• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frage zu sst

TEST TEST TEST 123

Maria99

New member
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen! Ich habe jz mittlerweile schon 4 ssts gemacht und bin mir immernoch unsicher. Fraglichen gv hatte ich am 3. Und am 15. April. Hatte vor ein paar tagen den ersten sst gemacht. Dieser war als ich draufschaute negativ und blieb es auch. Noch kurz wieso ich denke ss zu sein: hatte eine woche nach dem ersten gv morgens starke unterleinsschmerzen, was für mich eher untypisch ist, da ich auch die pille durchnehme. Dann kamen in den letztem wochen noch weitere unterleibsschmerzen abends hinzu, verdauumgsprobleme umd kopfschmerzen. Nun, da es mich nicht in ruhe gelassen habe ich einen zweiten gemacht, jedoch habe ich da leider verpennt ihn genau zu beobachten. Habe ihn als es durchlief beobachtet, dort bildete sich nur die kontrolllinie, das testfeld blieb rosa. Schaute ihn dann leider erst nach weiteren 5 min an, hier war das testfeld nun ganz weiß, also nicht ss. Jedoch bin ich ein mensch der alles hinterfragt, und so kam es auch dazu dass ich mir dann die testlinie eingebildet habe und panik bekam. Habe da auch eine frage, wie stark wäre denn, in meinen fällen also 3-4 woche nach dem gv, die testlinie ausgeprägt? Habe die tests dann auch noch auseinander gebaut und gegen das licht gehalten und siehe da, keine 2te linie. Also war das doch wahrscheinlich nur ein schatten von der verpackung. Da die unterleibsschmerzen und kopfschmerzen nicht aufhörten, habe ich wie ich bin, noch einen 3ten gestern gemacht. Dieser zeigte beim durchlaufen eine horizontale rosane linie, jedoch wie ich meine durch beide felder, sie wurde dann nach ca 1 min grau und verblasste schließlich ganz, weiß leider nicht mehr ob dies in der zeitspanne 5 min war. Ich habe den test also als negativ gewertet, da eine horizontale linie ja eh falsch wäre. Nun, da ich dann jedoch gegooglet habe, bin ich darauf gestoßen, dass einige frauen auch horizontale linien hatten und ss waren. Hatte nun wieder panik, die unterleinsschmerzen kommen wie gehabt immer nur abends. Habe also heute einen 4ten test gemacht direkt nach dem aufstehen. Dieser lief mit 2 horizontalen linien durch die ganz sicher durch beide felder gingen also denke ich mal ein fehler im test oderso. Das testfeld wurde dann auch weiß. Nun, heute morgen habe ich mir auch meinen test von gestern angeschaut, welcher jz eine dünne grau braune linie im testfeld hat, hatte natürlich wieder panik und habe schon damit abgeschlossen doch ss zu sein. Jedoch erschien diese linie nicht innerhalb der 5 min bzw ich habe sie erst heute morgen entdeckt. Ist das die berühmte verdunstungslinie? Mache mich deshalb jz echt immernoch verrückt, ich will einfach nicht ss sein! Und wieso sind die test mit einer horizontalen rosa linie durchgelaufen, die dann verschwanden? Fragen über fragen. Aber meine hauptfrage wäre natürlich ob ich alle tests als negativ wertem kann und wie stark denn die testlinie bei 3-4 wochen nach dem gv ausgeprägt wäre. Und ob eine gräuliche linie immer eine verdunstumgslinie ist wenn sie später auftritt und sicher keine ss linie ist. Die linie ist wirklich sehr dünn und befindet sich eher am rand dh nicht wie die kontrollinie in der mitte vom feld. Danke wenn ihr bis hierhin gelesen habt, wie gesagt würde mich über hilfreiche und vorallem beruhigende antworten freuen:)

Es wäre schlimm wenn Unterleibsschmerzen zu Schwangerschaften dazu gehören.

Ich denke du kannst den Tests vertrauen und solltest lieber was gegen deine Angst machen, die sich nach deinen Beschreibungen schon zu einer Störung entwickelt.

