung weiter gehen soll. Vielleicht wird die Beziehung stärker. Oder nicht.

Danke für die Antworten.
Ich hab versucht in den letzten Tagen meine Gedanken zu sortieren und hoffe, dass ich bei meinen Entschlüssen auch bleiben werde - und mein Umzug ins Wohnheim nichts daran ändern wird.
Danke nochmal!

Hallo.

So, jetzt hatte ich einige Tage Zeit, um mich an die "neue" Situation zu gewöhnen. Und da ich euch wirklich dankbar bin, dass ihr mich durch eure Beiträge unterstützt habt, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie es mir die letzten Tage ergangen ist.

...manchmal dachte ich, dass ich wirklich recht gut eine "gute Miene zum Spiel" machen kann, aber immer wieder kamen dann die Phasen, in denen ich mich einfach am liebsten zurückgezogen hab. Vor allem weil mir bewusst wurde, dass manche Menschen mehr mitbekommen haben bzw. ahnen, als es mir/uns recht ist. Bzw. mir war es einfach nicht bewusst.

Gestern Abend war aber dann wieder so ein Moment wo ich einfach meine Jacke geschnappt habt und raus musste. Warum merkt er nicht, dass ich mit der Situation im Moment einfach überfordert bin?! Und wieso legt er in normalen Gesprächen auch noch Holz ins Feuer?!
Reden ist nicht :( Ich habe gemerkt, dass, wenn wir reden, eher um Belangloses reden. Ich weiß nicht mal, ob es ihm auch so geht, oder nicht?!

Aber alles in allem habe ich jetzt die ersten zwei Wochen überstanden und ich lebe noch. Eigentlich habe ich es mir noch schlimmer vorgestellt,...

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

hi callada,
ich verstehe überhaupt nicht, warum du so ein "riesen drama" aus der ganzen sache machst mit rausrennen, ihm nicht unter die augen treten können und noch ein gespräch mit ihm suchen
worüber denn???
ihr seid 1x im bett gelandet.das wars. er hat eine freundin, die du, zum glück, nur flüchtig kennst. dass das nicht gut war, ist jedem klar. aber eher sollte er sich den kopf zerbrechen, wie er vorhat seine beziehung zu führen.
es war und ist keine liebe im spiel bei euch beiden. also gibts zwischen euch auch kein akutes problem.
zu besprechen mit dem jungen mann gibts überhaupt nichts und ich an deiner stelle würde auch tunlist vermeiden ihn um ein gespräch zu bitten, denn das wäre durchaus unpassen und fast schon peinlich.
also wie man so schön sagt: entspann dich, sonst verhälst du dich noch wie ein nervöser "teeny" ;) und dazu gibts keinen grund.
drüberstehen, abhaken, wenn sich die situation ergibt dem kerl normal und freundlich gegenüber treten.
rausrennen... wo kommen wir denn dahin?
du warst 1x mit ihm im bett und bist nicht in ihn verliebt oder doch?
sonst verstehe ich dein problem nicht.
dein schlechtes gewissen musst du mit dir alleine ausmachen, aber da solltest du dich nicht zu lange mit quälen. es war die eine lehre, nie nie nie wieder mit einem mann schlafen der eine beziehung hat. fertig. thema beendet.

alles gute,
*s

Back