RE: Frauenarzt
Liebe Lara,
auch wenn Deine Frage/n vielmehr an die Frauen im Forum gerichtet sind, so darf ich mich als Mann vielleicht doch dazu melden, vor allem weil ich mitunter auch in diesem Bereich schon gearbeitet habe und Dir dadurch auch die Seite des Arztes dabei einmal schildern kann, vielleicht nicht so interessant, wie der der Frauen hier, aber manchmal hilft es, wenn man auch Einblicke in Dein Gegenüber hat.
Also erst einmal muß ich Dir schreiben, daß Du gar keine Angst zu haben brauchst, irgendetwas falsch machen zu können etc., denn Du bist zum 1. Mal da, das weiß der Arzt, denn der muß ja Deine Vorgeschichte aufnehmen und dementsprechend wird er ganz anders mit Dir umgehen, als mit einer Frau, die zur X-ten Kontrolle kommt.
Dir werden also erst einmal eine Menge Fragen gestellt und somit beruhigst Du Dich dann meistens sowieso sehr, so daß auch der Rest nicht mehr wirklich eine solche Belastung darstellt.
Nach dem Frage-Antwort-Spiel folgt dann die körperliche Untersuchung und Du nimmst auf dem Gynäkologischen Stuhl Platz und der Arzt sitzt zwischen Deinen gespreizten Beinen, um so einen besseren Blick in Deine Vagina haben zu können und nicht, um besser sehen zu können, ob Du nun feucht wirst, oder nicht.
Denn Du darfst eines nicht dabei vergessen, dieser Mann sieht so viele verschiedene Frauen, die die unterschiedlichsten Befunde haben. Frauen, die unaufhörlich Scheidensekret absondern, also ständig feucht sind, oder auch Frauen, die Tumoren am Scheideneingang haben etc. etc. - also glaube mir er/sie hat besseres zu tun, als darauf zu achten, ob Du nun durch die Behandlung feucht wirst oder nicht.
Außerdem bist Du nicht unbedingt allein mit dem Arzt, denn wenn es gut organisiert ist, ist über die ganze Dauer der körperlichen Untersuchung meistens auch eine Schwester anwesend, schließlich müssen wir uns als Ärzte auch schützen, denn sonst könnte ja jeder behaupten, wir würden uns an den Patientinnen etc. "aufgeilen", was natürlich nicht der Fall (oder zumindest n icht sein sollte - schwarze Schafe gibt es überall!)
Je nachdem, was der Arzt halt untersuchen möchte, muß er möglicherweise auch tiefer in Deine Vagina hinein(-schauen) also braucht er möglicherweise auch Gleitmittel, um Dich nicht mit den Geräten zu verletzten, obwohl die eigentlich so geformt sind, daß man Dich damit nicht wirklich verletzten kann.
Sieh es mal so rum, wenn Du Scheidensekret absonderst, dann ist das ein natürliches Gleitmittel für die Untersuchung, also nicht wirklich so schlimm.
Und mach Dir keine Gedanken um den Arzt, dem schwirren so viele Punkte im Kopf herum, die er abklappern muß, weil er ja einen Bericht über Deine körperliche untersuchung zusammenschreiben muß, daß er eher damit,also sachlich beschäftigt ist, als sich darum zu sorgen, um Du nun feucht geworden bist oder nicht.
Dennoch solltest Du bei den kleinsten Bedenken, Dich an ihn oder aber, wenn er mal das Zimmer verläßt, das kann hin und wieder mal vorkommen, an seine Assistentin wenden. Und Du hättest da vielleicht auch noch die Möglichkeit Deine Mutter oder eine gute Freundin mit zur Untersuchung zu nehmen, wenn Du Dich dann besser fühlst.
Egal, was Du machst, sag was Dir nicht paßt, äußere Deine Ängste und dann wird schon alles gut gehen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, einen nicht so nervenaufreibenden Besuch beim Frauenarzt. Wird schon alles gut gehen.
Lieben Gruß
Dein Crusader