Wenn du schwanger wärst, dann würden die Tests dies auch deutlich anzeigen, ohne dass Zweifel bestehen oder sie auseinandergebaut werden müssten.
Lass die Schmerzen vom Arzt abklären und falls du immer noch Angst vor einer Schwangerschaft hast lass beim Gyn einen Test machen, damit die Sache endlich klar und aus der Welt ist.
Wir hier können weder einen Test machen und zumindest ich, kann mir auch nicht vorstellen was nun bei den gemachten Tests zu solchen Zweifeln geführt hat, dass sie bis ins Detail untersucht werden müssten.
Bei Schwangerschaft sind die entsprechenden Linien normalerweise immer klar erkennbar und nichts was man erraten müsste, dann macht es ja auch keinen Sinn.
Das ist die Angst, mach was dagegen.

Dankeschön für die Antwort...ja ich denke auch dass es hauptsächlich nur die panik ist, da eine ss für mich jz echt das schlimmste wäre. Nur wie man so ist, googlet man ja auch immer alles gleich und hört dann auch von allen seitem dass unterleibsschmerzen bzw kopfschmerzen sooo typisch für eine frühss wären. Naja, aber gut zu wissen, dass die tests deutlich postiv anzeigen müssten wenn ich denn ss wäre.nur steigere ich mich immer sehr in dinge hinein besonders wenn ich große angst davor habe, da bildet man sich auch gerne bei 3 tests mal die testlinie ein bzw untersucht den test ganz genau, obwohl er ja zu diesem zeitpunkt schon ziemlich deutlich positiv sein müsste. Also dankeschön, du hast mir die angst etwas genommen. Hätte da nur noch eine frage, ich hatte ja avon horizontalen linien geschrieben die nach kurzer zeit komplett verschwunden sind,dies schließt ja auch eine ss aus oder? Bei einem pos test würde die linie ja auch nicht horizontal sein und nauch nicht verschwinden. Und kann diese gräuliche linie eine vl sein? Sie ist wirklich sehr dünn und ich habe sie gestern innerhalb der zeit umd bestimmt eine halbe h später nicht bemerkt. Entschuldigung für die vielen fragen.

Auf jeden Fall sind die Tests so gestaltet, dass die Ergebnisse nicht erraten werden müssen.
Bei digitalen Tests schimmert auch manchmal irgendwas durch, denn die Linien sind ja schon drauf nur nicht sichtbar (außer für Leute die ganz genau gucken) das werden sie erst durch die Verwendung oder eben nicht.

Im Internet ist man schnell schwanger, dabei treten solche Symptome nicht explizit bei Schwangerschaften auf, sondern bei hormonellen Schwankungen, die meistens keiner Schwangerschaft geschuldet sind.
Und Sachen wie Schmerzen, die kann man nun wirklich nicht direkt mit einer Schwangerschaft in Verbindung bringen, außer Google und deshalb sollte man niemals Symptome googlen wenn man schon so ängstlich ist.

Also verstehe ich das richtig, dass ich gar nicht ss sein kann. Da ein pos test zu dem zeitpunkt deutlich und gut sichtbar wäre und auch die testlinie sofort bzw in der vorgeschrieben zeit erschienen wäre. Und außerdem passen die symptomw nicht zu einer ss. Und die linie die ich heute morgen entdeckt habe muss eine vl sein, da eine ss linie schon sofort umd gut deutlich erschienen wäre und auch nicht gräulich und dünn wäre.

Ich meine einfach nur, dass bei den Tests ein deutliches positives Ergebnis hätte heraus kommen müssen, wenn du schwanger wärst und nicht bei allen so ein larifari rateding, wobei ich vermute dass sie klar negativ waren (sehen kann ich sie ja nicht).
Zu den Eigenheiten die bei den Tests an Farben, Linien, Punkten, Schatten auftreten können habe ich ja meine Vermutung geschrieben.
Es gibt Schwangere die haben diese und jene Beschwerden, andere nicht, genauso haben Leute solche Symptome ohne schwanger zu sein.
Man kann das meiste nicht als Schwangerschaftsbeleg sehen, dafür gibt es ja die Tests.

Stimmt, dankeschön, hätte da nur noch eine frage: wenn man ca 20 min vor dem sst auf der toilette war und der test dann negativ ausfällt, kann man sich auch darauf verlassen oder ist der urin zu unkonzentriert gewesen? Ich dachte immer, dass der urin nur durch trinken unkonzentroerter wird aber nicht durch zu kurz in der blase sein? Stimmt das?

Stell die Frage doch im Verhütungsforum, ich habe keine Ahnung wie konzentriert der Urin nach zwanzig Minuten ist und kann dir nicht mehr sagen, als dass mehrere Tests definitiv aussagekräftig sind, egal wie es beim letzten war.

Back