• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frage zum Artikel: Schmerzen beim GV der Frau

TEST TEST TEST 123

AlexanderP

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

angetrieben vom Artikel "Schmerzen beim Geschlechtsverkehr der Frau (Dyspareunie)" vom 28. Juni 2011, suche ich als Mann Rat bei einer Frauenärztin - was sicherlich eher selten ist.

Zum Thema:
Meine Freundin klagt seit Jahren über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Die Symptome äußern sich in Form von brennen und einem "aufgeriebenen" Zustand; dieser Schmerz scheint sich beim anschließenden Wasserlassen zu verstärken.

Seit nunmehr 2 Jahren haben wir aufgrund der Schmerzen keinen Sex mehr. Meine Freundin begründet die Schmerzen mit meinem angeblich zu großen Penis (17cm), was für sie widerum der Grund ist, keinen Arzt aufzusuchen. Ich konnte jedoch in Erfahrung bringen, dass dieses Problem bereits vor unserer gemeinsamen Zeit bestand.

Da meine Freundin keinen Arzt aufsucht, würde ich mich freuen von Ihnen eine Einschätzung des Sachverhaltes sowie Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Kann eine Penislänge von 17cm tatsächlich ein Problem beim Geschlechtsverkehr darstellen? Ich hatte bisher nie Probleme damit und bin der Meinung, dass sich die Scheide in diesem Rahmen dehnen kann.

Abschließend würde mich noch interessieren, ob man auch als Mann einen Frauenarzt beratend aufsuchen kann. Kann diese Dienstleistung über meine Krankenkasse abgerechnet werden?

Ich würde mich unendlich freuen, wenn Sie mir bei der Klärung dieser - für mich sehr wichtigen - Fragen helfen könnten.

Viele Grüße
Alexander

Re: Frage zum Artikel: Schmerzen beim GV der Frau

Gern. Aber ich bin keine Frauenärztin!

Ihre Penisgröße hat damit gar nichts zu tun, schließlich passt sogar ein Babykopf durch die Scheide.

Ist Ihre Freundin ohne Sex schmerzfrei? Wenn das Brennen auch so und insbes. beim Wasserlassen auftaucht, könnte es sich um eine interstitielle Blasenentzündung handeln, die der Urologe diagnostizieren und behandeln kann.

Wenn Sie 2 Jahre sexlos leben: Woher weiß Ihre Freundin, dass es immer noch weh tun wird? Vielleicht hatte sie damals eine Scheideninfektion oder war einfach nur trocken (und ein Gleitgel würde helfen)?

Fragen Sie sie, was sie sich eigentlich vorstellt. Von selber wird sich nichts ändern, sie wird schon selber aktiv werden müssen. Der Frauenarzt kann nichts ohne Untersuchung sagen.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Frau Dr. Höllering,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ohne Geschlechtsverkehr lebt meine Freundin völlig schmerzfrei. Das Wissen, dass der GV nach wie vor schmerzhaft ist, resultiert aus "Versuchen" die alle paar Monate stattfinden. Diese werden jedoch aufgrund der Schmerzen bereits beim Einführen oder kurz danach abgebrochen. Die Feuchtigkeit scheint kein Problem darzustellen, da das Problem auch mit diversen Gleitgels auftritt (Allergien liegen keine vor).

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals dafür bedanken, dass diese Plattform (auch Männern) mit kompetentem Rat zur Seite steht.

Viele Grüße
Alexander

Ich nehme mal an Ihre Freundin ist noch keine Mutter geworden, oder? Hat sie denn auch Schmerzen, wenn sie einen dickeren Tampon einführt (falls sie Tampons verwendet). Evtl. ist es mittlerweile vielleicht auch eine kleine Kopfsache? Denn sie hat nun die Erfahrung gemacht, dass, sobald der Penis in die Scheide eindringt, dass dieses Schmerzt, und verkrampft dadurch evtl.?

Hallo,

du beschreibst genau das über deine Freundin, was ich sehr gut kenne. Ich hatte/habe die gleichen Gründe.
Deswegen kann ich Dir als Frau einige Tipps dazu geben.

Die Länge des Penises führt bei mir nicht zu Schmerzen. Wichtig ist dabei der Umfang.
Mein FA stellte z.B. bei mir einen ausgeprägten Scheidenmuskel fest. D.h. ich musste ihn mit Joga trainieren-> das ist psychisch. Man muss sich völlig entspannen. Wenn z.B. der Mann will aber die Frau nicht recht, dann verkramft sich automatisch dieser Muskel-> und dann tut der sexuelle Akt weh.
Das brennen beim bzw. nach dem Sex kenne ich auch. Dazu gab mir meine FA Creme für die Scheidenwände damit sie nicht mehr weh tun. Hilft ganz gut.
Ach ich kann Dir so viel sagen. Kenne die Problemati zu gut.

Aber am schlimmsten war der Sex für mich bei Partner die ich insgeheim nicht mehr Liebe, Unglücklich bin oder erdrückt werde.

Es ist eigentlich alles psychisch (außer das brennen mit der Scheidenwand- dafür gibts aber Cremes).

Ich kann aber nicht nachvollziehen wieso deine Freundin nicht auf Spurensuche geht. Man möchte doch wissen was mit einem los ist. Also ich hatte mir viele Infos eingeholt und mache es heute noch.

Gruß

Back