• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

@Frau Dr. Höllering

TEST TEST TEST 123

Paslina

New member
Hallo Frau Dr. Höllering,

ich habe schon öfter gelesen, dass man sich in einer Beziehung, in der Kinder mit im Spiel sind und wo man sonst kaum Zeit für einander als Paar hat, sich zum Sex verabreden soll.
Das hatte ich meinem Partner vorgeschlagen. Er meinte aber dazu, dass das ja dann gar nicht spontan sei und das nicht antörnend auf ihn wirkt. In seiner vorherigen Ehe war das nämlich immer sonntags der Fall, und das hatte dann nicht mehr den Reiz für ihn.
Ich finde diesen Vorschlag nicht schlecht, dann kann ich mich als Frau auf diesen Tag/Abend freuen.
Es ist so, dass wir ein regelmäßiges Sexleben trotz allem haben.

LG

Re: @Frau Dr. Höllering

Hallo Paslina

So eine Regelung ist vielleicht nötig, wenn man sich kaum mehr als Paar empfindet, sondern beim Alltagsleben wiederholt überrennt wird von den vielen Verpflichtungen die angeblich wichtig sind. Da müsste man dann, zum Überlisten der "Gewohnheiten" eine Gegenstrategie anwenden, eben einen fix ausgemachten Termin. Wie wenn man zum Beispiel zum Fernseher sagen würde, nein, nein, heute bist du nicht dran, heute ist Mittwoch...der Tag wie früher, als der Fernseher noch nicht wichtig gewesen ist.
Wenn man merkt, da schleichen sich ehewidrige Gewohnheiten ein, dann ist so eine Planführung bestimmt sehr sinnvoll. Wie Weight- Watchers- zu unkontrolliertem Verhalten eine Kontrolle gegenstellen hilft bei vielen blöden Schwächen die man so hat.

Du könntest anstatt auf Sex abzuzielen an so einem vorgeschlagenem Tag offen lassen, was passiert, aber verpflichtend einen UNSER - Tag einführen. Mit allem anderen, nur nichts, was alltäglich ist. Wo einmal du, einmal er vorschlagen kann, was da gemacht wird. Wenn Termine anstehen, dann könnte man sicher für diesen Tag freihalten- als fixe Einrichtung- nein, heute ist Mittwoch, da haben wir frei, nur wir Beide sind dann da, alles andere ist weggestellt.
In so einer Form kann ich mir das gut vorstellen, aber als Sexverpflichtung, nein, das wäre mir suspekt. Ich würde Wohlfühltag dazu sagen. Nach so einem Tag endet es meist eh mit gutem Lustgefühl, wenn er entsprechend schön gestaltet worden ist. Oder?

"Immer Sonntags" wäre mir auch zu streng, aber man kann diese Verabredung ja auch relativ spontan treffen: "Wollen wir nicht heute, wenn Lisa beim Kinderturnen ist", oder so ähnlich. Es wird ja immer wieder gesagt, dass Spontaneität so wichtig beim Sex ist, aber dabei wird unterschätzt, dass manche Frauen es schön, finden, sich vorher mal mit ein paar erotischen Gedanken Wäsche, Kind und Job ganz aus dem Kopf zu treiben.
Darum hoffe ich, dass Sie beides irgendwie kombinieren können!

Lg, Dr. Höllering

An Frau Dr. Höllering!
Heute war ich auf einer öffentlichen Toilette und habe mich auf der Klobrille abgestützt, damit ich mich nicht auf die Toilette setzen muss. Anschließend habe ich mir, ohne meine Hände zu waschen, den alten Tampon entnommen und einen neuen eingeführt. Ich weiß nicht, was alles auf diese Klobrille zu finden war und bin sehr beunruhigt, weil ich Angst habe mich mit HIV oder anderen Krankheiten angesteckt zu haben!!! Ist das möglich? Danke und bitte um schnelle Antwort!
LG

Was hat Ihre Frage mit der von Paslina zu tun? Bitte posten Sie Ihre Frage als "neuen Beitrag", oder auch so: Nein, so steckt man sich nicht an.

Lg, Dr. Höllering

Back