RE: Frauenarzt
Hallo Fantasia,
ist ganz gut, wenn man einen Frauenarzt hat bevor man Beschwerden hat und dringend einen braucht, weil es weh tut, blutet oder juckt.
Ich würde an Deiner Stelle mal in aller Ruhe mit deinen Freundinnen reden, wie ihr arzt sich so verhält und ob sie vertrauen haben und er behutsam ist und einfühlsam.
Ich hatte schon Ärzte, da zog man sich untenherum in einer Kabine aus und setzte sich so auf einen Behandlungstuhl in einen großen hell erleuchteten Zimmer. Der Arzt kamdann, nachdem man ein paar Minuten dort völlig nervös gewartet hatte, herein und gab einem die Hand. Man wußte nicht wohin man blicken sollte. Peinlich hoch zehn. Dann war man so verkrampft dass überhaupt nichts ging und es weh tat. Ein anderer hat immer Abstriche gemacht zur Krebsvorsorge (wie mit einen großen Q-tip) bis es blutete, dann mußte er ein Blutstillmittel geben und anschließend mußtetest du zweimal wiederkommen um alles zu kontrollieren, ach Salben gab es dazu auch noch und eklige Zäpfchen.
Heute habe ich einen Frauenarzt, den mir eine Kollegin empfohlen hat, der ich diese Horrorgeschichten erzählte. Zu meinem geht man erst in sein winziges englisch eingerichtetes Büro udn redet mit ihm. Auf dem Tisch stehen Blumen und eine kleine Lampe brennt. Ich entspanne mich und erzähle in aller Ruhe, was ich will oder was mich bedrückt. Dann bittet er mich ins Nebenzimmer zur Untersuchung. Sofort kommt eine seine Assistentin zu mir und redet mit mir bis der Arzt wieder dazu kommt. Die Untersuchung ist nie peinlich. Er ist wie gesagt sehr behutsam und er gibt mir das Gefühl, immer für mich da zu sein, auch wenn ich keine großen Sachen habe und er mich nur beruhigt, das nichts weiter ist.
Bei einer Ärztin war ich auch schon, aber die hat einen auch nicht als Mensch/Frau betrachtet, sondern nur als Untersuchungsobjekt, dann wurde noch eine Ultraschall- und Mammographieuntersuchung angeboten, die im Moment gerade im Sonderangebot (auf Kosten des Patienten) war. Dankeschön, die hat mich nie wieder gesehen.
Also, laß Dir Zeit, aber sieh dich mal um und sprich mit einigen Frauen. Es gibt wahnsinnige Unterschiede. Es ist aber gut, wie gesagt, wenn mal was sein sollte, schon mal den Arzt oder die Ärztin zu kennen.
Alles gute bei der Suche
Rita